Probelme nach zahnriemenwechsel

  • Hi Leutz, vielleicht hat ja jemand ne Idee.
    Letzte Woche hatte ich ne Panne mit dem A2 meiner Frau. Von der Spannrolle ist der Kunststoffring zerbrochen. Aufgrund dessen war der Zahnriemen nicht mehr richtig gespannt und hat während der Fahrt zwei Zähne übersprungen. Ich wurde abgeschleppt und hab das gleich reparieren lassen (Neuer Zahriemen, Spannrolle etc.) Seitdem leuchtet nach einer Weile das Licht der Motorkontrolle auf und der Motor geht auf Notbetrieb. Mittlerweile wurden schon die Zündkabel ausgewechselt, Zündkerzen usw. und kommt immer noch der Fehler. Kann das mit dem Zahnriemen zu tun haben oder hat das andere Gründe?


    Gruß Paul

    schrill1



    Derzeit AUDI A6 Avant 2.8 (Geht wie Nachbars Lumpi) *gg und AUDI A2 1.4

  • Guten Tag


    Hast du evtl. einen Fehlerspeichereintrag von deiner Werkstatt bekommen ??? Daraus könnte man mehr ableiten.


    MFG

  • Ich hab den Ausdruck leider nicht mehr aber im Fehlerspeicher war so etwas in der Art wie "Zündausetzer Zylinder 1" als Meldung. Das kann natürlich viel heißen... :cry: Selbst wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde und die Motokontrolle nicht aufleuchtet merkt man das im Leerlauf der Motor nicht sauber läuft. Es immer wieder mal so ein Rukeln zu spüren.
    Schon klar das es bei der heutigen Elektronik natürlich viele Ursachen geben kann. Aber vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann dazu etwas sagen.
    Also bisher hat man die Zündkabel sowie die Zünkerzen erneuert. Alles andere, so sagt man, erfordert einen längeren Werkstattaufenthalt. Mit den Kosten die halt dann anfallen dürfte ich dann das Weinen anfangen *gg


    Kann das immer noch mit dem Zahnriemen zu tun haben? Er hat zwar nur zwei Zähne übesprungen aber vielleicht hat er doch noch einen Fehler verursacht.

    schrill1



    Derzeit AUDI A6 Avant 2.8 (Geht wie Nachbars Lumpi) *gg und AUDI A2 1.4

  • Hat die Werkstatt die Einlass und Auslass-Ventile im Zylinderkopf begutachtet evtl. haben die Ventil aufgesetzt als die Spannrolle ihre Arbeit aufgegeben hat.
    Ich w�rde empfehlen einen Kompressionstest der Zylinder zu machen bzw. machen zu lassen.

  • Kompression passt sagt er.. Hab ich vergessen zu erwähnen. sorry *g

    schrill1



    Derzeit AUDI A6 Avant 2.8 (Geht wie Nachbars Lumpi) *gg und AUDI A2 1.4

  • Hi,


    ich würd mal sagen die Steuerzeiten stimmen net.


    Wie schauts denn Leistungsmäßig aus wenn er net im Notlauf ist???


    Vielleicht haben sie sich ja um einen Zahn geirrt und nun liegt er falsch auf.


    Sonst schau dir mal die Zündkerzen an.
    Vielleicht passt da ein Abstand net ganz.


    Du hast geschrieben es is ein 1.4! Das ist doch ein Benziner oder???



    mfg

    Auf DAUER hilft nur AUDIPOWER!
    Audi 80 Typ81
    Audi A8 4.2 quattro

  • Ich glaube die Topdrei bei den Benzinern (vor allem den FSI-Benzinern) sind: Drehzahlgeber, Lambdasonde und Zündspule.


    Vielleicht hängt der Defekt auch gar nicht mit dem Zahnriemen zusammen...



    LG
    Anika

    A4 Avant B9 2.0 TDI quattro ca. 30tsd km

  • Also es ist ein Benziner 1.4. Wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde geht er zwar besser aber man merkt schon im Leerlauf das er nicht rund läuft. Bisher wurden neue Zünkabel und neue Zündkerzen eingebaut.
    Wenn dann das Notlaufprogramm anspringt geht fast garnichts mehr. Läuft wie ein alter Trecker. Ich weiß auch nicht, bevor das mit dem Zahnriemen war lief er wie ein Kätzchen. Also geh ich mal davon aus das es damit zu tun hat.
    Ich werd mal mit den bisherigen Erkenntissen am Montag nochmal die Werkstatt aufsuchen.
    Vorerst mal besten dank an alle.... :D


