FIS einfach nur aktivieren - es klappt tatsächlich... :-D

  • A4 modell 8E baujahr 1/01


    ich habe mir im zuge der GRA nachrüstung "ganz frech" aucheinfach den FIS hebel dazu gekauft. man muß das STG16 dann einfach in der codierung auf 4. stelle "4" setzen und im STG17 (kombiinstrument) die 1./2. kennlinie sowie FIS aktivieren und wird prompt von einer wischwasserwarnung und vollem FIS umfang begrüßt (2 anzeigereihen wählbar, resetbar und mit vernünftigen werten...) :D


    kann man die prüfung des wischwassers evtl. auch per anpassungskanal unterdrücken? dann spart man sich ja das strippen legen...


    gruß,
    dennis

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

    Einmal editiert, zuletzt von cruzaderz ()

  • das findets du normalerweise in deiner Gebrauchsanweisung

  • stimmt. manchmal liegt die lösung so nahe - sorry :headnut:


    aber wie man ihn per anpassungsblock deaktiviert (die wischwasserkontrolle) weißt du dennoch nicht zufällig, oder? :D

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • jupp, funktioniert. er speichert witzigerweise sogar schon daten wenn er nicht aktiv ist, so waren bei mir in der infolinie 1 die daten seit dem letzten zurückstellen des touren-km zählers gespeichert. stimmte alles ziemlich genau mit dem (nach tankquittungen) errechneten durchschnittsverbrauch und die fahrtzeit stand bei ca. 6 h, das paßt auch :) :D

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  • @ cruzaderz,


    was hast du denn für eine Ausstattung? high oder lowline? Wenn man nach dem Etka nämlich geht, hat man bei der jeweiligen Austattung auch dann ein anderes Bordnetzsteuergerät...(einmal mit FIS und das andere ohne FIS)
    Was hast du mit der Wischwasseranzeige gemacht im FIS?
    gruß


    p.s. schau mal deine Mails nach

  • Hallo!


    FIS funktioniert auch mit dem Lowline-Steuergerät! Ich hatte ein Lowline und FIS :doc:


    Wäre interessant, ob die Wischwasserwarnung das einzige ist das als Fehler angezeigt wird? Wie siehts mit Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Kühlmittelstand, Lampen,usw. aus?

  • Hi,


    kann mir das bitte einer genauer Erklären.
    Ich habe ein A4 Limo BJ03 mit serienmäßiger GRA.


    Funzt das bei mir auch?


    Danke im vorhinein.


    Ciao
    Andy

  • @ Marcus A48E,


    ich meine das Bordnetz-STG nicht das Lenksäulen-STG wo auch die GRA und Blinkerhebel angeschlossen wird :doc:


    Also ich hab auch das Lowline Bordnetz-STG wie du und beim Räderwechsel von Sommer auf Winter habe ich gesehen das in den Bremsbelägen keinerlei Verschleißfühler oder ähnliches drin ist, somit würde diese Funktion auch nicht verfügbar sein. Bremsflüssigkeitstand fehlt ebenso der Schwimmer im Behälter,die Überwachung der Lampen wird auch sicherlich nicht funktionieren, da diese kpl. anders verkabelt sind beim Low gegenüber Highline.


    Es ist doch wenigstens schon mal was mit dem Verbrauch und Fahrzeit was funzt, der Rest wäre sicherlich super wenn es funktionieren würde aber nicht mit so wenig Aufwand zu bewerkstelligen denk ich.



    @ Andys30,


    ob es bei dir funzt, das mußt du selbst ausprobieren.
    Der Freundliche wird dir das nicht sagen können, er verweist dann meistens auf Werk bzw. muß sich kundig machen beim VZ und von dort heißt es wie bei vielen anderen Sachen "nicht möglich".
    Du brauchst jemand der das VAG-COM hat und dann im KI freischalten, wie cruzaderz weiter oben beschrieben hat.


    gruß

  • huetchenraser: hmm... habe selbst niedrigste ausstattung (gehabt). nur lordosensitze und MAL naja - ind wenn nen chorus II sonderausstattung ist dann meinetwegen auch das aber das wars dann definitiv. also low. getauscht wurde (weil defekt) der schleifring/LWS vom lenkrad und das boardnetzsteuergerät auf AFAIK nen midline wegen GRA. den FIS hebel habe ich nur mitgenommen, weil er bei RAR nur 30€ gekostet hat und ich schon immer nen boardcomputer wollte. also getauscht/neu sind hebel GRA, hebel FIS, STG16 (lenksäulensteuergerät) und der schleifring. die GRA habe ich soweit, daß nur noch das STG9 (boardnetz) meint, es hätte die falsche VIN und STG1 mein, es bekommt "implausible error message from cruise control" - klar, bekommt ja falsche VIN übermittelt.


    wenn einer weiß, wie man die VIN im STG9 lernt, bistte PN an mich :) ) zu haben ist doch nicht so toll, also ist FIS noch deaktiviert. ich weiß jetzt nicht, ob sich hinter der wassermeldung noch andere "verbergen" also bremse etc, das ist durchaus möglich. im "schlimmsten" falle muß man halt noch 2,3 kabel auf masse legen (massesignal = "100%") aber das solls dann gewesen sein. ich suche aber noch nach ner milderen methode, ihm das beizubringen, also mit dem interface ;) ). kannst ja mal bei denen wühlen, da kostet der hebel dann so 30-40€. ne computerverbindung zum auto ist aber pfilicht, weil außer dem aktivieren des FIS und dem kurzschließen von nen paar drähten der LWS neu eingestellt werden muß und ESP/ABS wild blinken :doc: wie's gemacht wird hab ich in den umbauanleitungen geschrieben, ist für den A4 aber bei den meisten audi gleich.

