Handschalterfrage: Welchen Gang bei ca 57km/h in Stadt?

  • Ab 50km/h liegt bei mir immer der vierte Gang an. Beim Fünften ist tote Hose. Wie Lordas schon geschrieben hat, fahre ich lieber auch so, daß ich nochmal kurz Gas geben kann und so einer vielleicht auch unangenehmen Situation aus dem Weg gehen kann.

  • Also heut bin ich ausnahmsweise mal wieder A4 gefahren (welch unterschied, da vermiss ich meinen immer gleich *g*) und da fahr ich mit ca 60 auch im 5. Gang (hat ja nicht mehr :cry: ). Also schon lustig, wie das immer ist! Aber so schlecht geht er dann nicht weg, wenn ich auf's Gas geh!

  • Da zeigt es sich ja das meine Beobachtung korrekt war und ein sehr durchwachsenens Schaltweise heraus kommt und keine Einheitliche. Meine Gründe im so hohen Gang zu fahren sind zum einen die ruhigste Geräuschkulisse im Innenraum und der Spritverbrauch. Auch dreht der Motor weniger und hat dadurch sogar eine höhere Lebenserwartung als jemand der im 3. durch die Gegend cruist und doppelt so hoch dreht. Lordas Argument ist natülich nicht von der Hand zu weisen. Da hab' ich dann auch das Nachsehen. Ansonsten wenn es richtig auf Power und Fun gehen soll dann ist die 2./3. Gang Sprungvariante schon das Größte.


    BigB: Das Problem mit den Schildern löse ich auf andere Weise da man ja doch meist allein fährt. Entweder Geschwindig mal Anzahl der Achsen oder wenn das nicht reicht pro Rad. So kommt man doch auf respektable 200km/h in der Innenstadt was in den meisten Fällen doch gerade noch irgendwie ausreicht :D

    Audi A6 Avant 2.7T quattro 6.Gang Handschaltung mit MTM Chip auf 282PS 450NM Drehmoment. EZ 05/2000

  • Innerorts nicht unbedingt, aber auf der Bahn ist die Rechnung recht einfach. Die Schilder beziehen sich immer auf das Tempo pro angetriebener Achse, da ich quattro fahre ... :lol: :lol:

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • tach


    eigentlich immer im 3.ten habe festgestellt dass er im 3.ten weniger braucht als im 4.ten oder 5.ten, und ausserdem wie Lodas schon sagte, er ist einfach beim schnellen beschleunigen nicht so träge.

    [color=#808080]Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert i

  • Normalerweise im 4. Die 5. hab ich noch nie unter 75 Km/h verwendet. Der Motor kling mir da irgendwie zu gequält.


    1.9 TDI - 5 Gang

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel...

  • Zitat von "CyDesp"

    tach


    eigentlich immer im 3.ten habe festgestellt dass er im 3.ten weniger braucht als im 4.ten oder 5.ten, und ausserdem wie Lodas schon sagte, er ist einfach beim schnellen beschleunigen nicht so träge.


    na sei mir nicht böse, aber im 4. oder 5. Gang bei dem Tempo würd ich ohnehin nie auf die Idee kommen auch nur ansatzweise zu beschleunigen!!! ein kleiner Griff genügt und ich bin von 5 in 2 wenns sein muss... :roll: ist nur eine Frage der Reaktion und ob man eben schaltfaul ist oder nicht... ich schalt ja auch nicht alle Gänge durch wenn ich bei 50 im 5.Gang unterwegs bin....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • meist im 3ten durchs stadtgebiet und hab nicht den eindruck dass er sich quält


    lg der mops

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



    (K. Tucholsky)

  • Zitat von "A3mops"

    meist im 3ten durchs stadtgebiet und hab nicht den eindruck dass er sich quält


    lg der mops


    na quälen wird er sich dabei bestimmt nich, aber i bin ma sicher, das es noch etwas ruhiger und schonende gehen würde... :wink:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Generell darf man aber wie Auto Motor Sport mal in ihrer Sendung wo Zuschauerfragen waren beantwortet hat, ab Leerlaufdrehzahl voll Durchbeschleunigen. So kommt es auch vor wenn es nicht so eilt, daß ich selbst von da unten Hochziehe.
    Auf Landstraßen bleibe ich ganz oft nur im 6. Gang, so daß ich Automatik eh kaum vermisse - gut mit 450NM natürlich nicht so das Problem.

    Audi A6 Avant 2.7T quattro 6.Gang Handschaltung mit MTM Chip auf 282PS 450NM Drehmoment. EZ 05/2000

  • WINMAN

    Zitat

    na sei mir nicht böse, aber im 4. oder 5. Gang bei dem Tempo würd ich ohnehin nie auf die Idee kommen auch nur ansatzweise zu beschleunigen!!! ein kleiner Griff genügt und ich bin von 5 in 2 wenns sein muss... ist nur eine Frage der Reaktion und ob man eben schaltfaul ist oder nicht... ich schalt ja auch nicht alle Gänge durch wenn ich bei 50 im 5.Gang unterwegs bin....


    Warum sollte ich dir böse sein :lol:
    Aber 1-2sek verlierst halt immer wennst zurückschalten musst da kannst noch so gute reflexe haben.

    [color=#808080]Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert i

  • Für mich hat die Umfrage schon viel gebracht an Kenntniss über die Fahrgewohnheiten anderer Autofahrer. Daraus kann ich eine Vielzahl von Fragen zu Unterschieden in Verschleiß und Verbrauchswerten schließen. Z.B. warum einige mit ein und dem gleichen Motor 1-3L mehr brauchen als andere. Weshalb manche mehr Motoröl verbrauchen. Eventuell weshalb manche Getriebe aufgeben oder Zahnriemen früher reißen.
    Will man sich in Zukunft vernünftig vergleichen ob der Motor z.B. von einem schlecht verbraucht oder nicht so muß man doch ziemlich detaliert den Fahrstil des anderen erfragen um überhaupt vergleichen zu können. Wer FIS hat sollte dann mit konstant einer bestimmten Speed fahren für eine genau abgesprochene Zeit und auf ebener Strecke bei annähernd gleichen Wetter wie der andere auch.

    Audi A6 Avant 2.7T quattro 6.Gang Handschaltung mit MTM Chip auf 282PS 450NM Drehmoment. EZ 05/2000