Leistungsmangel S4

  • Hallo,


    ich hab auch mal wieder ein Problem und zwar Folgendes:


    Nachdem ich vor ca. 3 Monaten schon mal Leistungsmangel etc. hatte und einen defekten Luftmassenmesser und den eingerissenen Y-Schlauch gewechselt hatte ging das Auto wunderbar (wie die Sau) :satan:
    Aber jetzt seit ein paar Wochen fehlt einfach beim Beschleunigen das gewisse Etwas. Sprich: Wenn ich das Gaspedal richtig durchtrete kommt normalerweise nochmal so ein richtiger Schub.
    Dieser Schub bleibt aber immer öfter aus.
    Es fehlt einfach Leistung. Manchmal geht er auch normal. Dann ist scheinbar der volle Ladedruck da.
    Es ist also nicht immer, aber immer öfter. Dann wirkt der Motor irgendwie träge.
    Kann es sein, dass der Luftmassenmesser schon wieder einen "Treffer" hat. Oder liegt es an diesem Ladedruckregelventil, von dem ich schon öfter gelesen habe?
    Wie kann man eigentlich so ein Ventil prüfen?
    Hatte schon jemand ähnliche Probleme?


    Gruß
    Norbert

    __________________________________

    S4/B5 Avant V6-Biturbo

  • ich würde jetzt spontan auch mal das N75 überprüfen lassen - frag mich aber nicht wie und ob man es überprüfen lassen kann. ist aber meines wissens auch nicht so teuer. es kann aber natürlich noch mehr sein, würde ich jetzt aber erst mal nicht so einschätzen!

  • Wird ein defektes Ladedruckregelventil eigentlich im Fehlerspeicher erfaßt (bzw. ein Fehlfunktion davon) ?

    __________________________________

    S4/B5 Avant V6-Biturbo

  • ich glaube ehrlich gesagt nicht. ich habe mich letztens erst mit einem unterhalten, der meinte, dass es nicht drinsteht, da sein ventil auf verdacht getauscht wurde (was dann den gewünschten erfolg brachte).


    ...aber ohne gewähr!

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*

  • Können solche Probleme evtl. auch vom Luftmassenmesser kommen? Ist halt noch nicht lange drin.
    Der Spritverbrauch ist auch etwas höher.


    Gruß
    Norbert

    __________________________________

    S4/B5 Avant V6-Biturbo

  • Tja, HM!!!


    Fehlerspeicher ist auch leer.
    Dann geht halt mal wieder das Teiletauschen `auf Verdacht´ los.
    Bin ja nichts anderes gewohnt.
    Hatte bei meinen bisherigen Autos fast noch nie Sachen, wo man auf Anhieb wußte, woran es liegt.


    Gruß
    Norbert

    __________________________________

    S4/B5 Avant V6-Biturbo

  • gib aber auf jeden fall info wenn du weißt was es war! ich tippe bei den symptomen immer noch auf das n75.

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*

  • OK.


    Hab am Donnerstag sowieso einen Kundendiensttermin.
    Mal sehen, was rauskommt.


    Gruß

    __________________________________

    S4/B5 Avant V6-Biturbo

  • Gib bitte Bescheid, wenn Du was neues weißt,
    bzw. ob es am N75 liegt.


    Gruß
    Norbert

    __________________________________

    S4/B5 Avant V6-Biturbo

  • nh-s4 und V6 BiTurbo MTM


    Bin auch mal auf Eure Erfahrungen gespannt. Ich habe nämlich ehrlich gesagt auch manchmal den Verdacht, dass mein S4 mal besser und dann mal wieder schlechter geht, obwohl ich vor kurzem den LMM gewechselt habe. :roll: :roll:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Schaut mal welches N75 Ihr drin habt.


    Müsste das N75F sein. Wenn ein anderes verbaut wird würde ich es nicht bei gechippten Autos machen, da ein z.B. ein N75J bereits ein mechanischen Eingriff in die Leistung des Motors darstellt. Und wenn dann würde ich es mit Eurem Chiptuner vorher abstimmen!