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  • Also ich muß mich Dennis anschließen,


    habe das gleiche gemacht wie er.
    GRA nachgerüstet,jetzt den FIS Hebel ebenfalls getauscht, das Lenksäulen STG freigeschaltet und das KI auch freigeschaltet und siehe da, wie er schon sagte, alles funzt.
    Kpl. FIS vorhanden mit reelen Werten und auch schon vorher alles aufgezeichnet worden wie bei ihm.
    Die Waschwasserwarnung ist leider auch da.
    Das KI wieder zurückgeschaltet, weil das mir bißchen auf den Wecker geht wenn das immer piept bei Zündung anmachen. Zum Freundlichen (jetzt VW früher AUDI-Vertragshändler)bin ich direkt hin, (kenne einen Meister dort und hab guten Draht zu Ihm) er sagte mir man könne die Waschwassermeldung und wenn auch andere Meldungen noch hinzu kämen die man sonst nicht hat, auf jeden Fall wegcodieren. Er hatte leider keine Zeit mir die Codes bzw. den Kanal rauszusuchen wo das ganze weggeschaltet werden kann, weil die hatten die Hütte voll und es war sein letzter Arbeitstag vor dem 3 wöchigem Urlaub. Ich könne nach dem Urlaub vorbeikommmen, dann könne er mir weiterhelfen.
    Die Sache mit dem wegcodieren habe ich nicht ganz glauben wollen und somit auch bei einem anderen Händler nachgefragt, die haben mir das selbe erzählt. :applause:
    Auf der Suche im Netz konnte ich leider noch nichts finden bezüglich des Kanals wo bzw. wie die Meldungen wegcodiert werden... :-?

  • Hi


    Also als erstes es kommen keine weiteren Meldungen mehr. Mehrere Warnungen, falls sie existieren werden abwechselnd angezeigt.


    Das mit dem Codieren kann ich nicht so recht glauben. Zumindest konnte ich nichts derartiges rausfinden. Ich glaube mich zu erinnern dass das beim A4/B5 ging, beim B6 aber nicht. Wäre auch sinnlos z.B. Die Tankwarnung wegcodieren zu können ....
    Lösung: einfach den entsprechenden Pin der Waschwasserstandswarnung am blauen Stecker auf Masse legen, dann ist Ruhe ... :)

  • Hallöle,
    also wie rosenkraut gesagt hat, wegcodieren geht nicht... leider :cry:


    Komme gerad vom Audi Zentrum, die haben die geführte Fehlersuche bei meinem Wagen durchgeführt mit VAS 5052. Konnten die Fehlermeldung nicht wegmachen.
    Also laut Stromlaufpaln müßte man Pin1 vom blauen 32poligen Stecker auf Masse legen. Der Waschwasserstandfühler ist 2-polig, der eine geht auf Masse und der andere Pin geht zum KI. Stecker blau 32-polig Pin 1.
    Mal schauen, werde mich jetzt da ran machen und nachher kann ich dann definitiv sagen was Sache ist.


    gruß

  • Richtig gemacht ist es, und es funktioniert tadellos!!!!! :applause: :applause: :applause: :applause:


    Habe eine Kabellitze mit bereits dem passendem Schuh gehabt (Teilenr. 000 979 009), diesen an dem anderen Ende mit einem Ringschuh versehen und einbauen. Wie schon oben geschrieben, PIN1/32-poliger Stecker blau und das andere Ende auf Masse. Jetzt keine Fehlermeldung mehr da und ist auch keine andere hinzugekommen.
    Ein Massepunkt ist direkt hinter dem KI vorhanden wo auch zwei andere Kabel angeschlossen sind. Somit also nur ein etwa 10cm langes Kabel gelegt und perfekt.
    Jetzt mit FIS :satan: :satan: :satan:
    Habe vor etwa zwei Wochen bei der Kundenbetreuung angerufen und angefragt ob FIS nachrüstbar ist, bin mal gespannt auf die Antwort....
    gruß und danke an Dennis, der den Stein ins Rollen brachte :wink:

  • ja, da hat sich richtig was entwickelt. *sofortauchFIS habenwill* :D


    jetzt verratet nem "audi-laien" doch mal wo der blaue stecker zB. sitzt und wie man das FIS rausnimmt ohne was zu zerstören. beim escort konnte ich das blind in der garage aber der audi ist doch noch ganz neu ;) . dann arbeiten die anderen sensoren (zum glück) umgekehrt, sprich 0 ohm ist "alarm" oder per spannung. auf jeden fall scheint es so ne einfache sache zu sein, klasse :)


    gruß,
    dennis

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur