Wie viel rote Buchstaben hat ein 131PS TDI A3?

  • Hi!


    Wie viele rote Buchstaben hat ein 131PS 1.9er TDI im A3?
    Ich hatte gestern einen hinter mir mit dem Schriftzug:
    1.9TDI quattro. War bereits das Facelift Modell (also mit den Klarglasscheinwerfern).
    Zuerst dachte ich, die mit einem roten I sind die 110PSigen, wie beim 4er Golf. Dort hat der 115/131PSige zwei rote Buchstaben bzw. der mit einem roten I später dann 101PS.
    Nach meiner Einschätzung muss es ein 131PSiger gewesen sein.
    Lieg ich damit richtig?

    A jeder Raudi fährt an Audi!

    I A!

  • Richtig!
    Nur der 131PS TDI hat den Schriftzug 1.9TDI!
    Den gab es erst mit dem Facelift. Der 101PS TDI hat alles in silber. Vorher hatte der starke Diesel mit 110PS das rote "Fähnchen".


    Das Gewirr mit den anderen roten Buchstaben gibt's / gab's nur bei VW! :wink:

  • Zitat von "Merlin96"

    [quote='"Lordas"']der 115er hatte es bei audi auch!


    Aber nicht im A3 :doc: :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Danke Leute, alles klar! Also richtig vermutet :)


    Wünsch euch noch nenn guten Rutsch und ein bombastisches '05er

    A jeder Raudi fährt an Audi!

    I A!

  • Zitat von "Merlin96"

    [quote='"hijacker666"']Den 115PSler gibts jetzt sogar wieder im B7 :lol:


    Richtig !


    Servus
    Frank

  • Hallo Leute,


    also das mit den roten Buchstaben müßt ihr mir nochmal erklären.
    Bedeutet ein rotes "i" das da ein größerer Turbo drauf ist oder was?


    Ich habe ein 2003er A4 mit nem 2.5 TDI Motor. Und bei mir ist der gesamte Schriftzug silber.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Also nochmal kurz zum A3. Den gabs nach dem Facelift anfangs noch mit 90 PS, kurze Zeit später dann mit 101PS TDI, in beiden Fällen mit silbernen i. Dann gabs ihn aber anfangs auch noch mit dem 110PS TDI und dem 130 PS TDI, die beide n rotes i hatten. Waren daher nicht zu unterscheiden. Hatte grade mal in ner alten Preislite nachgesehen, wo alle Modelle aufgelistet waren. Später dann gabs aber den mit 90PS und 110PS nicht mehr und dann nur noch die 101PS und 130PS Variante.

    Straße trocken, drauf den Socken.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.

  • Ich weiß jetzt nicht ob die Audis in Österreich andere Schriftzüge haben, aber in Deutschland hat der A4 8E (also B6) als 130PS TDI n rotes i und der 2.5er mit 180 PS hatte auch n rotes i.

    Straße trocken, drauf den Socken.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.

  • Zitat von "Marcus A48E"


    Ev. gab es das nur in Deutschland oder es wurde selbst verklebt.


    Das wird es wohl sein, weil bei unseren war auch ein rotes "I" dran!

  • Marcus ist glaube dein 8E ist kein 130PS´ler :satan:
    Meiner (2002er Baujahr) auch 130PS hatte nämlich ein rotes I und er ist definitiv einer aus Österreich, jetzt hat ers rote I natürlich nicht mehr drauf weil ich es nach dem Kauf runtergekletzelt hatte. :D


    Laut Teilenummern dürfte das Zeug auch am A3 draufgewesen sein:


    8L0 853 743 K 2ZZ - chrom/rot (1.9TDI)
    8L0 853 743 J 2ZZ - chrom (1.9TDI)

  • Ja stimmt, der rote Streifen ist leich eingelassen.
    Wie schon gesagt wurde ist bei Audi der jeweils größte Motor mit gleicher Bezeichnung mit einem roten I "ausgestattet" worden. Zu 100% kann mans aber nie wissen was drunter steckt wenn man nicht genau das BJ kennt.
    Bei VW wars ja einige Zeit sehr gut gelöst mit bis zu 3 roten Buchstaben, aber dann wars ja ein totales durcheinander mit den weiteren PD Motor die dann kamen.

    [size=100]A4 8K[/size][size=50] 2,0TFSI, Weiss, Sline Plus mit weissen Nähten, Sline Exterieur, 18" 5-Speichendesign-Räder, B&O...[/size]