1,8l auf 160 PS

  • Hi Leute,
    Der 1,8er ist mit den 125PS ja irgendwie lahm. In der aktuellen AudiScene ist jemand drinnen, der behauptet, mit einen Jetex Fächerkrümmer und Kerscher Chip 160PS rausgeholt zu haben. Hat wer Erfahrung damit? In wie weit kann die Angabe stimmen? So ganz glaub ich das nämlich nicht. bye und danke, Michael

  • Jo genau den Artikel habsch auch gelesen. Da ich auch den 1.8er fahre würde mich das natürlich auch interessieren. Habe auch schon auf der Homepage von Kerscher geschaut aber keinen Chip für 1.8er gefunden :sadnew: .

  • ICH AUCH !!!!!!!!!!!!!!! gesehen hab... und gleich bei Kerscher reingeschaut UND !!!!!!!!!! auch nix gefunden :smilenew:))



    Wär mal interessant wie das ging.... Individuell kostet ja 600 €. Aber ob da 160 PS rauskommen? Wer weiß...

  • Ich hab´s auch gelesen. Was manche bloß für Ideen haben!?


    Ich hatte einen 1,8 Liter Golf II mit 139 PS auf 163 PS aufrüsten lassen:
    Bearbeiteter neuer Ansaugkrümmer, bearbeiteter Ansaugtrakt, Edelstahlfächerkrümmer, Gilletanlage bis hinten durch. Scharfe Nockenwellen. Komplett bearbeiteter Zylinderkopf und anderer Chip.
    Bei diesem Aufwand also kamen 24 Mehr-PS zustande.
    Wie bei ungleich niedrigerem Aufwand 35 Mehr-PS rausgeholt werden sollen ist mir ein Rätsel!
    Den Wagen würde ich gern mal auf einem Prüfstand sehen. Ich habe meinen draufgestellt und die Mehrleistung bestätigt bekommen. Bei Umbauten wirklich ein Muß, damit man sich nicht verquatscht.


    Gruß Nico

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Solange ich hier angel, geht hier keiner über den See!

  • Ich kenn ja auch bloß chips die zwischen 14 und 16 PS merhleistung bringen. Wenn man dann bedenkt was das für Konsequnzen hat: ABE fürs Auto erlischt ohne Eintragung, Hohe Kosten für das Chippen. Bissal viel Kohle für so wenig Leistung.


    Aber bei 160PS würds sich schon lohnen.

  • Halte diese Mehrleistung ebenfalls für total unrealistisch. Da müsste schon ein Turbo rein - nur mit Fächerkrümmer und Chip (bleibt trotzdem ein Sauger!!!!) ist nicht viel mehr los.


    Wenn man sich anschaut was Nico alles für 24 PS hat tun müssen und mit dem Bruchteil seines Aufwandes sollen auch 35 PS möglich sein!?...


    Der Typ aus der Audiszene war sicher nicht bei Kerscher sondern bei HAHA Tuning, nee Nico!? :D

  • Zitat

    Der Typ aus der Audiszene war sicher nicht bei Kerscher sondern bei HAHA Tuning, nee Nico!?


    Oder Kerscher hat bei Ihm bestellt :smilenew:


    AH heißt jetzt AKM und sitzt in Stade.


    Gruß Nico






    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tic am 2002-06-06 13:00 ]</font>

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Solange ich hier angel, geht hier keiner über den See!

  • Hab den Artikel zwar nicht gelesen, aber gehört habich schon, daß es alleine mit nem Chip funktionieren soll.
    Wollte meinen 1,8 auch schon tunen, aber überall, wo ich nachfragte, schien es mir unmöglich.
    Wie schon gesagt, da müßte ein Turbo rein.
    Lohnt sich dieser ganze Aufwand??
    Ich bin aber mittlerweile mit den 125 PS ganz zufrieden.


    monn-grass

    Nichts geht über Audi!!

  • Wie gesagt, ich halte das ganze auch nur für ein Gerücht. Ich selber hab etliche Euros in meinen Golf Motor gesteckt, nur damit er um die 160PS statt den 129PS hat. Und das ist nicht nur Chip und Fächer :wink: Aber ich kümmere mich jetzt darum und halte euch auf dem laufenden. Wäre ja gelacht wenn wir aus dem 1,8er nichts rausholen können!

