Audi A6 4,2 V8 springt schlecht an, bei Warmstart

  • Moin Moin,


    seid kauf meines "neuen" A6 habe ich folgendes Problem.


    Kurz beschrieben:
    - Außentemperaturen größer 20°C
    - Tank unter 1/4 voll
    - Warmstart, sobald der Wagen lief und ich 10 KM gefahren bin ihn dann abstelle und 10 Min. später weiterfahren möchte, springt er schlecht an


    Der Start läuft dann wie ein alter Golf 1 mit Vergaser und Choke.....Ich orgel dann 5-10 Sekunden bis dann erst 1 -> 4 -> 6 -> 8 Zylinder zünden. Gebe ich während des Orgelns Gas, meine ich das er schneller anspringt. (Ich habe EPC)
    Ich habe zu Hause meine Diagnose angeschlossen und im Fehlerspeicher stehen 2 Fehler: Bank 1 + 2 zu mager.


    Die ganze Sache wirkt ziemlich peinlich....Wenn der Wagen läuft, dann ist alles i.O., aber bis dahin......


    Da ich noch Garantie auf den Wagen habe, stören mich die Kosten nicht, aber das Autohaus "doktort" nur daran rum. Ich möchte denen etwas helfen.
    Getauscht von denen wurde bis jetzt (nach bereits 2 Werkstattaufenthalten):
    - LMM
    - Irgendein gebrochenes Ventil an der Kurbelgehäuseentlüftung
    - Temperaturfühler (ich glaube der heißt G26, der für die Anzeige im Kombi und für´s Motorsteuergerät)


    Was kann es noch sein? Es gibt doch die Probleme mit der Dampfblasen, was geht da kaputt? Benzinpumpe (Wieviele habe ich eigentlich?)?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Grüße
    Dennis J

  • Bank 1 + 2 zu mager deutet auf ein Problem mit den Lambda-Sonden hin, hatte meiner auch, derzeit habe ich keine Probs mit dem Anspringen.

  • meiner hatte das auch ein paar monate nachdem ich ihn gekauft hatte.


    habe die einspritzdüsen getauscht (die vom 4.2 - es sind eh die selben wie vom 3.7; von R-A-R) und er startet und läuft wie eine eins.

  • War eben nochmal am wagen mit diagnose.
    also. jetzt steht "nur" noch 1 fehler im steuergerät.
    g70. LMM signal zu groß - sporadisch.
    bank 1+2 zu mager sind weg....


    nichtsdestotrotz macht das mit den einspritzdüsen sinn. werde ich erwähnen.


    Daniel
    waren das die gleichen symptome, wie bei mir? außentemp. + leerer tank? wenn ich volltanke habe ich keine (zumindest bis jetzt) probleme.


    grüße
    dennis j

  • das mit der aussentemperatur hab ich nicht so genau beobachten können... es war spätsommer/herbst als ich es bemerkte und das problem hab ich erst im winter beseitigt (lies sich in der werkstatt nie reproduzieren), also nicht mehr ganz so warm draussen...


    tankfüllung war glaub ich egal.


    aber ganz eindeutig trat es nur bei warmen motor auf - das war gleich wie bei dir.


    kaltstarts im winter gelangen immer.

  • Gasblasenbildung im Kraftstoffsystem könnte die Ursache sein....Drucksensor in der Krafstoffzuleitung evtl. defekt oder Temperatursensor am Motor
    Mit reinen Luft läuft der Motor halt nicht, wenn kein stabiler Benzindruck vorhanden ist läuft der Motor auch erstmal dann wie ein Sack Muscheln.

  • habe das gleiche thema auch in einem anderem forum gepostet, um möglichst viele meinungen zu erhalten.


    dort wurde auch auf benzindruck getippt.


    heute nachmittag habe ich wieder nen termin bei audi. werde das thema ansprechen.


    gestern hat meine freundin den wagen gestartet, zumindest versucht. und als er dann ansprang kamen schwarze/braune wolken aus den endrohren... :cry: das deutet doch schon fast auf abgesoffen... kerzen sehen aber alle rehbraun aus....


    werde weiter berichten.


    grüße
    dennis j

  • so.
    wagen ist wieder zu hause.....


    ergebnis: keins!!!!
    benzindrücke wurden gemessen ->nix, alles i.O
    messwertblöcke -> i.O


    die haben jetzt kontakt mit dem audi-werk aufgenommen.


    kann mir jemand die teile nummer des OT sensors geben. ich habe gestern beim freundlichen im system geschaut, aber unter OT-sensor/geber steht da nix. wir haben in der getriebe gegend mehrere sensoren gefunden. impulsgeber/drehzahlgeber/wegsensor/....


    Technische Daten:
    Audi Bj.99 Automatik/Tiptronic 5Gang, MKB: ARS 8-Zylinder 4,2


    danke und grüße
    dennis j

  • Bin mir da nicht ganz sicher, aber das müßte er sein:
    077 905 381 F und nennt sich Induktivgeber beim V8, beim V6 Impulsgeber.
    Sitzt im Motorblock unten, zur Getribeglocke hin.
    Vielleicht hilft dir die Abblidung auch weiter, habe sie selbst aus nem Buch rauskopiert....