Audi S2 Coupe, Turbolader grösse?? Tuning?

  • Hi!


    Habe einen S2 gekauft 2.2 Turbo Quattro Coupe, Bj. 91...


    Weiss jemand wie gross der Originalturbolader vom S2 ist bzw. ob es möglich ist einen grösseren einzubauen und wo ich den bekomme??


    Wie kann ich mir den Ladedruck erhöhen bzw. wo wäre die maximale Grenze damit der Motor nicht eingeht??


    Bringt ein PopOff nur "Sound" (Zischen) oder bringt der in irgendwelcher weise auch Leistung oder Drehmoment!


    Für diverse Tipps wäre ich dankbar.


    Gruss


  • Hi Dario!


    Glückwunsch zum Auto! Ein S2 ist was ganz ganz feines!


    So, schnell zu deinen Fragen.


    Der S2 hat einen KKK 24/7000 Turbolader. Ist das gleiche Ding
    wie im 200 20V, S2 ABY, S4, S6 und im Audi 100 Turbo MC2.
    Da Du ja Bj. 91 fährst, ist das der 3B Motor. Folgt keine
    Einzelzündung wie ABY und ein 200kpa Sensor im Steuergerät
    verbaut.
    Mit Chip solltest Du auf 260-270PS (Mit dem 200kpa Sensor kannst max. 1bar fahren. )kommen, was den Spaßfaktor
    doch erheblich erhöht.
    Wenn Du dir nen Chip und einen 250kpa Sensor besorgst, kommst
    auch auf 270PS aber mehr Drehmoment.


    Wenn Du über 300PS willst, solltest auf RS2 Lader wechseln.
    Bekommst Du bei Ebay von Zeit zu Zeit.


    Vergiss das mit dem Pop Off. Lass das originale drin und passt.


    Gruß
    El Kapitan

  • Hallo,


    außerdem ist es nicht schlecht auf Einzelzündung umzubauen. Das Chippen würde ich nach dem Umbau den Profis überlassen. Außerdem brauchst du für richtig mehr PS, Abgaskrümmer vom RS2, Turbo vom RS2 oder K26 von Tuner, größeren LLK (RS2), größere Abgasanlage, Sportkat uvm.
    Wir sind mit dem ABY Motor nun bei ca 330PS.



    Cu Babsi

    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas, uvm.
    und Audi S2 Coupe ABY eins der Letzten mit 330PS 500NM von mtm im Aufbau
    EX-Audi A4 Avant quattro 1.8T 200kw/270PS und 400NM

  • Hallo,
    bevor man an einem S2 irgentetwas Motortechnisch verändert sollte eine größere (Porsche RS2) Bremse rein, da der S2 mit der Serienbremse restlos überfordert ist.
    Das günstigste Motortuning ist die Softwareveränderung wie schon erwähnt.
    Einzelzündung umbauen macht erst Sinn bei Ca. 360-380 PS aufwärts, und einem Rennsportlader K26 K26-27 K26-27-29.
    Wenn Du einen anderen Lader haben möchtest zb. RS2 sind Nockenwellen, LLK, Düsen, Benzindruckregler, Drucksensor, Software pflicht. RS2 Abgaskrümmer ist besser, aber nicht unbedingt erforderlich. Hängt davon ab was Du später vorhast.
    Abgasanlage geht auch in Luxus über, die alte tuts auch!
    Wenn Dein S2 Bauj. 91 noch die Erstzylinderkopfdichtung (Papierdichtung) hat muß sie gegen eine RS2 Zylinderkopfdichtung (gibt es heute nur noch) getauscht werden, um mit der Verdichtung weiter runterzukommen. Sonst würde der Klopfsensor sehr schnell die Zündung zurücknehmen und Du kannst Deinen RS2 Lader nicht voll ausschöpfen.


    Grüße...

