Dachhimmel ausbauen beim Audi Avant B6

  • Hallo,


    Ich hätte einmal ein paar fragen bezüglich des Dachimmels im A4?
    Ich möchte meinen Himmel herausnehmen,zwecks Dachreelingeinbau,wo sitzen die ganzen
    Clips...oder Schrauben dafür, um ihn ohne Beschädigung herauszukriegen?und ohne die Kopfairbags eventuell auszulösen? gibt es vielleicht eine bebilderte Anleitung?
    hat jemand schon soetwas selber durchgeführt und kann mir von seinen Erfahrungen damit Berichten! wäre für Tipps dankbar.




    gruß Energieding

  • also eins vorweg:


    wenns irgendwie geht: vermeide den himmel auszubauen!
    der himmel (=teuer) ist ziemlich empfindlich und mag überhaupt kein knicken oder ähnliches.


    da du ne limo und kein schiebedach hast, gehts noch, es ist aber trotzdem arg aufwendig.
    das "dumme" an den schönen audi-innenräumen ist, dass alles mögliche untereinandergeschoben ist.


    wenn du also den himmel ausbauen willst, musst du die ganzen oberen säulenverkleidungen ausbauen. mit pech musst dafür u.U. wiederum die unteren säulenverkleidungen ausbauen usw.


    leider ist es recht "schwer" per text zu vermitteln, wie die verschiedenen verkleidungen zu lösen sind.
    grundsätzlich gilt: was nicht geschraubt ist, ist gerne bombenfest geclipst... da hilt nur mischung aus roher gewalt & gefühl... kaputtbrechende clipse inklusive.
    manchmal bekommt man da richtig das gefühl, dass audis nicht zum wieder-auseinandernehmen geschaffen wurden.

  • Hallo!


    Also wenn Du den Himmel rausnehmen willst, musst du alle Verkleidungen rundum ausbauen! Die Schrauben sind bei den Sonnenblenden, Haltegriffen und hinter den Airbagkappen! Der Rest ist geklipst!


    Ich habe vor kurzen meinen beim Avant umgebaut und da ist nichts gebrochen oder sonstiges!

  • für den Umbau der Dachreeling muß der Himmel nicht raus


    lediglich die seitlichen-oberen Verkleidungen müssen gelöst werden...


    die Reeling ist mit jeweils 3 Schrauben pro Seite fixiert...


    hab meine schwarze geg. eine Alu getauscht...


    allerdings:
    Auto ohne Reeling mit Reeling nachrüsten halte ich für aussichtslos


    die orginal Reeling hat viereckige Aufnahme die ins Dach gehn...


    man müßte also Viereckige Löcher ins Dach bohren um die orginal-Reeling montieren zu können