Audi einwintern.....

  • Hallo.
    Möchte meinen audi übern winter in eine garage stellen.
    Worauf muss ich achten?
    Batterie ausbauen? Gehen da daten verloren über die monate?
    Ab und zu mal starten?
    Im frühjahr gleich öl wechseln?
    Ist sonst irgendwas zu beachten?
    Mfg Franky

  • Reifenluftdruck würde ich auch noch erhöhen und das mit dem Starten lassen, wenn dann fahren...

  • franky: Das mit den Daten kommt aufs Bj. und Hersteller an aber i.d.R. sollte man sie bei Audi problemlos ausbauen können da WFS und VIN sowie alle wichtigen Daten/Codierungen alle in Flash-Speichern stehen. Es kann sein, daß er dann im Frühjahr anfangs etwas pampig fährt weil er die optimalen Kennfelder erst wieder "lernen" muß und auch zB. die Spritanzeige über 1-2 Tankzyklen (immer schön ganz leer und ganz vollmachen!) nicht ganz stimmt aber sonst wohl nichts zu erwarten...


    Besser ist jedoch in jedem fall ein sog. "Erhaltungslader", wie es ihn für wenige € bei Conrad, Reichelt und co gibt. Die Kabel sind so dünn, daß man die Haube problemlos schließen kann.


    PS: Mir ist klar, daß Kennfelder fest im Chip hinterlegt sind. Bei vielen Autos wird nach dem Abklemmen des Motor-STG aber ein "Lernprogramm" gestartet, was aus den hinterlegten Kennfeld und dem Fahrstil noch viele andere Daten ableitet, da Motoren nie 100% identisch sind.

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Hi,


    wintere schon seit Jahren meinen Typ81 ein und hat bisher immer funktioniert.


    So vorm Einwintern Auto mit der teuersten Wäsche waschen, absolut volltanken und dann einstellen. Aber nocheinmal gscheit warmfahren damit auch das Kondenswasser im Auspuff verdampft.
    Auf alte Winterreifen stellen.
    In das Auto nen Luftentfeuchter stellen und alle Fenster schliesen.
    Diesen im Frühjahr öfters kontrollieren das er net überläuft.
    Schauen das genug Frostschutz im Kühlewasser und Scheibenwasser ist.


    Batterie raus und jedes Monat einmal laden damit sie nicht hin wird.



    Im Frühjahr dann Batterie rein, alle Flüssigkeitsstände kontrollieren und dann einfach mal ne Runde drehen.


    Bei deinem schadet es dann nicht den FEhlerspeicher auszulesen.


    Lässt du ihn auf den Sommerreifen stehen und erhöhst nur den Luftdruck, kannst du die Reifen im Frühjahr wegwerfen weil du nen Standplatten hast. Um dies zu vermeiden mußt du ihn sonst alle 2 Wochen hin und her bewegen und sicherstellen das der Reifen woanders wieder aufsteht.


    Sonst gibts eigentlich nix zu beachten.


    mfg
    Max

    Auf DAUER hilft nur AUDIPOWER!
    Audi 80 Typ81
    Audi A8 4.2 quattro

  • Standplatten hatte ich bisher keine, mittlerweile bocke ich das Fahrzeug aber so auf das die Räder gerade noch Bodenkontakt haben, damit sich die Federn und Dämpfer nicht aushängen.
    Edit: ist aber nicht überall möglich und deswegen bin ich gar nicht näher drauf eingegangen!

    Gruss thomas

  • HI,


    kannst dir mal gerne meine Winterreifen ansehen auf denen meiner nun schon den 4 Winter steht. Da sieht man sie sogar schon in der Reifenflanke.


    Aufbocken ist schlecht für die Karosse da sie sich verziehen könnte wenn man keine gerade Garage hat. Im Typ81 forum wurde das auch lang und breit diskutiert. Das beste ist aber wenn er auf den eigenen Rädern steht.


    mfg

    Auf DAUER hilft nur AUDIPOWER!
    Audi 80 Typ81
    Audi A8 4.2 quattro

  • Also ich Wintere meinen RS4 auch ein. Wie die Vorredner schon aufgezählt haben. Volltanken und alte Reifen bzw. Aufbocken.
    Aber warum die Batterie raus? Ich klemme sie nur ab und hatte damit nie Probleme.

  • Zitat von "RSQuattro"

    Also ich Wintere meinen RS4 auch ein. Wie die Vorredner schon aufgezählt haben. Volltanken und alte Reifen bzw. Aufbocken.
    Aber warum die Batterie raus? Ich klemme sie nur ab und hatte damit nie Probleme.