  • Rausholen kann man schon was:


    Kerscher mach Chiptunning für Benzinmotoren, kostet um die 600 €. Bringt aber nicht wirklich was.


    Es gibt einen Umbau auf Kompressor. Kostet aber 9.500 DM. Lohnt sich jetzt auch nicht wirklich.


    B&B Tunning bietet auch einen Leistungskit an:


    Die Leistung des 125PS AUDI A3/A4/A6 steigt in Stufe 1 auf ca. 96KW/136PS.
    In Stufe 2 erhöht sich die Leistung auf ca. 107KW/145PS und das Drehmoment
    auf ca. 195Nm. In Stufe 3 steigt die Leistung auf ca. 115W/156PS
    Preise: Stufe 1 EUR 798,- inkl. Mwst. + Montage
    Stufe 2 EUR 1.498,- inkl. Mwst. inkl. Montage
    Stufe 3 EUR 2.998,- inkl. Mwst. inkl. Montage


    Die Leistung des 165PS AUDI A4/A6 2.4 steigt in Stufe 1 auf ca. 131KW/179PS.
    In Stufe 2 erhöht sich die Leistung auf ca. 136KW/185PS und das Drehmoment
    auf ca. 265Nm.
    In Stufe 3 steigt die Leistung auf ca. 143W/195PS
    Preise: Stufe 1 EUR 898,- inkl. Mwst. + Montage
    Stufe 2 EUR 1.698,- inkl. Mwst. inkl. Montage
    Stufe 3 EUR 3.498,- inkl. Mwst inkl. Montage


    Wobei ich B&B eigentlich vom "Erzählen" her als Recht guten Tuner kenne.


    BIn ja gespannt wie das Thema weitergeht.



    mfg


    stefan

  • Hi!


    Ich fahr zwar kan Audi, sondern an Mazda, aber zu dem Chiptuning für den 1.8l:


    Dadurch, daß es für meinen 323er (auch 1.8l) zwar 1 Chip gibt, der nur ca. 10 PS bringt wenn überhaupt, hab ich mich mit ein paar Chip-Spezialisten in Verbindung gesetzt.
    Die haben mir gesagt, daß es komplett sinnlos is, in einen Saugmotor einen Chip einzubauen. Egal ob Audi, Mazda usw.


    Und die scharfen Nockenwellen sind sowieso der größte Mist den es gibt ...


    Die einzigen 2 sinnvollen Maßnahmen sind: Turbo rein, alles verstärken, und 200.000 ATS ablegen; oder sich gleich a starkes Wagerl mit Turbo kaufen :smilenew:))

  • Hallo Mazdahatza (schweres Wort)


    ich gebe Deiner Einschätzung absolut recht. Einige hier im Forum habe sich auch schon geärgert, das Sie satt der 1.8T Maschine die 1.8 genommen haben. Viel Spaß noch auf Audi4ever.

  • Was gibts gegen scharfe Nockenwellen zu sagen? bye, Michael

  • totaler blödsinn würd ich sagen!


    mehr als 30 ps gehen mit chip und nocken und soweiter nicht wirklich raus!
    eine totale bearbeitung aller teile bringt vielleicht noch ein bisschen was aber nicht diese ps!


    mit so einem umbau wird der 1.8 bald den geist aufgeben! ist ja nur 4 zyl mit wenig hubraum!


    den 1.8 rauswerfen 1.8 t rein oder andres auto alles andre ist uninteressant teuer und träumerei

    ------------------------------------------

    Press CTRL + ALT + DEL to continue

    ------------------------------------------

    Audi A6 Avant 2.5 TDI

  • Immerhin baut Toyota einen ziemlich guten 1,8er mit 170 PS (oder mehr) und das ohne Turbo. Hat aber einen komsichen Drehmoment und PS Verlauf. Dreht so bis 9000 und gibts im Corolla.

  • Wenn du untenrum Power willst kommt um einen Kompressor oder Turboumbau nicht rum. Aber die erste Variante kostet ca. 5000 €. und die zweite hab ich noch nirgends gesehen.

  • ich würde auch sagen 1,8 verkaufen und 1,8T kaufen der ist auch nicht mehr so teuer und macht superviel Spaß beim fahren hatte selbst einen 2 Jahre lang allerdings nur den kleinen mit 150 PS hab nicht gewust als ich ihn bestellt habe das es ihn auch mit 180 PS ab Werk gibt
    und den 1,8T kann man ja ohne ende Tunen

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002