Umbau 2,4l auf 3,0l A4 Avant Bj 2003

  • Servus...
    Ich habe da mal ne Bitte an Euch! ...Ich habe die Suchefunktion schon benutzt - bin aber nicht fündig geworden.
    Ich brauche Euren Rat bezüglich Motorumbau!!!
    Ich fahre nen 2,4l A4 Bj 2003. Wie Ihr ja wisst ist der Motor nicht wirklich der spritzigste :cry: Ich überlege nun, ob ich mir nen neues "Herz" einpflanzen lassen soll. Es gäbe da nen 3,0l Motor mit 220PS (MBK ASN).
    Meine Fragen an Euch - welche Probleme können bei einem Umbau alles auftreten? Was muß man unbedingt beachten?
    Ich habe nen Motor in Aussicht, der komplett mit mit Anbauteilen (Anlasser, Lichtmaschine, Klimakompressor - aber ohne Servopumpe), mit Fünfgang Schaltgetriebe mit Getriebehalterrung u. Antriebswellen für den Frontantrieb, dem Motorsteuergerät, Zündschloß mit Schlüssel und Motorkabelbaum daherkommt. Hört sich für mich für nen Umbau recht komplett an, ober ich denke Fachmänner wissen sicher mehr als ich...


    Oder würdet Ihr mir generell eher von einem Umbau abraten und auf nen "richtiges" Auto sparen???


    Danke Euch für Eure Meinung und Tips...
    Greetings friese01

    Nur fliegen ist schöner

  • also so umbaupläne sin dimmer so eine sache..


    da du neben dem motor auch kabelbäume steuergeräte, evtl bremsen und getriebe auch aufwändige tüvabnahme brauchst..


    hört sich jetzt fies an.. aber verkauf deinen lieber, un dschau dich nach so einem um wi edu willst.. da kommst sicher billiger weg

  • Tja, hört sich ja nicht wirklich zuversichtlich an... Aber kennt von Euch vielleicht jemand gute Werkstätten im Raum Freilassing/Salzburg die sich vielleicht einem solchen Umbau annehmen und Ahnung haben???
    Dankefür weitere Tips im Voraus...


    Greetings friese01

    Nur fliegen ist schöner

  • Also das mit dem TÜV ist das geringste Problem. Bei einem Kumpel haben wir im Winter einen Motorumbau im Audi 80 gemacht von 2,0L 90PS auf 2,8L 174 PS. Beim Tüv nur als ganz normale Eintragung berechnet worden da das ja alles original Teile sind und man damals das Auto auch so kaufen konnte.