Ab 50km/h liegt bei mir immer der vierte Gang an. Beim Fünften ist tote Hose. Wie Lordas schon geschrieben hat, fahre ich lieber auch so, daß ich nochmal kurz Gas geben kann und so einer vielleicht auch unangenehmen Situation aus dem Weg gehen kann.
Handschalterfrage: Welchen Gang bei ca 57km/h in Stadt?
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Also heut bin ich ausnahmsweise mal wieder A4 gefahren (welch unterschied, da vermiss ich meinen immer gleich *g*) und da fahr ich mit ca 60 auch im 5. Gang (hat ja nicht mehr ). Also schon lustig, wie das immer ist! Aber so schlecht geht er dann nicht weg, wenn ich auf's Gas geh!
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5 und letzter Gang!!! geht ab 45 dann rollt er mit knapp 1050 dahin ohne Probleme....
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Da zeigt es sich ja das meine Beobachtung korrekt war und ein sehr durchwachsenens Schaltweise heraus kommt und keine Einheitliche. Meine Gründe im so hohen Gang zu fahren sind zum einen die ruhigste Geräuschkulisse im Innenraum und der Spritverbrauch. Auch dreht der Motor weniger und hat dadurch sogar eine höhere Lebenserwartung als jemand der im 3. durch die Gegend cruist und doppelt so hoch dreht. Lordas Argument ist natülich nicht von der Hand zu weisen. Da hab' ich dann auch das Nachsehen. Ansonsten wenn es richtig auf Power und Fun gehen soll dann ist die 2./3. Gang Sprungvariante schon das Größte.
BigB: Das Problem mit den Schildern löse ich auf andere Weise da man ja doch meist allein fährt. Entweder Geschwindig mal Anzahl der Achsen oder wenn das nicht reicht pro Rad. So kommt man doch auf respektable 200km/h in der Innenstadt was in den meisten Fällen doch gerade noch irgendwie ausreicht
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Innerorts nicht unbedingt, aber auf der Bahn ist die Rechnung recht einfach. Die Schilder beziehen sich immer auf das Tempo pro angetriebener Achse, da ich quattro fahre ...
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tach
eigentlich immer im 3.ten habe festgestellt dass er im 3.ten weniger braucht als im 4.ten oder 5.ten, und ausserdem wie Lodas schon sagte, er ist einfach beim schnellen beschleunigen nicht so träge.
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Normalerweise im 4. Die 5. hab ich noch nie unter 75 Km/h verwendet. Der Motor kling mir da irgendwie zu gequält.
1.9 TDI - 5 Gang
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Zitat von "CyDesp"
tach
eigentlich immer im 3.ten habe festgestellt dass er im 3.ten weniger braucht als im 4.ten oder 5.ten, und ausserdem wie Lodas schon sagte, er ist einfach beim schnellen beschleunigen nicht so träge.
na sei mir nicht böse, aber im 4. oder 5. Gang bei dem Tempo würd ich ohnehin nie auf die Idee kommen auch nur ansatzweise zu beschleunigen!!! ein kleiner Griff genügt und ich bin von 5 in 2 wenns sein muss... ist nur eine Frage der Reaktion und ob man eben schaltfaul ist oder nicht... ich schalt ja auch nicht alle Gänge durch wenn ich bei 50 im 5.Gang unterwegs bin....
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meist im 3ten durchs stadtgebiet und hab nicht den eindruck dass er sich quält
lg der mops
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Zitat von "A3mops"
meist im 3ten durchs stadtgebiet und hab nicht den eindruck dass er sich quält
lg der mops
na quälen wird er sich dabei bestimmt nich, aber i bin ma sicher, das es noch etwas ruhiger und schonende gehen würde...
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Generell darf man aber wie Auto Motor Sport mal in ihrer Sendung wo Zuschauerfragen waren beantwortet hat, ab Leerlaufdrehzahl voll Durchbeschleunigen. So kommt es auch vor wenn es nicht so eilt, daß ich selbst von da unten Hochziehe.
Auf Landstraßen bleibe ich ganz oft nur im 6. Gang, so daß ich Automatik eh kaum vermisse - gut mit 450NM natürlich nicht so das Problem. -
Zitat
na sei mir nicht böse, aber im 4. oder 5. Gang bei dem Tempo würd ich ohnehin nie auf die Idee kommen auch nur ansatzweise zu beschleunigen!!! ein kleiner Griff genügt und ich bin von 5 in 2 wenns sein muss... ist nur eine Frage der Reaktion und ob man eben schaltfaul ist oder nicht... ich schalt ja auch nicht alle Gänge durch wenn ich bei 50 im 5.Gang unterwegs bin....
Warum sollte ich dir böse sein
Aber 1-2sek verlierst halt immer wennst zurückschalten musst da kannst noch so gute reflexe haben. -
@Cydesp
du die 1 oder 2 Sek. werden bei mir aber auch scho wurscht sein, weil i fahr jo ohnehin nur an 1.8er und damit leg i mi net wirklich mit irgendwem an....
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Für mich hat die Umfrage schon viel gebracht an Kenntniss über die Fahrgewohnheiten anderer Autofahrer. Daraus kann ich eine Vielzahl von Fragen zu Unterschieden in Verschleiß und Verbrauchswerten schließen. Z.B. warum einige mit ein und dem gleichen Motor 1-3L mehr brauchen als andere. Weshalb manche mehr Motoröl verbrauchen. Eventuell weshalb manche Getriebe aufgeben oder Zahnriemen früher reißen.
Will man sich in Zukunft vernünftig vergleichen ob der Motor z.B. von einem schlecht verbraucht oder nicht so muß man doch ziemlich detaliert den Fahrstil des anderen erfragen um überhaupt vergleichen zu können. Wer FIS hat sollte dann mit konstant einer bestimmten Speed fahren für eine genau abgesprochene Zeit und auf ebener Strecke bei annähernd gleichen Wetter wie der andere auch. -
das Problem ist halt immer dann recht gross wenn man ein gebrauchtes Auto kauft.... da weis man halt nieeee wie der vorher wirklich gefahren wurde...