    Gruß Paul

    schrill1



    Derzeit AUDI A6 Avant 2.8 (Geht wie Nachbars Lumpi) *gg und AUDI A2 1.4

  • Tja, laut Auskunft der Werkstatt hat der Motor doch nen Schlag mitbekommen. Der Fehler tritt erst auf wenn der Motor Betriebstemparatur hat und deshalb kommt der Fehler erst nachdem man ne weile gefahren ist. Ob die mir einen Bären aufbinden? Es stimmt zwar schon das, wenn der Fehlerspeicher gelöscht ist, es erst nach ca. 20 - 30 Kilometer auftritt aber soll man alles glauben?

    schrill1



    Derzeit AUDI A6 Avant 2.8 (Geht wie Nachbars Lumpi) *gg und AUDI A2 1.4

  • gibt es beim Benziner überhaupt ein (empfohlenes) Wechselintervall für den Zahnriemen?


    Falls nicht, würde ich mal bei Audi um Kulanz anfragen bzw. falls Du CarGarantie hast, die einschalten. Die Werkstatt wird Dir (je nach Alter des A2s) kaum Kulanz geben. Daher würde Dir raten, Dich direkt an den Audi Kundenservice zu wenden.


    Ich kenne eigentlich keinen Benziner, bei dem mal ein Zahnriemen oder das zugehörige Zeug Probleme gemacht hätte, daher denke ich mal, wäre ein Materialfehler denkbar....



    LG
    Anika

    A4 Avant B9 2.0 TDI quattro ca. 30tsd km

  • Hab den A2 gebraucht gekauft. Ist zwar regelmässig Kundienst gemacht worden, nur nicht beim VAG. Wird nix werden mit Kulanz.. Soweit ich das sehen kann ist da keine Wechselintervall vorgeschrieben. Nur "Kontrolle" und bei Bedarf ein Wechsel. Ist schon auch ne komische Aussage. Wer kann schon in einen Zahnriemen bzw. Spannrolle reinkucken ob die jetzt bald kommt oder nicht.

    schrill1



    Derzeit AUDI A6 Avant 2.8 (Geht wie Nachbars Lumpi) *gg und AUDI A2 1.4

  • So, mittlerweile wurde der Zylinderkopf geschliffen und neue Ventile verbaut. Läuft wieder. Hat ja nur knapp nen tausender gekostet. Und das alles wegen einer defekten Spannrolle bei 70000 KM. :angry:

    schrill1



    Derzeit AUDI A6 Avant 2.8 (Geht wie Nachbars Lumpi) *gg und AUDI A2 1.4

  • Ich würde trotzdem einen Kulanzantrag bei Audi stellen. So ein Defekt ist nach 70000km ja nicht unbedingt an der Tagesordnung. Ich weiß ja nicht, welchen Wechselintervall Audi bei den 1,4l Motoren angegeben hat, bei meinem A6 sollte der Zahnriemen bei 120000km oder wie Audi neuerdings angibt nach 5 Jahren gewechselt werden. Audi hat wohl doch nicht so ein Vertrauen in die Teile, die sie verbauen.


    Ich habe ihn jetzt bei 116000 km wechseln lassen. Dabei sah sowohl der alte Zahnriemen, wie auch die Spannrollen samt Lager aus wie neu. Die Wasserpumpe, die ich gleich mitwechseln ließ, zeigte auch noch keine Verschleißerscheinungen. Aber das kann man ja vorher nicht wissen.


    Ich muß dazu sagen, wenn ich mal einen Kulanzantrag über meinen Audipartner gestellt habe, ist dieser immer zu meiner vollsten Zufreidenheit ausgefallen. Vielleicht solltest du dir mal einen kompetenteren Audipartner suchen. Bei der Fehlersuche hat sich die Werkstatt ja anscheinend nicht wirklich Mühe gegeben. Haben einfach nur Teile ausgetauscht, die viel Geld kosten.
    Wenn die Werkstatt wirklich so schlecht gearbeitet hat, wäre mal ein Brief an Audi selber nicht schlecht. Glaube mir, die gehen der Sache schon nach. Ich spreche da für einen Kollegen von mir aus Erfahrung. Der hat nämlich auch schon viel Ärger mit seiner Audiwerkstatt gehabt. Ein kleiner Brief an Audi wirkt manchmal Wunder.
    :wink:

    gruß



    fechi28

  • AUDI A2 - Benzin:


    4-Zyl 1,4L 4V seit Einsatz Kein Wechselintervall


    unbedingt mal einen kulanzantrag von deinem audi-händler stellen lassen... kostet dich ja nix

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?