A3 für große Leute

  • Hi!


    Ich suche gerade ein Auto, das sportlich ist, mit dem man aber auch ein paar Sachen transportieren kann.
    Da ich Combis leider optisch nichts abgewinnen kann, würde sich ein A3 da natürlich sehr anbieten.


    Gestern bin ich damit probegefahren und musste leider feststellen, dass die Windschutzscheibe realtiv weit unten anfängt.
    Ansonsten bin ich hoch zufrieden.


    Ich bin mit meinen 1,94m aber nicht gerade klein und möchte nicht viel geld in ein Fahrzeug investieren, in dem ich nicht halbwegs angenehm sitzen kann.


    Jetzt wollte ich fragen, ob irgendwer hier weiss, ob es da Möglichkeiten gibt andere Sitze einbauen zu lassen, oder sonst einen Tip auf Lager hat :)


    Lg,
    Flo

  • Also ich hab mit meinen 1,94 keine probleme. hast du den sitz auch nach unten gepumpt gehabt??

  • Ja - so weite es ging.
    Das sitzen an sich ist eigentlich sehr angenehm - der innenraum ist ja hoch genug.


    Das eigenartige ist aber, dass dann die windschutzscheibe verhältnismäßig weit unten anfängt.
    Wenn ich zum Beispiel die Sonnenblende runterklappe, dann seh ich von der scheibe fast garnix mehr.


    Vielleicht hab ich nur so einen langen Oberkörper :)

  • von was für ein A3 ist denn die Rede?
    vom neuen A3 oder vom alten?

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • Ich bin nun wahrlich kein Riese (1,82) aber die viel zu kurzen Sitzflächen des A3, auch die sog. Sport-Komfortsitze, schliessen ihn für mich aus

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • also ich bin jetzt kein riese 1,81m aber ich pass da locker rein udn hab auch keienrlei porbleme, zwar finde ich die sitze im A6 besser, aber die vom A3 gehen auch.

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • also ich konnte mit meinen 1,90m noch gut in einem a3 probesitzen


    zur not kann man ja noch ein bisschen stoff aus dem sitz nehmen
    bei ferrari machen sie es auch so wenn da jemand groß gewachsen ist


    bis dann

  • Also ich bin 1.86 gross und habe mir beim einsteigen gleich mal meinen Kopf angestosen ! und der innenraum ich glaube wenn ich da so wie mit meinen Firmenauto (Neuer A6 Avant) 1100 KM fahren müsste ich würde verückt werden ! aber ja ! der kostst hat auch demetsprechend mehr. Aber trozdem ein Audi Ist ein Grosses oder Sportliches auto, der A3 ist nur zum Profitmachen eingeführt worden .
    Das ist meine meinung!
    lg
    Christoph

    Life is Hard,

    Play it Harder

  • Ich habe seit 4 Jahren einen A3 Ambition mit Schiebedach (8L1) und hatte mit meinen 181cm bisher keine Probleme (Sitzhöhenverstellung vorrausgesetzt).


    Im A4 (BJ2000) hatte ich - vom Gefühl her - weniger Platz...

  • [quote='"0verfl0w"']Hi!


    Ich suche gerade ein Auto, das sportlich ist, mit dem man aber auch ein paar Sachen transportieren kann.
    Da ich Combis leider optisch nichts abgewinnen kann, würde sich ein A3 da natürlich sehr anbieten......


    Jetzt wollte ich fragen, ob irgendwer hier weiss, ob es da Möglichkeiten gibt andere Sitze einbauen zu lassen, oder sonst einen Tip auf Lager hat :) ) zu kurz für lange Strecken (bin 1,81), die Sitzfläche lässt sich nicht in der Neigung verstellen, die Sportsitze sind für "etwas breiter" gebaute Leute zu schmal.


    Andere Sitze aus dem Zubehörhandel kann man natürlich einbauen, allerdings wird sich das durch die benötigten Konsolen eher negativ auf die Höhenverstellung auswirken, zweitens ist das bei einem Neuwagen wohl die denkbar schlechteste Lösung.


    Wenn Du keinen Wert auf Dieselmotoren legst, dann würde ich mal den neuen TT probesitzen, der wäre auch sportlich, kostet nicht viel mehr, und hat sogar einen größeren Kofferraum (und bessere Sitze) :satan:


    LG


    TFFY

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)

  • Zitat von "Max Palue"

    @TFFY


    eine solche Frage sollte ich eher beantworten. Gibt es noch das Photo wo ich in Deinem Flitzer fahre?


    Öhm, nein, ich hatte gar keinen Fotoapparat dabei :roll: :satan: :satan:


    LG


    TFFY

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)

  • Zitat von "TooFastForYou"


    @ TFFY: das wäre mir neu, dass man die Oberschenkelauflage im A3 verstellen kann...das ist imho erst ab Sportsitzen im A4 möglich!


    Ich selbst bin 191cm gross und habe eine stattliche (sehr stattlich) Figur und komme trotzdem wunder zurecht im A3! Das einzige Problem ist das die Kopfstützte für meine 191 ca. 1,5cm zu klein ist... aba egal


    mfg


    DSGFanatiker

  • Zitat von "DSGFanatiker"

    Ich selbst bin 191cm gross und habe eine stattliche (sehr stattlich) Figur
    mfg


    DSGFanatiker


    Das kann ich bestätigen :satan: :satan:


    Also der A4 hat wirklich die besseren sitze.

    A3 3.2 V6 quattro


  • Da hast Du wohl etwas falsch verstanden - habe ich ja nie behauptet :wink:
    Ich meinte damit, wenn man nicht im Auto "liegt" (Lehneneinstellung), dann ist die Auflage zu kurz.


    Und ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen -
    je nachdem wie man "sehr stattliche Figur" definiert, kann ich mir schon vorstellen, dass die Sportsitze durch die "zusätzliche Polsterung" weniger Probleme bereiten. Solche Aussagen habe ich erstaunlicherweise schon öfter von nicht ganz schlanken Personen vernommen.
    Bei mir hingegen (181 cm, 93 kg, Körperfett im einstelligen Prozentbereich) wirkt sich der schmale Schnitt der Sitze eher unangenehm aus, und ich kenne noch ein paar ähnliche Konstitutionstypen, die das ähnlich sehen.


    LG


    TFFY

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)

  • HI


    Also mit meinen genau 2 m größe hab ich Platz ohne Ende.
    Super platzangebot vorne.


    Nur auf den hinteren billigen Plätzen wird es eng und dabei bin ich noch nichtmal ganz nach hinten gerückt.


    Allerdings bin ich auch etwas dünn ( 2.00 M = ca 75 Kg Kampfgewicht)


    GRUSS


    SCHNUFFI

    A3 8L 1.6 102 Ps Benziner

    Facelift 2002 Merlinblau Perl.

    Sline Spiegel von IN.PRO

    KONI Chrom Schraub Fahrwerk 40/40/// S-line Velour Fußmatten /// Clarion mp3 Player /// K&N Tauschfilter ///LED Rückleuchten (schwarz) /// Bastuck Va Anlage ab Kat