ALLE - Aus schwarzer Dachreling eine Chromreling machen

  • Wir haben ja schon oft darüber diskutiert, dass es möglich ist, jetzt hat sich aber jemand mal die Arbeit angetan:


    -Reling erstmal abgebauen, in die Einzelteile zerlegen.


    -dann die Beschichtung mit einer Ziehklinge grob abgetragen... nur schleifen kann man vergessen, dass ist so eine Art Kunststoff, vermutlich PE


    -danach den Rest mit Schleifpapier abschleiffen (Körnung am Anfang 120 dann 180, 360 und zum Schluss 1000) - nass schleifen!!


    -am Ende noch mit REX Chrom-Polish das Teil polieren und fertig!


    Habe den Beitrag bei den A4-Freunden aufgeschnappt (Markus)



    _________________
    audi4ever!
    Daniel


    Audi A4 TDI (komplettes S4 Styling; Xenon mit autom. LWR und SWRA; Navi+ mit TV; GRA; Standheizung; Scheibenrundumverdunkelung ausser Front; Eibach Pro-Kit; 18" S8 Felgen mit 1.5 cm Spurverbreiterung pro Hinterrad)


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel am 2002-05-21 13:25 ]</font>

  • bekomme evtl eine chrom reling.


    wie aufwändig ist der umbau??.


    wie bekomme ich die alte reling runter, vorgehensweise?


    danke für eure antworten

  • Ist schon ziemlich aufwendig. Bei Audi ist die Reling nicht wie z.B. beim Passat von außen, sondern von innen geschraubt.
    Musst also die ganzen Seitenteile vom Himmel runtergeben und von innen die Reling abschrauben. Neue rauf und die ganzen Himmelteile wieder befestigen.
    Laut Erich muss man die Teile ziemlich stark biegen um an die Schrauben zu kommen.

    lG Chris

    &quot;Bist du des Wahnsinns knuspriger Hosenträger!&quot;

    Ford Focus ST - 5ender

  • Habe heute meine Chrom Reling bekommen. Ist in 8 Einzelteilen gekommen.
    Hatte beteits die schwarze Reling vom Auto runtergebaut. Dann mußte ich leider feststellen, daß die Mittelstütze anscheinend genietet ist und nicht geschraubt. Mit meiner Nietzange komme ich aber leider nicht in die Bohrung rein, Nietkopf zu groß.
    Wer hat denn schon einmal ein Chrom Reling komplett zusammengebaut? HILFEEEEEEE
    Gibt es von Audi einen Zubehörsatz mit den Kleinteilen zur Chrom Reling (Schrauben, Gummimatten für die Füße)
    Das Mittelteil (lange Stange) der Reling wird in den Front und Heckfuß gesteckt, woher bekommt man den Gummi für die Verbindung?


    Bitte helft mir :sadnew:

    A4 Avant 2.0 tdi mit DPF, (B7 - 09/2006), 6 Gang, Navi RNS-E, Farbdisplay im KI......

    verkauft nach 245.000 km: A6 Avant 2.5 TDI V6 TT5 Bj. 09/98

  • Ist die Original Chromreeling eigentlich klar lackiert oder blank Aluminium. Will meine schwarze sand- oder glasstrahlen lassen. Muss ich sie nachbehandeln ??


    ___________
    FG MATTHIAS

    -----------

    fg Matthias

    A6 Avant

  • Die Regling wird nur durch die Schrauben befestigt und hat keine weiteren Bolzen für die Aufnahme. Es sind also nur löcher, dort wo die Reling angeschraubt wird.

    A4 Avant 2.0 tdi mit DPF, (B7 - 09/2006), 6 Gang, Navi RNS-E, Farbdisplay im KI......

    verkauft nach 245.000 km: A6 Avant 2.5 TDI V6 TT5 Bj. 09/98

  • Chris


    hast Du die Reling schon gewechselt??
    Hast Du passende Blindnieten bekommen???

    A4 Avant 2.0 tdi mit DPF, (B7 - 09/2006), 6 Gang, Navi RNS-E, Farbdisplay im KI......

    verkauft nach 245.000 km: A6 Avant 2.5 TDI V6 TT5 Bj. 09/98

  • Zitat von "m_heinz"

    Ist die Original Chromreeling eigentlich klar lackiert oder blank Aluminium. Will meine schwarze sand- oder glasstrahlen lassen. Muss ich sie nachbehandeln ??


