A8 30 bis 50 mm tiefer legen

  • Hallo Leute,


    ich würde meinen A8 gerne 30 bis 50 mm tiefer legen. Hat da jemand eine Idee?

  • Hallo A8-Kollege :wink:
    CU MfG yenz

  • Kann nur nur das Eibach Pro Kit wärmstens empfehlen! Würde ich auch bei einem A8 sofort einbauen (Entweder Seriensportfahrwerk oder Eibach - Komfort ist ungefähr der selbe, Eibach ist aber ein wenig tiefer) :wink:


    Laut Fotos auf audiworld.com steht er aber vorne mit Eibach ein wenig höher als hinten da (vielleicht war das auch ein quattro), aber vielleicht gibt es auch wie beim A4 die Möglichkeit anderer Domlager!? Damit geht er dann vorne 1.5 cm runter, ohne den kleinsten Komfortverlust.

  • Ich grabe diesen etwas ältlichen Thread mal wieder aus, da ich meinen A8 ja auch gerne noch ein bissel tiefer hätte und z.Zt. die verschiedenen Möglichkeiten prüfe.


    Gibt es neue Erkenntnisse oder Erfahrungen mit dem Eibach Pro-Kit im A8?


    Grüße
    Winfried

  • @Winfried,


    ich habe tiefergelegte A8 gefahren. bäääähh kann ich nur sagen . Das einzige was akzeptabel ist, ist das S8 Sportfahrwerk. Ich habe keinen Wagen von uns tieferlegen lassen.

  • Hab ich schon dutzend male gehört, dass man den Komfort eines A8 durch Tieferlegungen von Fremdanbietern komplett zerstört.


    Daher kam für mich nur das S8 Sportfahrwerk in Frage (habe ja die V8 Motorisierung und da harmoniert das alles perfekt).


    Fährt sich in rezis S8 auch mit 20" S-Line nur unwesentlich härter als mit den 18" und mit den 18" ist er eigentlich sogar auf unseren total zerstörten Autobahnen noch immer eine Sänfte und einiges komfortabler als 95% der Autos mit Serienfahrwerk und 15" Bereifung...

  • Danke für die Einschätzungen.


    Muss mal schauen, was ich mache.


    Das S8-/Sportfahrwerk wäre natürlich schon erste Wahl, aber da kommen für die Teile (4 Dämpfer, 4 Federn, 2 Stabilisatoren) grob überschlagen schnell mal 1400,- Euro zusammen und dazu gibt es dann mit Sicherheit erst mal jede Menge Fragezeichen im Gesicht des freundlichen Audi-Partners, wenn ich mit dem Wunsch komme, dass doch bitte mal einzubauen.


    Dagegen sind die 250,- Euro für das Eibach Pro-Kit natürlich schnell mal ausgegeben und man hat ein TÜV-Gutachten, das alle Fragen beantwortet.


    Im allgemeinen bin ich ja ein Freund von "Form vor Funktion", aber natürlich sollte die Charakteristik des A8 nicht völlig zerstört werden.


    Die Kommentare bei audiworld.com sind ja durchweg eher positiv. Frage ist halt nur, was man darauf geben kann, da man dort vor nicht allzu langer Zeit eher Starrachsen und Blattfedern kannte. :wink:


    Grüße
    Winfried

  • Hab mein S8 Fahrwerk bei ebay um ca. 350 Euro ersteigert (Feder und Dämpfer) und es hat erst 70.000 km drauf. Die Stabilistatoren wären nur eine "Fleißaufgabe", die generell bei keiner Tieferlegungsvariante schaden, aber auch nicht unbedingt notwendig sind.


    Also beobachten und abwarten wäre auch eine Lösung. TÜV ist beim originalen Sportfahrwerk eigentlich hinfällig...


    Wenn du nur Federn wechselst, wirst du bald auch neue Dämpfer brauchen, der A8 ist zwar für seine Größenklasse leicht, insgesamt gesehen haben die Dämpfer aber doch mit einem schönen Gewicht zu kämpfen. Die kürzeren Federn belasten sie nochmals mehr. Bei mir war ein Originaldämpfer vom Serienfahrwerk schon nach 80.000 km undicht - das aber ohne jegliche Tieferlegung!

  • Zitat von "Max Palue"

    Daniels Fahrwerk konnte ich nur von außen bewundern. Es sieht einfach nur gut aus.


    Hallo Max,


    dem "nur" entnehme ich dass auch ein originales S8 - Fahrwerk für Dich nicht infrage kommt :wink:

  • Ich meine das Ernst. Daniel hat Distanzscheiben drauf und es ist ein bisschen (ich schätze 2 cm) tiefer wie meiner. Ich würde schon gerne ein S8 Fahrwerk verbauen und Scheiben draufmachen. Ich weiß halt nur nicht, wie das ist wenn ich soviel km fahre mit dem Komfort.


    Ich habe Daniel einfach versäumt zu fragen ob ich fahren kann. Naja in Fuchel werd ich mal kurz neben Daniel mitfahren fahren und dann entscheiden.