AMG stellt dieses Modell vor:

  • 07.09.2002 C 30 CDI AMG mit 231 PS und 540 NM


    Am 26. September wird der C 30 CDI AMG offiziell auf dem Pariser Auto Salon präsentiert. Einige Infos sickert nun schon durch. Er soll 231 PS und 540 NM (zwischen 2000-2500 U/min) haben. Verfügbar wird dieser 1. AMG-CDI für das Sportcoupé, die Limousine und das T-Modell sein. Den Sprint von 0 auf 100 absolviert der C 30 CDI AMG, ausgerüstet mit AMG-Speedshift und Schalttasten am Lenkrad, in 6,8 s (T-Modell 7,0s). Die Topspeed beträgt beim Sportcoupé und der Limousine 250 km/h und beim T-Modell 245. Der Verbrauch ist mit 7,6 Liter bzw 7,9 beim T-Modell sehr gering. Der Hubraum beläuft sich auf 2.950 cm³. Der C 30 CDI AMG erfüllt zudem die EU3-Abgasnorm.


    Wieso kann Audi bzw. quattro GmbH so ein Gerät bauen?
    Könnte mir so einen Motor gut im S4 vorstellen.

  • wie gesagt, sicherlich guter motor, aber der vergleich hinkt ein wenig zwischen S4 und dieselmotor!!!

  • ICh will damit sagen das Audi mehr in stärkere Dieselvarianten setzten sollte. Beim A4 ist bei 180 PS Schluß da bietet die Konkurenz jetzt schon stärkere Dieselvarianten (siehe 3er BMW, C Klasse) Wenn Mercedes das kann wieso macht Audi das nicht auch? Wo bleibt der Vorsprung durch Technik?

  • Bei den Postings von Erich bleibt nichts mehr hinzuzufügen! Der 2.5 TDI war einmal ein super Motor keine Frage, aber die kleinen Änderungen die die gemacht haben lassen ihn im Vergleich zu Motoren von BMW und Mercedes alt aussehen. Einzig wirklich guter Dieselmotor zur Zeit von Audi: der 3.3 V8 TDI Common Rail im A8.


    Audi müsste den S4 alternativ mit einem Motor wie diesen CDI AMG Benz anbieten - also in Österreich wär der sicher ein Renner, aber auch deutsche Vielfahrer könnten endlich mit gutem Gewissen zum S4 TDI greifen. Und wenn der ungetunt mit Automatik schon in 6.8 Sekunden auf 100 ist, dann schafft er es getunt in 5.8, mit Handschalter sollten dann auch 5 Sekunden kein Problem sein. Der Unterschied zum Benzin S4 wäre mit so einem Motor dann nur mehr der um 2/3 oder mindestens aber 1/2 niedrigere Verbrauch :wink:


    _________________
    audi4ever!
    Daniel


    Audi A4 TDI (komplettes S4 Styling; Lederausstattung; Xenon mit autom. LWR und SWRA; Navi+ mit TV; GRA; Standheizung; Scheibenrundumverdunkelung ausser Front; Eibach Pro-Kit; 18" S8 Felgen mit 1.5 cm Spurverbreiterung...)


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel am 2002-09-21 13:29 ]</font>

  • Servus aus Bayern
    also ich werde mir niemals und ich meine auch niemals so einen bescheidenen
    Benz zulegen, auch wenn sie einen so tollen Dieselmotor verbauen!!
    Mercedesfahren ist und bleibt was für alte Leut!
    Da können sie noch so sportliche Autos bauen!
    Und dann noch die, die einen Benz fahren (sind nicht alle so aber die meisten!!) diese sind so eigensinnig und der Benzfahrer hat natürlich immer vorfahrt!! So jetzt reicht`s wieder aber ich wollte das mal los werden!!
    Gruß und AUDI4EVER Volker

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI

  • @ Bernhard: Könnt mir so ein Teil gut vorstellen, wäre sicher der erste der so einen S4 TDI bestellt.


    Wieso soll S4 und Diesel nicht zusammenpassen? (Wollte aber nie Diesel mit Benziner vergleichen)

  • Bin auch der Meinung, dass Audi seinen Entwicklungsvorsprung in Sachen TDI verspielt hat. Ein neuer 4Liter V8 TDI für den neuen A8 (A6???) ist ja in Entwicklung. Aber von einem neuen 6Zylinder TDI habe ich noch nicht´s gehört. Der normale 6er mit 163PS ist ja O.K. aber der Abstand zum 180PS ist nicht mehr groß´und der damit eigendlich quatsch...Aus 2.5L Hubraum kann man aber kaum mehr rausholen. der 5Zylinder E270 hat 2.7 bei 177PS, das entspricht der Literleistung des AudiV6. Für mehr Leistung hat BMW und Mercedes auch mehr Hubraum und somit leichter mehr Drehmoment. Hat der 6er dann noch quattro hat er es sehr schwer :sadnew:

  • Lommer Volker


    Vor 3 Jahren habe ich so wie du geurteilt - mittlerweile ist aber aus Mercedes eine ziemlich sportliche Marke geworden; man könnte fast sagen BMW und Mercedes haben in den letzten Jahren die Rolle getauscht :wink:


    Eine sportlich hergerichtete C Klasse schaut meiner Meinung nach ziemlich cool aus - und wenn da dann auch noch ein gutes Fahrwerk und ein super Dieselmotor drinnen sind... Warum nicht? Nicht jeder ist so markenfixiert wie mancher von uns (dazu zähle ich mich auch - aber vor allem weil der A4 seit ich ihn habe sowas von problemlos ist und wegen dem komplett zeitlosen Design habe ich nachdem ich ihn kurz wo hinstelle immer die Finger- und Nasenabdrücke an den Scheiben...).


