Audi 80 TDI 6-Gang !?!

  • Hallo,
    Ich möchte meinem Audi 80 TDI ein 6-Gang Getriebe spendieren. Ich weiß, das es 6-Gang Getriebe gibt die passen, aber nicht welche. Auch stelle ich mir es nicht einfach vor den R-gang von unten rechts nach vorne links zu ändern. Ich habe im Teileprogramm ETOS gesehen, das es beim A4 2 Schaltgestänge gibt, und beim Audi 80 nur 1. hat da schon jemand Erfahrung oder kennt sich da besser aus?


    Hintergrund: Ich habe dem 90 PS´er Beine gemacht und ihn auf ~112 PS gebracht, jedoch die Vmax hat sich nur geringfügig von 185Kmh auf 195Kmh erhöht (Wenn er mal guter dinge ist auch 200Kmh) Ich hätte aber lieber auf so 220Kmh bis 230Kmh. Ein 110PS TDI läuft doch auch so 220Kmh oder? Zusätzlich würde er ja noch besser Beschleunigen als mit einem 5-Gang Getriebe von einem 110Ps´er.
    Was meint ihr?


    MfG Peter

    Alles Quattro oder was?

  • Zitat von "AUDI_Maniac"

    Hintergrund: Ich habe dem 90 PS´er Beine gemacht und ihn auf ~112 PS gebracht, jedoch die Vmax hat sich nur geringfügig von 185Kmh auf 195Kmh erhöht (Wenn er mal guter dinge ist auch 200Kmh) Ich hätte aber lieber auf so 220Kmh bis 230Kmh. Ein 110PS TDI läuft doch auch so 220Kmh oder? Zusätzlich würde er ja noch besser Beschleunigen als mit einem 5-Gang Getriebe von einem 110Ps´er.


    Hast du dir mal die Drehmomentkurven/Werte beider Motoren angeschaut?
    Dort ist des Rätsels Lösung und nicht im Getriebe. :wink:
    Abgesehen davon, das die 220/230 beim TDI auch nach langem Anlauf erreicht werden.

  • Sicherlich ist der Drehmoment verlauf anders, aber laut tester verliert meiner bei über ~4250Umin deutlich an Ladedruck. Ich denke das dann der Motor Aufgrund der hohen Drehzahl volumenmäßig einfach zuviel Luft schluckt, welche der Turbo unmöglich liefern kann. Daher möchte ich mit weniger Drehzahl mehr Kmh erreichen. von 180Kmh auf 190 Kmh macht er noch ordentlich Druck, aber dann kommt die Drehzahl.. und aus ist die Maus. Wenn er dann auf 200 will braucht er einen Hang. Er hält die 200Kmh dann auch ohne Pobleme (wenn es nicht wieder nach oben geht)...
    Meinst nicht das ein länger übersetztes Getriebe da abhilfe schaffen würde? Es wäre ja noch vergleichsweise einfach ein 5-Gang Getriebe (110PS) zu nehmen. Aber dann ist die Beschleunigung nicht mehr so gut wie jetzt. Im Stadtsprint habe ich schon so einige ungläubisch guggen sehn und das würd ich ungern vermissen...


    MfG Peter

    Alles Quattro oder was?

  • Was haltet ihr davon, den Thread ins Motorforum zu schieben? Ich find', da würde er besser passen.

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Also, das Thema ob es den Audi schneller macht ist im Motorforum, jetzt bleibt die Frage geht es? und wenn ja wie?
    Wenn ihr das was wüstet wäre das super!


    MfG Peter

    Alles Quattro oder was?

  • Was´n das?


    Topic gesperrt?


    Aber das Getriebe eines 110PS Motors ist doch insgesamt länger als das eines 90 PS Motors oder habe ich da einen Denkfehler?
    Ein 110PS TDI Audi hat doch eine höhere Vmax als ein 90 PS TDI oder liege ich da falsch?

    Alles Quattro oder was?

  • Bitte Beiträge editieren - nicht hintereinander posten...


    Der 110 PS TDI hat eine höhere vmax als der 90 PS TDI - aber nicht um 30-40 km/h, sondern um 5-10 km/h. Die Dinger gehen doch alle nur sehr mühsam auf 200...


    Zum vmax fahren ist der 1.9 TDI einfach ungeeignet - wenn du nicht Mechaniker bist und den Getriebewechsel selbst machen kannst und um ein paar Euro (<300) zu einem Getriebe kommst, wird sich das wohl nie auszahlen.

  • Hallo, also, meier Meinung nach sind 220-230 Km/h mit einem Audi 80 TDi mit gechipten 112 PS mit Serienlader gar nicht möglich.
    Bei dieser Aerodynamik des B4 Kastl ??
    Außerdem geht dem serienlader bei 200 die Luft aus.
    Bei echten 220-230 km/h müsste der Tacho 230-240 anzeigen.
    Mein Vorschlag: Größerer Lader u. Düsen u. Pumpe, mehr Luft, stärkere Kopfdichtung...........

  • außerdem ändert sich ja dein cW - Wert nicht durch das Getriebe, der Luftwiderstand hat aber ziemlich viel Einfluss auf die VMax...

    Gruss thomas

  • Und weg ist er, der Wind in meinen Segeln...


    Das der B4 kein Topsport-wagen wird war mir klar, aber ich hatte gehofft das er wenigstens etwas schneller wird *schluchts*
    Auch quäle ich ihn ungern auf die 200 wegen der hohen Drehzahl.


    Schade... das ist dann offiziell das erste auto was ich verkaufe was langsaner als 210 fährt... Dann wird er wohl oder übel nicht die 400TKM bei mir laufen wie ich erst wollte...


    Selbst mein längst vergessener B4 2.0 90PS hat 210 gemacht...


    Das Getriebe würde ich selbst verbauen, der Kostenpunkt für das Getriebe lieg bei 350 Glocken, dann habe ich aber noch immer keine 6-Gang Schaltung... Wäre das nicht das Hauptproblem, hätte ich es schon gemacht... "Glück im Unglück" oder so ähnlich...

    Alles Quattro oder was?