  • leute danke für die tipps vorerst.


    ich plane eine leistung von ca. 300 bis 350 ps (nur zur info)
    also ehrlich gesagt kenne ich mich nicht wirklich aus und die sachen sind sehr fahlich glaube ich aber grob zusammengefasst:


    umbau auf einzelzündung!?? wo bzw. wie kann ich das den machen! macht dies ein tuner?? brauche ich da irgendwie irgendein zubehör zusätzlich??


    diesen 250 kpa sensor (was auch immer das ist)!!!??
    wo bekomme ich den her, bzw. wird der ins steuergerät gelötet oder kann das irgendein tuner in österreich (ostösterreich, wienumgebung, wien) machen?


    wenn ich einen turbo k26/26/26 wird der auf den s2 passen oder muss ich ausser dem turbo noch irgendwas umbauen!?!??


    ein ladeluftkühler vom rs2? was kostet der den ungefäht beim audi original?? turbo wieviel €??
    ich hätte gerne nur neue sachen, keine gebrauchten.


    der vorbesitzer hat die zylinderkopfdichtung vor mir erneuert sowie den turbo. die wurden im jahr 2002 erneuert, weiss aber nicht ob es papierkopfdichtung oder andere ist.


    wo kann ich den in wien oder umgebung leistung prüfen, weil irgendwas wurde schon bei meinem s2 gemacht. ich schätze ihn nämlich auf ca. 240 bis 260 ps (sportluftfilter hat er und auch der kat ist draussen).


    der s2 rennt aber auch mit 1,0 bar ladedruck. das ist nich normal oder??? was ist den serie beim s2???


  • HI!


    Sind ja ne Menge Fragen :o
    Preise zwischen 200 und 300+ Euro für den Sensor
    Einlöten kannst ihn ja selber. Ist nicht wirklich ne Herausforderung.


    4.) Es passen alle Hybrid Turbos mit 26er Abgas auf den originalen
    Krümmer. Also die 26/2../2.... Die Preise belaufen sich neu zwischen
    1500 und 1800 Euro. Was ein originaler RS2 Lader kostet weiß
    ich momentan nicht. Ruf mal bei VW/Audi an.
    Ich glaub ab 27er Abgas brauchst einen Krümmer von MTM oder
    den originalkrümmer vom Sportquattro. Aber da du ja nicht auf
    über 400PS kommen willst, steht das sowieso außer Diskussion.


    5.) RS2 LLK. Ruf bei VW/Audi an! Bei ebay um die 300+ Euro.


    6.) Kann ich dir leider nicht sagen, wo in Wien ein Allradprüfstand
    zur Verfügung steht. Durchforste mal das Internet.
    P.S. Warum willst auf einen Leistungsprüfstand? Entweder das
    Auto geht dir gut genug oder nicht. Oder interessieren dich die
    nackten Zahlen :wink:


    7.) Wenn dein S2 mit einem bar Überdruck läuft ist entweder ein
    Chip verbaut, oder es hat jemand am Wastegate geschraubt und
    den Ladedruck mechanisch erhöht.


    So! Dat wars von meiner Seite. Hoffe meine Aussagen sind
    einigermassen verständlich und richtig.


    So long
    El Kapitan

  • Hey, el kapitan.
    danke mann. und auch die anderen.


    dass war wirklich sehr verständlich.


    wegen des leistungsprüfstandes: die zahlen sind mir eigentlich völlig egal. es geht mir rein um die beschleunigung bzw. um das fahrgefühl. die zahlen sind egal, eigentlich, aber ich wollt mal sehen was seine jetzige leistung ist.


    ok, dann werde ich mal einen turbolader ordern und mich wegen dem sensor und der einzelzündung umhören. wegen dem ladeluftkühler, kaufe ich wahrscheinlich original rs2 aber, muss ich noch irgendwas umbauen oder passt der ohne bohren oder extra herumschrauben drauf??


    muss ich die pleulstangen, kolben, ventile, kopfdichtung, ladeluftkühler, kurbelwelle, oder ähnliches ändern wenn ich über 300 PS will????


    mein bruder hat nämlich in einem focus rs einen grösseren turbolader reingetan und ist mit ca. 1,6 bis 1,8 bar gefahren und hatte einen motorschaden. kolben und pleulstangen defekt. motorschaden total. im nachhinein hat man ihm gesagt das dieser motor (2.0 16V Turbo, Focus RS, 215 PS, 4zylinder)es nicht aushält wegen der kolben und pleulstangen usw.


    hey ich weiss das ich viel frage, aber da ich mit dem wenig erfahrung habe, habe ich gehofft das man mir hier helfen kann. was auch bisher geschehen ist. meine freundin will nicht dass ich etwas an meinem neuen auto (A6, 3.0l TDI) also habe ich mir den S2 für mich gekauft und jetzt wird an ihm herumgewerklt.
    Fotos und Daten kommen eh bald von beiden fahrzeugen(nur zur info)
    gruss

