Audi TT Erfahrungen mit 180 bzw. 225 PS

  • Hallo,


    wie sind Eure Erfahrungen mit dem Audi TT in diesen Motorvarianten ?


    - Verbrauch
    - Charakteristik des Motors auch in Verbindung mit Chip ?
    - Versicherungseinstufung ?


    Wie groß ist der Unterschied vom 180 PS zum 225 PS TT vom Fahrgefühl her ?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    "Nardo"

  • Mein Freund hat seinen Audi TT 1.8T von 180 Ps auf 240Ps mit einem neuen Steuergerät getuned.
    Ich bin paar mal mit ihm mitgefahren und ich kann nur sagen das das Auto echt gut geht.
    So weit ich informiert bin hat der 1.8T probleme im unteren Drehzahlbereich...
    Also wenn du das machen lässt bin ich davon überzeugt das du es nicht bereuen wirst!!


    :wink2:

  • Zitat von "patrice'"

    Mein Freund hat seinen Audi TT 1.8T von 180 Ps auf 240Ps mit einem neuen Steuergerät getuned.
    Ich bin paar mal mit ihm mitgefahren und ich kann nur sagen das das Auto echt gut geht.
    So weit ich informiert bin hat der 1.8T probleme im unteren Drehzahlbereich...
    Also wenn du das machen lässt bin ich davon überzeugt das du es nicht bereuen wirst!!


    :wink2:



    180 PS auf 240 PS mittels einen Chip +60 PS? Sorry für mich hört sich das nicht gesund an, wenn noch andere Modifikation, wie Turbolader usw., gemacht worden dann okay. Aber nur mittel Chip bzw. Steuergerät das kann irgendwie nicht gesund sein :-?

  • Hatte zuerst den 180 PS Front, jetzt den 225 PS quattro.


    Verbrauch ist nicht merklich mehr,


    Versicherung ist deutlich teurer für die 225 Variante (zumindest in Österreich),


    von Chiptuning halt ich nix, im Normalzustand spielt sich bei beiden unter 3000u/min nix ab, darüber gibt dir der Turbo den kick, mit Chip wird sich der Effekt noch negativ unten herum und positiv oben herum verstärken. Die 225PS sind schon spürbar mehr, in Verbindung mit dem 6-Gang Getriebe beschleunigt der große schon nochmal ein Eck besser.


    Ganz deutlich ist der Unterschied wenn man in einer Kurve Gas gibt, der Allrad zieht dich raus ohne zu murren, im normalen Alltag merkt man vom Allrad nix.


    Ich persönlich würde wieder den 225PS quattro nehmen, soll aber auch Leute geben die den 180PS Front agiler finden (kann ich nicht wirklich verstehn...)


    Am besten beide Probefahren !

  • Zitat von "bieli"

    [quote='"patrice\'"']Mein Freund hat seinen Audi TT 1.8T von 180 Ps auf 240Ps mit einem neuen Steuergerät getuned.
    Ich bin paar mal mit ihm mitgefahren und ich kann nur sagen das das Auto echt gut geht.
    So weit ich informiert bin hat der 1.8T probleme im unteren Drehzahlbereich...
    Also wenn du das machen lässt bin ich davon überzeugt das du es nicht bereuen wirst!!


    :wink2:



    180 PS auf 240 PS mittels einen Chip +60 PS? Sorry für mich hört sich das nicht gesund an, wenn noch andere Modifikation, wie Turbolader usw., gemacht worden dann okay. Aber nur mittel Chip bzw. Steuergerät das kann irgendwie nicht gesund sein :-?

    Audi A6 2.5TDI

    BMW 525d E60 / Golf V Sportsline

  • [quote='"patrice\'"']]



    Also wenn ich mich nicht täusche hat er auch noch den Ladedruck erhöht.


    Das mit den 240 PS...Also dem Motor selbst wird's nicht zu viel anhaben der dieser Motor auch im S3 mit 210 bzw 225 Ps eingesetzt wird.Die 15 PS mehr werden denn Motor auch nicht zerstören...
    Könnte mir nur vorstellen das das Getriebe darunter leider könnte weil der TT 1.8T is ja Frontgetrieben und der S3 quattro.


    Aber ich kenn mich da net so gut aus also bitte steinigt mich nicht falls ich schwachsin verzapfe ;-)
    Aber allein durch die Änderung der Motorkennlinien bekommst du keine bzw. nich haltbare 60 PS mehr heraus. Da müssen schon andere Nockenwellen, größerer Lader, größer LLK usw. her, von daher kann ichs nicht ganz nachvollziehen :roll:

  • Ja ich weiß ehrlich gesagt net was er noch machen hat lassen...aber bei Turbo Motoren lassen sich ja große Leistungsteigerungen durch Chips erziehlen.Da sind 50 Ps schon drinnen oder?!