    Volltanken??? das höre ich aber auch zum ersten Mal! ich hab bis jetzt immer gehört man soll mit leerem Tank einstellen, da der Spirt sonst "ausraucht"?????

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat von "WINMAN"

    Volltanken??? das höre ich aber auch zum ersten Mal! ich hab bis jetzt immer gehört man soll mit leerem Tank einstellen, da der Spirt sonst "ausraucht"?????



    Nö beim Moped musst du auch immer Volltanken, hat aber bei den alten einen anderen Sinn, wie z.B. dass der Tank dann sonst drinen oxidiert.

  • Zumindest bei Stahltanks soll/muß man Volltanken um zu verhindern, daß die anfangen zu rosten. Bei den heutigen Kisten ist eh alles aus Plaste und Elaste, da ists wurscht.


    Der Kleine steht jetzt schon den 2. Winter auf seinen Eagles (mit 3,5 bar) und da ist nicht die Bohne eines Standplatten zu vermelden.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • ich habe auch ein Batterieerhalter angeschlossen funktioniert einwandfrei
    dann habe ich den Wagen mit ein Autopyjamer abgedeckt und auf alte Winterräder gestellt


    ansonsten schmiere ich die Dichtungen noch mit so ein Gummizeugs ein damit die elastisch bleiben und die Ledersitze werden schön dick mit Lederpflege eingeschmiert

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • Hi,


    batterie raus hat den sinn wenn das Auto in einer nicht beheizten Garage steht und es in dieser sehr kalt wird, kann es sein das dir die Batterie bricht. Und wenn man sie 6 Monate nicht ladet ist sie durch die Selbstentladung so tief entladen das sie kaputt ist.


    Weil bei Bleiakkumulatoren ist eine Tiefentladung immer zu vermeiden.


    Bei Plastiktanks kann man sich das volltanken ersparen das stimmt. Bei Blechtanks hingegen nicht.


    Das mit den Reifen ist Geschmackssache. Vielleicht liegts auch an meine 175/70R13 Winterreifen das sie einen Standplatten haben. bei Niederquerschnittsreifen mag die Sache anders aussehen.


    Nur im Frühjahr den Luftentfeuchter net vergessen. Sonst fängts an zu modern oder zu schimmeln. Habs schon bei nem Freund gesehen da hat das Leder und der Gurt schimmel angesetzt. Schaut net recht toll aus und ist ein wahnsinn zu putzen.


    mfg

    Auf DAUER hilft nur AUDIPOWER!
    Audi 80 Typ81
    Audi A8 4.2 quattro

  • Volltanken braucht man bei den heutigen Kunstofftanks wohl sicher nicht mehr. Ich würd´s aber aus rein finanziellen Gründen machen, denn der Sprit wird bis zur nächsten Saison bestimmt nicht billiger :wink:

  • Zitat von "bieli"

    Nö beim Moped musst du auch immer Volltanken, hat aber bei den alten einen anderen Sinn, wie z.B. dass der Tank dann sonst drinen oxidiert.


    Manfred, richtig, volltanken, damit der Tank nicht verrostet, ältere Autos haben keinen Kunststofftank :doc:
    Um Standplatten zu vermeiden, bewege ich das Fahrzeug alle paar Wochen.
    Batterie ausbauen oder abklemmen, jeder wie er will, dem Auto schadet es nicht.
    Luftentfeuchter brauche ich nicht in meiner Garage, aber ich hatte früher schon mal einen Platz, da wuchs im Frühjahr der Schimmel am Leder (grauslich!)

  • Wenn du deinen Motor nicht jedesmal Startest, bildet sich auch keine Feuchtigkeit in der Ölwanne. Außer wenn es sich erhitzt/abkühlt... Ist ja logisch. Und auch wenn Öl eine Feuchtigkeit annimmt (ist aber minimal) und du dein Auto richtig auf der Autobahn heizt, wird es ja über 100 Grad heiß und somit fängt das Wasser an zu verdampfen...

  • ich sprühe die REifen (hab keine Winterreifen für meinen 80er) jeweils noch mit Reifenpflegemittel ein. Natürlich die Laufflächen nicht, sonst kommts im Frühling zur Rutschpartie.


    Zudecken tu ich meinen nicht, dies wäre mit DER Patina lächerlich :lol:


    Batterie nehm ich zu mir nach Hause zur Ladeerhaltung, damit ich die unter Kontrolle hab.

    Audi 80 Quattro 5E 1983

    Audi V8 4.2 1992 zu verkaufen an Liebhaber

    Audi Quattro Turbo 1983

    Audi 100 CD 5E 1981, der legendäre typ43