    _________________
    audi4ever!
    Daniel


    Audi A4 TDI (komplettes S4 Styling; Lederausstattung; Xenon mit autom. LWR und SWRA; Navi+ mit TV; GRA; Standheizung; Scheibenrundumverdunkelung ausser Front; Eibach Pro-Kit; 18" S8 Felgen mit 1.5 cm Spurverbreiterung...)


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel am 2002-09-21 18:40 ]</font>

  • ich denke das es bei Audi auch bald großere und stärkere Dieselmotoren geben wird weil immer mehr Leute steigen ja auf ein Diesel um
    den jetzigen A4 gibt es ja noch nicht so lange und im A4 (B5) war der Motorraum schon sehr voll mit den 2,5TDI beim neuen ist sicherlich mehr Platz und es werden bestimmt größere Motoren noch kommen

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • jetzt ist das ganze schon ein wenig klarer erich, das hab ich anfangs wohl ein wenig missverstanden.


    sicherlich wäre es toll, wenn audi einen stärkeren diesel z.b. im A4 anbieten würde - nur wo bleibt hier eigentlich der dieselvorteil? der kostet doch mehr in den unterhaltungskosten und mit den großen motoren würde er dann auch nicht viel weniger verbrauchen.


    ich geb euch natürlich recht, das so ein motor sicherlich spass machen würde.


    habe mal vor ca. 1-2 jahren mit einem bekannten aus der TE gesprochen, der sagte damals, das audi an motoren einiges neu entwickelt und auch im dieselbereich!!! vielleicht kommt die zeit ja bald, wo sie hier neue motoren auf den markt geben (neuer A6?).

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*

  • es soll doch ein 10 zyl diesel von vw rauskommen! der hat sicher auch platz im audi!


    Zur österreichischen Markteinführung steht ein einzigartiges 5,0-Liter-V10-TDI Aggregat zur Verfügung: Der stärkste Pkw-Dieselmotor der Welt - mit einer Leistung von 230 kW (312 PS) und einem gewaltigen Drehmoment von 750 Newtonmetern.
    http://www.volkswagen.at/

    RS4 was sonst!!!

  • Naja Mercedes hat jetzt schon andere Diesel auf Lager. Hat bis vor kurzen den stärksten Diesel der Welt gehabt, jetzt hat in BMW. Wieso hört man nicht mal vom VAG Konzern so etwas?


    Und der 5.0 Liter V10 passt auf keinem Fall in einen A4 und wird auch sicher nicht im A6 angeboten. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
    ICh find das die mittlere Dieselmaschine 2.5 TDI einfach nicht mehr weiterentwickelt wurde und keine Chance mehr gegen die Kongurenz hat => 530d und 320 CDI

  • naja im Touareg ist er drin!
    und der hat auch diesen motor! :
    Der hochentwickelte 3,2-Liter-V6-Benziner leistet 162 kW (220 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 305 Newtonmetern
    und das ist der aus dem a4!
    also möglich ist alles!

    RS4 was sonst!!!

  • @ Quattromartin Ich weis zwar net genau was du meinst, aber: der V6 im Touareg ist ein V(R)6 mit Querstromzylinderkopf und 4Ventiltechnik aus dem Phaeton/R32 mit 15° Bankwinkel. Dieser stammt nicht aus dem A4. Der hat einen 3Liter Alu V6 mit 90° Bankwinkel und 5Ventiltechnik mit konventionellem Zylinderkopf. Diese Motoren haben nicht eine Schraube gemeinsam :D

  • Um genau zu sein ist es, wenn ich mich nicht völlig irre doch genau andersherum, der TT bekommt den Motor vom R32, schon etwas irritierend, das der einzige in der BMW- und Mercedes Liga spielende Motor von VW kommen muß. :sadnew:


    Ich bin jedenfalls mal auf nächstes Frühjahr gespannt, dann kommt das neue E-Klasse T-Modell, die Erlkönige sehen sehr vielversprechend aus und technisch hat er alles, was es beim 6er nicht mal gegen Geld und gute Worte gibt: V8CDi, Luftfederung, Kurvenlicht, Regensenso, elektrische Heckklappe....


    Fest steht jedenfalls, das ich mit meinem A6 TDi nicht in der Liga der anderen 6 zylinder Diesel mitspielen darf, für 320cdi 530d bin ich höchstens Kanonenfutter und der 3l BMW ist für den 7er gerade überarbeitet worden (208PS/500NM)


    Grüße


    Stefan

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -&gt; Fahrspaß trotz Diesel

  • der TT, A3 und S3 bekommt den motor --> jeweils in unterschiedlichen leistungsstufen!

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*