    Audi A6 2.5TDI

    BMW 525d E60 / Golf V Sportsline

  • Zitat von "patrice'"

    Ja ich weiß ehrlich gesagt net was er noch machen hat lassen...aber bei Turbo Motoren lassen sich ja große Leistungsteigerungen durch Chips erziehlen.Da sind 50 Ps schon drinnen oder?!



    Üblich für Turbomotoren mit Chip ist eine Leistungssteigerung von 15-30 PS, alles was darüber geht ist eigentlich nicht gesund (außgenommen Chips für Biturbos). Wenn er allerdings auch andere Änderungen vollziehen lassen hat geht das schon wieder!
    Das war jatzt aber schon mächtig OT :offtopic:
    Jatzt aber :b2t:

  • Hi,


    bei dem 225er musst Du mit 10 Litern Super+ rechnen. Und das bei relativ ruhiger Fahrweise. Verbräuche bis zu 20 Litern sind ganz problemlos machbar. Dafür geht aber ab 200 die Post ordentlich ab - Ende ist lt. Tacho bei 260 - im Schein 243.


    Versicherung ... ich fahre 55 % SF8 glaube ich und zahle 1100 Euro inkl. VK.


    Ich bin einen 225er mit Chip gefahren - hat natürlich nochmal eine Ecke mehr Druck, jedoch fand ich das ganze irgendwie unharmonisch... um 2500 Druck wie Sau, dann weniger, dann obenrum wieder mehr. Kann auch sein, dass der Chip schlecht gemacht war... Ich finde die 225 PS sind schon reichlich für das kleine Auto. Beschleunigt Serie schneller als nen S8...


    Gruss,
    arne

    Audi A8 3.7 LPG

  • Hy!


    Also wenn ich die Wahl hätte - würd ich den mit 225PS nehmen.
    Geht so vom Feeling her, schon noch um einiges besser! :wink:
    Ist aber der andere auch nicht schlecht!


    mfg
    Sascha

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • Ich weiß ja nicht, wie es bei den neuen TTs aussieht, aber bei denen ab 1998 und mindestens bis 2000 hat sich der 180 PS doch reihenweise bei Laufleistungen weit unter 60000 km verabschiedet.


    Beim großen soll es diese Probleme nicht gegeben haben.


    Als Gründe wurden genannt:


    - falsche Zündkerzen verbaut :o
    - Super anstatt Super Plus getankt (obwohl laut Audi Sprit ab 95 Oktan erlaubt)
    - Auspuff zu klein ??


    Sorry, ich kann das auch nicht näher erläutern (vor allem das Letzte), da ich mich technisch überhaupt nicht auskenne. Sammle nur schon seit längerem alle möglichen Informationen über den TT, da ich mir eigentlich einen kaufen wollte (es ist dann ein A8 geworden) und mir jetzt einen als Zweitwagen zulegen möchte.


    Aus diesen Gründen wird es bei mir wenn, dann nur den Großen geben.


    Grüße, Claudia

  • Zitat von "LoLoXLC"

    - Auspuff zu klein ??


    Wahrscheinlich hat sich durch einen zu kleinen Auspuff ein zu hoher Gegendruck gebildet...

    © Olchen MMII - MMXI

    We learned at an early age, that front-wheel drive sucks, rear-wheel drive swallows. Quattro.

  • Hallo
    das mit den falsch verbauten Zündkerzen und dem "falschen Benzin" stimmt aber ein Problem mit dem Auspuff ist mir neu!!
    Problem ist auch noch wenn der LMM hinüber ist und falsche Zündkerzen und noch Super getankt, ja dann ist der Motor auf langen Vollgasfahrten auf Autobahnen am ENDE!!! :doc:
    Ich bin mit meinem 150PS TTR voll zufrieden aber
    wenn ich die Wahl zw. 180 und 225 hätte würde ich den 225er nehmen!!
    MFG Volker

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI

  • [quote='"LoLoXLC"']Ich weiß ja nicht, wie es bei den neuen TTs aussieht, aber bei denen ab 1998 und mindestens bis 2000 hat sich der 180 PS doch reihenweise bei Laufleistungen weit unter 60000 km verabschiedet.


    Beim großen soll es diese Probleme nicht gegeben haben.


    Als Gründe wurden genannt:


    - falsche Zündkerzen verbaut :o
    Versicherung finde ich ist er auch recht günstig,
    Haftpflicht inc. TK 150€ SB = 548 € Jährl. bei 100% (Typ-Kl. 13)
    VK 300€ SB = 884 € Jährl. bei 100% (Typ-Kl. 19)

    Gruß Kai





    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idiot ist, und jeder der schneller fährt ein Verrückter?