    ___________
    FG MATTHIAS


    Hallo Matthias,


    hast Du Deine Dachreling schon behandeln lassen? Wie hast DU das genau gemacht, und mit welchen Kosten muss man rechnen?


    Danke,
    Thomas

    Gruß,

    Thomas

  • Hi,


    hat einer, der einen Wechsel der Reling schon hinter sich hat auch Probleme mit den Kopfairbags gehabt?
    Wollte am WE meine Reling wechseln und kam an den Airbags nicht ohne größere Gewalt vorbei.
    Hab es dann sein lassen, war mir doch etwas unheimlich.
    Wie bekomm ich den Wechsel hin, ohne den Airbag zu beschädigen?


    vielen Dank vorab.


    Gruß


    Cloude_2

  • Zitat von "m_heinz"

    Ist die Original Chromreeling eigentlich klar lackiert oder blank Aluminium. Will meine schwarze sand- oder glasstrahlen lassen. Muss ich sie nachbehandeln ??


    ___________
    FG MATTHIAS



    genau das würde ich auch gerne wissen. jemand der mit das ding sandstrahlt oder so wüßte ich nämlich schon..

  • Hallo..
    Also ich hab mir heute die Arbeit gemacht und meine schwarze Dachreling auf blank modifiziert..


    Sandstrahlen kann man vergessen..
    Die Oberfläche der Reling wird zu rauh..
    Danach müsste man schleifen bis der Arzt kommt..


    Die Reling ist pulverbeschichtet..
    Und das Zeug muss ohne Kratzer runter ansonsten bleibt man am schleifen dran..


    Ich habs geschafft ( Dank nochmal an Mario 77 , Für die tatkräftige Unterstützung bei diesem Projekt:-) )


    Danach mit ordentlich Schleifpaste das Aluminium aufpolieren und mit Chrompaste der Reling den letzten Schliff geben..


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen.. Und das ganze ohne Kratzer im Alu oder mit stundenlangen Schleifen mit Schleifpapier..


    Glänzt mehr als ne Originale... :)


    Gruss Jens

    Plus ist Minus und Schwarz ist Rot

    Oder wars umgekehrt

  • Na das will ich dann aber heute abend mal sehen !


    Bis später !


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • Zitat von "JENS 75"


    Sandstrahlen kann man vergessen..
    Die Oberfläche der Reling wird zu rauh..
    Danach müsste man schleifen bis der Arzt kommt..



    hä warum würde beim sandstrahlen das ganze rauh ?!
    wie hast du das ganze denn runter bekommen ?!
    mußte projekt kurz verschieben, sonst wärs blöd, wenn der gutachter kommt (hagelschaden) und mein auto ist halb zerlegt....

  • Habs mir vorhin Life beim Jens angesehen. Schaut voll geil aus ! :)


    Bin schon scharf auf meine, aber da müssen wir mal sehen wie wir die drauf kriegen ohne bohrschablone ...


    Na das wird schon.


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • Ich habe heute durch einen Fehler meines Autoverwerters eine A6 Alu-Dachreling erhalten, die vorher schwarz war. Wenn ich diese gegen die Alu-poliert original halte, dann kommt mir das grauen. Sicherlich kann man das besser machen, aber was ich gesehen habe kommt bei weitem nicht an die Originale ran!


    Als kleines Geschenk bekomme ich jetzt die Dachreling vom RS6, die von der Oberfläche den Alu-Spiegelkappen entsprechen soll.


    Warten wir mal ab ..............

  • Hallo,


    wollte meine Dachreling auch tauschen, und wollte dabei nach der Anleitung von Rian in den FAQ vorgehen.
    Allerdings habe ich einen A6 Modell 2002 mit Kopfairbags.
    Gibts es da irgendein Problem mit der Montage, oder ist die Reling bei diesen Modellen anders befestigt. Nach Demontage der vorderen Verkleidung kam ich an den Airbags nicht vorbei, und war mir dann nciht mehr sicher.


    Worauf muss ich dabei achten? Da scheinen ja auch einige Kontakte drinnen zu sein, oder?


    Wäre nett, wenn mir wer helfen kann!



    Danke schonmal,
    Thomas

    Gruß,

    Thomas

  • Hat den wirklich niemand Erfahrung mit dem Airbag in Zusammenhang mit dem Wechsel der Reling?


    :cry:

    Gruß,

    Thomas