Die neue, großzügigere Niederlassung von Lamborghini Rom

Zukünftig wird Automobili Lamborghini in Rom durch eine neue, größere und weit markantere Vertretung repräsentiert. In Anbetracht des enormen Zuspruchs, den das Unternehmen aus Sant’Agata Bolognese in den vergangenen Jahren in der Ewigen Stadt erfahren hat, wurde die Entscheidung getroffen, im Jahr des 60-jährigen Unternehmensjubiläums in die neue Niederlassung in der Via Tiburtina 1100 umzuziehen. Das neue Objekt wird allen Kundenbedürfnissen bestens gerecht und beherbergt auf über 1000 Quadratmetern einen Ausstellungsraum, eine Werkstatt sowie einen eigenen Bereich für die Präsentation von gepflegten Fahrzeugen aus Vorbesitz.


Die Präsenz in Rom hat für Automobili Lamborghini schon immer eine strategische und symbolische Rolle gespielt, da es die Hauptstadt des Heimatlandes ist, mit dem das Unternehmen historisch eng verbunden ist.


Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini erklärt: „Es ist mir eine große Freude, hier in Rom den neuen Ausstellungsraum zu eröffnen. Wie wir schon immer gesagt haben, ist Italien ein Schlüsselland für Lamborghini, und Maßnahmen wie diese zeigen, wie stark unsere Verbundenheit mit diesem Land ist.“


„In Italien ist das Extra-Luxus-Segment besonders gut etabliert, und in den vergangenen fünf Jahren hatten wir die Möglichkeit, Lamborghini darin zu vertreten“, bekräftigten Fulvio Nobile und Rolando Cellitti, die Inhaber von Lamborghini Rom. „Wir fühlen uns geehrt, dass Lamborghini sich für uns entschieden hat und dass sie uns weiterhin als Partnerhändler vertrauen. Im Namen unseres Teams garantieren wir, dass Lamborghini-Kunden auch zukünftig einen tadellosen Kundenservice erhalten, während sie die Marke und die wachsende Produktpalette entdecken.“


In der Niederlassung wird die Ausstellungsfläche für die aktuellen Produkte von einem besonderen Ad Personam-Bereich ergänzt. Hier haben Kunden die Möglichkeit, ihren neuen La mborghini individuell zu konfigurieren. Das Individualisierungsprogramm im Autohaus ermöglicht es den Besitzern, aus einer nahezu unbegrenzten Vielfalt an Lackfarben sowie Interieurmaterialen, beispielsweise Leder, Nähten in Wunschfarbe, Carbonfaserelemente und weiteren exklusiven Optionen für ihr neues Fahrzeug auszuwählen. Kunden, die noch tiefer in das Individualisierungsprogramm einsteigen möchten, haben die Möglichkeit ihren Lamborghini im Ad Personam-Studio in Sant’Agata Bolognese gemeinsam mit einem Ad Personam-Spezialisten zu konfigurieren.


Im Rahmen des Eröffnungsabends waren zudem Fahrzeuge ausgestellt, die die Geschichte des Unternehmens geprägt haben, darunter der Miura, der Murciélago, der Countach 25th, der 400 GT Superleggera, der Diablo sowie der Aventador S. Und natürlich war auch der neue Lamborghini Revuelto[1] vor Ort zu sehen. Die Produktion des V12-Supersport-Plug-in-Hybrid-HPEV ist für die nächsten zweieinhalb Jahre bereits vorbestellt. Die Huracán-Palette war mit den drei Modellen Tecnica[2], STO[3] und Sterrato[4] vertreten und natürlich wurde auch der Super-SUV Urus Performante[5] ausgestellt.


Die offizielle Eröffnung blieb in Roms Autoszene nicht unbemerkt. Die hochklassige, elegante sowie festliche Atmosphäre bei Lamborghini Rom wurde zudem durch eine Darbietung von Tänzern und Musikern bereichert. Darüber hinaus wurde im Rahmen der Veranstaltung ein Kunstwerk von Simon Berger ausgestellt. Anlässlich des 60-jährigen Lamborghini-Jubiläums hat er in über 240 Stunden ein Gemälde auf Glas geschaffen, das das Emblem der Marke, den Stier, darstellt. Den Splittereffekt, der das Kunstwerk so einmalig macht, hat er mit der von ihm entwickelten Technik namens Morphogenese kreiert.

Neben der Niederlassung in Rom verfügt Automobili Lamborghini über fünf weitere Stützpunkte in Italien: in Bari, Bergamo, Bologna, Mailand sowie Verona. Im EMEA-Raum verfügt das Unternehmen über 79 Niederlassungen, weltweit sind es 182.


[1] Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten und unterliegt daher nicht der Richtlinie 1999/94/EG. Verbrauchs- und Emissionsdaten in Prüfung.

[2] Consumo di carburante e valori di emissione per Huracán Tecnica; Consumo ed Emissioni combinato: 14,5 l/100km (WLTP); Emissioni di CO₂ combinate: 328 g/km (WLTP)

[3] Verbrauchs- und Emissionswerte von Huracan STO; Kombinierter Verbrauch: 14.0 l/100km (NEDC), 13.9 l/100km (WLTP); Kombinierte CO₂-Emissionen: 332 g/km (NEDC), 331 g/km (WLTP)

[4] Verbrauchs- und Emissionswerte von Huracán Sterrato; Kombinierter Verbrauch: 14,9 l/100km (WLTP); Kombinierte CO₂-Emissionen: 337 g/km (WLTP)

[5] Verbrauchs- und Emissionswerte von Urus Performante; Kombinierter Verbrauch: 12,3 l/100km (NEDC), 14,1 l/100km (WLTP); Kombinierte CO₂-Emissionen: 281 g/km (NEDC), 320 g/km (WLTP)