  • Hallo,


    nun für 1067€ plus MwSt gibts den RS2 Turbolader bei Audi.
    Cu Babsi

    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas, uvm.
    und Audi S2 Coupe ABY eins der Letzten mit 330PS 500NM von mtm im Aufbau
    EX-Audi A4 Avant quattro 1.8T 200kw/270PS und 400NM

  • Zitat von "Babsi"

    Hallo,


    nun für 1067€ plus MwSt gibts den RS2 Turbolader bei Audi.
    Cu Babsi


    Bei euch in Deutschland!


    In Östereich 1200 - 1250€! :angry:



    lg Richi

  • Hallo,


    wenn Du den RS2 LLK verbauen möchtest must Du entweder auch die Quertraverse vom RS2 mitordern,> dann kannste den LLk so dran schrauben.
    Oder aber Du fertigst Dir einen neuen Halter an der LLK Eingangsseite.
    Je nach dem was Dein S2 an Gesamtleistung drauf hat, ist es schon sinnvoll die Kolbenringe zu erneuern und die Pleuellager zu wechseln. Heute gibt es nur noch Pleuellager vom RS2.
    Dies liegt im eigenen Ermessen!
    Mit dem Kolben selber passiert nichts, und ein S2 3B hat die stabilsten Pleuel verbaut. Die wurden im S2 ABY und RS2 ADU immer dünner gefertigt.
    Hier gilt die Grenze bis 450 PS.
    Bei einem Tubowechsel würde ich Dir auch noch zu einem kompletten Satz Druckschläuchen raten, den die gehen meist schnell kaputt bei einer Leistungssteigerung, und dann ist die Sucherei nach Fehlern groß.
    Auch hier sind die RS2 Schläuche (auch Ansaugung) die 1. Wahl.


    Grüße...

  • Hallo,


    nun das sind in D auch 1237€. Und der Händler hat nicht viel daran verdient. Allerdings würde ich mir keinen gebrauchten Turbo kaufen. Dann lieber sparen, wir sind ja auch gerade dabei unseren S2 auf RS2 umzubauen. Mein Mann hat eine Liste gemacht wo alle Teile drin stehen die man für diverse Umbauten braucht mit AKTE Nummer. So ist eine komplette Umrüstung auf RS2 LLK mit allen Druckschläuchen und neuen Schrauben und Muttern und Haltern ziemlich teuer. 2.044,21 € . Nur die Quertraverse und der LLK sind schon 1486,80€ und die Druckschläuche, da kostet einer zwischen 66€ und 200€. Wenn du noch mehr Infos brauchst melde dich einfach.


    Cu Babsi

    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas, uvm.
    und Audi S2 Coupe ABY eins der Letzten mit 330PS 500NM von mtm im Aufbau
    EX-Audi A4 Avant quattro 1.8T 200kw/270PS und 400NM

  • Babsi


    Hast du die Liste vielleicht am Pc?? Könntest du mir die vielleicht zukommen lassen, wäre um vieles einfacher die Teilenummern zu haben! Denn die bei Audi kennen ja nichtmal nen RS2...


    Wenn man denen Was von RS2 sagt kommt die Antwort: "was ist das????"


    Wenn man ihnen schon den MKB sagt und wo sie nachsehen müssen im Program dauert es auch immer eine Ewigkeit...!



    lg Richi

  • Hallo Dario!


    Vergiss den RS2 Lader. Nimm dir nen 26/27/27 6er Abgas.
    Dann kannst falls mal mehr als 330+ PS sein sollen ohne
    Probleme die Leistung erhöhen und der Lader läuft noch immer
    nicht am Limit.
    Der Lader kommt so auf ~1500 Euro (TS-Tuning, Ehgartner,...)


    Wer macht den Umbau bei dir? Hast dir schon Gedanken
    bezüglich Software gemacht?


    Überleg dir mal ganz genau was du haben willst, was es
    maximal kosten darf und wann alles fertig sein soll.
    Mit diesen Informationen sollte es kein Problem sein dich
    glücklich zu machen!


    Gruß
    El Kapitan