    Neu (auch nicht mehr) ist mittlerweile das N75K.


    Hier steht alles was man zum N75 wissen muss


    Einbaubeschreibung findet man hier:
    http://www.izvw.com/n75j.html


  • Hi,


    Momentaner Zwischenstand:
    Es gibt eingentlich nichts neues.
    Fahrzeug war am Donnerstag beim Kundendienst.
    Es waren keine Auffälligkeiten, Undichtigkeiten etc. festzustellen.
    Das einzige was im Fehlerspeicher stand, war ein sporadischer Zündaussetzer am vierten Zylinder. Mal sehen ob das mit den neuen Zündkerzen wieder vorkommt. Ansonsten muß die Zünspule auf der Kerze gewechselt werden.
    Richtig testen konnte ich das Auto wegen des beschissenen Wetters auch noch nicht. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich auch nur 7km. Da will ich den Motor auch nicht `treten´. Denn wenn er grade mal schön Betriebstemperatur hat, bin ich auch schon angekommen. Und ansonsten spare ich mir die unnötigen Fahrten auf. Macht eh keinen Spaß, bei dieser Schneematsch-Salz-Sauerei.


    Grade eben habe ich noch ein neues N75 Ventil `auf Verdacht´
    eingebaut.


    Wie schon gesagt, mal sehen, wie es weitergeht.


    Gruß
    Norbert

    __________________________________

    S4/B5 Avant V6-Biturbo

  • Hi,


    das ist einfach das Ventil, das im Teilekatalog für den S4 drinsteht
    TeileNr.: 078 906 283B


    Gruß
    Norbert

    __________________________________

    S4/B5 Avant V6-Biturbo

  • nh-s4


    Danke Norbert - kannst Du denn erkennen, ob es sich um das besagte N75F oder N75K, wie Holgi33 es in seinem Beitrag beschrieben hat handelt :roll:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • das ventil kann mit hilfe der stellglieddiagnose angesteuert werden, und falls es nicht regelt, wird im normalfall ein fehler im speicher abgelegt!
    auch neue bzw. austausch lmm's sind def. das heisst, die werte der bank 1 teillast und bank 2 volllast sind zu verschieden hoch! max. 15% abweichung! was darüber ist ist nicht mehr i.o
    lmm kann über messwerteblock 32 ausgelesen werden!
    aber bitte nicht fehlerspeicher vorher loäschen, sonst sind alle werte wieder auf null zurückgesetzt!!!


    wenn noch fragen sind keine scheu!


    die zündspulen machen in der regel keine probleme beim s4! falls zündaussetzer dann normalerweise zündspule und nicht zündkerze.
    zündspule (zünsspannungsverlauf) kann mit hilfe des vas 5051 im digitalen oszyloskop angeschaut werden, die schance das man somit ein def. der zündspule herausliest ist wahrscheinlich.


    hoffe weitergeholfen zu haben...

    wieso nicht von anfang an ein auto kaufen an dem man nichts tunen muss?

  • nh-s4


    So ich will Anfang nächster Woche auch mal das N75 tauschen. Wieviel hast Du denn dafür bezahlt und wo genau im Motorraum finde ich das Ventil und was muss ich da genau beachten beim Ausbau bzw. Einbau :roll:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Hi,


    das ventil kostet 33,70 € plus Mwst.


    Es befindet unter dem schwarzen Ansaugschlauch (der nach dem LMM).


    Der Wechsel ist eigentlich einfach. Man muß sich nur die Anordnung der Schläuche merken. Aber eigentlich können die Schläuche eh nicht vertauscht werden (da müßte man Sie schon anders verlegen).
    Das einzige was etwas Probleme macht, ist, das es etwas eng zugeht. Das heißt : nicht viel Platz zum Arbeiten.


    Gruß

    __________________________________

    S4/B5 Avant V6-Biturbo