Einbau / Anleitung für Fahrwerk in Audi A4 Typ 8E / B6

  • Weiß jemand wo eventuell ne Einbauanleitung steht in der beschreiben ist, wie Stoßdämpfer und Federn gewechselt werden?

    AUdi A4 Typp 8E /B6, 1, 9 TDI 96 Kw

  • Aaaaaalso:


    Karre auf die Bühne, Reifen runter.


    fangen wir hinten an:
    Dämpfer links unten lösen, dämpfer rechts unten lösen. Die Achse hängt nun etwas tiefer. Jetzt kann man die originalen Federn entnehmen. Den Gewindeteller unten auf dem Aufnahmepunkt verschrauben. Dann den Dämpfer oben mit den 2 Schrauben lösen. Dämpfer auseinander bauen, PLastikkappe abschrauben,



    Kolbenstange kann oben gekonteret werden, dass man die Mutter auch runter bekommt. Neuen Dämpfer nehmen, Staubkappe und Hülse drauf (Begrenzer eventuell kürzen) und wieder eingebaut. Neue Feder rein, Achse hochdrücken, Dämpferschraube unten rein und schon biste hinten fertig wenn du es beidseitig gemacht hast.



    Vorne:
    Xenonsensor links lösen, sonst wirds teuer. Oben die lange Schraube an dem Federbein lösen, dass die 2 Köpfe frei sind, (das wird die schwierigste Arbeit werden. Immer schön mit dem Mottig draufschlagen, irgendwann geht die raus. (PS. hast hoffentlich neue Schrauben und Muttern besorgt)
    Wenn die Schrauben raus sind und die 2 Köpfe entfernt sind, die drei schrauben im Motorraum von dem Dämpferbein lösen. 2 vor eine hinter der Spritzwand.
    Dann den Dämpfer unten lösen. Nun müsste er nur noch von einer kleinen Metallklammer gehalten werden. Einfach wie wild am gesamten Bein wackeln. Wenn er dann draußen ist, die 2 Schrauben obendrauf lösen. Dann ist der Dämpfer mit Feder einzeln. Dämpfer auf den Boden legen, Fuss auf die Feder&Dämpfer und oben nen Schlagschrauber angesetzt und losgedreht. Scheiss auf Federspanner, braucht kein Mensch. Vorsicht druck drauf. Am besten gegen nen Brett schiessen lassen. Dann ist das Federbein auseinander. Neuen Dämpfer nehmen, unterlegscheibe, Staubkappe (originalen gelben Gummibegrenzer würde ich kürzen, wenn du mal richtig tief fahren willst) Die führung und Zentrierung für die Feder sowie das Lager drauf. Richtig festschrauben!!!!!, dass es nicht klappert. Dann wieder das "Gestell" drauf und das komplette Federbein wieder eingebaut. Oben fest, unten fest, die lange schraube mit den 2 Köpfen und fertig.
    Achja. Xenonsensor nicht vergessen.


    Das zeitaufwendigste beim Umbau ist das Entfernen der besagten langen Schraube. Nen paar Tage vorm Umbau einsprühen mit Rostlöser. Leg dir nen großen Hammer bereit, Du wirst ihn brauchen.


    So viel Spass beim Umbau.
    Dauert für alles ca 1.5 Std. (Habe aber auch schonmal alleine über zwei Stunde für DIE 2 besagten Schrauben gebraucht.)


    Grüße Alex

  • Vorne soll der Lagerbock doch mit einem Einstellwinkel von 7 Grad eingebaut werden und habe gehört das die Schrauben von den Lenkern erst richtig fest geschraubt werden sollen wenn der Wagen auf dem Boden steht.


    Sind die Details wichtig? Habe den wechsel demnächst auch vor mir.

  • Tipp:
    Wenn die lange Schraube oben am Achsschenkel sich nicht bewegt (habe vorher auch schon 1 Woche täglich mit Rostlöser gesprüht), nicht lange fackeln und den Schraubenkopf abreißen oder mit einer Trennscheibe abschneiden, mit der gegenüberliegenden Mutter die Schraube solange rausdrehen, bis das Gewinde dort zu Ende ist (dieses ist ca ca. 25mm lang).
    Danach Mutter wieder zurückdrehen, eine Distanz von ca 12mm zwischenlegen (habe dazu eine große Mutter mit der Trennscheibe eingeschlitzt und draufgeschoben), wieterkurbeln bis auch hier das Gewinde zu Ende ist, danach die Schraube dort mal abschneiden, mit einem Durchschlag von der anderen Seite hämmern, beide Schrauben gingen bei mir so problemlos raus



    Schrauben, die Gummilager befestigen, sollen in Nullzustand also in dem Zustand in dem sich das Auto ohne Zuladung befindet, festgezogen werden. Haben nur einen Begrenzten Verdrehwinkel und werden durch festziehen im ausgefederten Zustand schneller kaputt. Vorher das Maß Radnabe-Kotflügel messen

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Wozu dient denn dieser 7° Winkel?


    German Style
    Ihr schreibt da was von Gewindeteller unten anschrauben. Laut Weitec/KW kommt beim B6 unten nur die originale Unterlage rein und dann oben die Gewindeverstellung für die Höhe. Von 2 Schrauben vorne zum Lösen des Dämpfers ist mir auch nichts bekannt.

    ...Grüße aus dem Land der ungeahnten TÜV-Möglichkeiten!