Lamborghini Betriebsergebnis der ersten neun Monate des Jahres übertrifft das des Geschäftsjahr 2022

Lamborghini schließt die ersten neun Monate des Jahres 2023 mit hervorragenden Zahlen ab. Absatz, Umsatz und Rentabilität erreichen neue Rekordwerte und das Unternehmen setzt historische Meilensteine. Zum ersten Mal in der Geschichte von Lamborghini überschreitet der Umsatz nach den ersten neun Monaten die Schwelle von zwei Milliarden Euro, das entspricht einer Steigerung von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, während das Betriebsergebnis mit 618 Millionen über dem des gesamten Geschäftsjahres 2022 liegt.


Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini, bestätigt: „Unser Wachstumskurs setzt sich fort und führt wieder einmal zu neuen Rekorden für das Unternehmen. Zugleich zeugt das Ergebnis von der Weitsicht unserer Entscheidungen und der Fähigkeit, sich an das Umfeld anzupassen. Die Direzione Cor Tauri wird in den kommenden Monaten mit einem wichtigen Schritt fortgesetzt, die ersten Kundenauslieferungen des Revuelto, dem ersten Plug-in-Hybrid in unserer Geschichte, stehen bevor.“

Paolo Poma, Managing Director und CFO von Automobili Lamborghini, fügt hinzu: „Die Ergebnisse der ersten neun Monate des Jahres bestätigen die hervorragende Arbeit, die wir bei der Umsetzung unserer Strategie leisten. Dass das Betriebsergebnis des Geschäftsjahres 2022 bereits im September übertroffen und gleichzeitig die Rentabilität verbessert wurde, zeigt das weitere Wachstumspotenzial von Automobili Lamborghini. Die Erwartungen für das letzte Quartal lassen das Unternehmen auf sein bisher bestes Geschäftsjahr zusteuern und stärken unsere Position im Luxussegment weiter.“


Bei den Auslieferungen liegt der Rekord bei 7744 ausgelieferten Autos, das entspricht einem Plus von 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Verkäufe beziehen sich fast ausschließlich auf die beiden Modelle mit Verbrennungsmotor, Urus und Huracan, die bis zum Ende der Produktion in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 ausverkauft sind. Danach wird die gesamte Modellpalette vollständig hybridisiert sein.


Bezogen auf die Auslieferungen in den Makrogebieten wurden in den drei Regionen EMEA, Amerika und Asien-Pazifik 3117, 2728 sowie 1899 Fahrzeuge ausgeliefert. Was die einzelnen Märkte betrifft, bleiben die Vereinigten Staaten an erster Stelle (2342 ausgelieferte Autos), gefolgt von Deutschland (709 Einheiten), dem Vereinigten Königreich (688), dem chinesischen Festland, Hongkong und Macau (643), Japan (434), dem Nahen Osten (370) und Italien (336).


Im dritten Quartal 2023 gab es zahlreiche Neuerungen, die zeigen, wie Lamborghini in die Zukunft geht und dass die von dem Unternehmen verfolgten Initiativen mit einem stetigen Wachstum einhergehen. Im August wurde während der Monterey Car Week die Studie Lanzador in einer Weltpremiere vorgestellt. Das Konzept gibt eine visionäre Vorschau auf das künftige vierte, vollelektrische Modell, dessen Produktionsstart für 2028 geplant ist.


Der Lanzador zeigt an, wohin sich Lamborghini mit der Elektrifizierung, die 2021 als Teil der Direzione Cor Tauri angekündigt worden war, bewegen wird. Vor dem Hintergrund dieser ständigen Konzentration auf Umweltfragen wurde das Unternehmen in Sant'Agata Bolognese im September als einer der Nachhaltigkeits-Champions 2023/2024 geehrt. Dieser Titel ist eine prestigeträchtige Auszeichnung des Deutschen Instituts für Qualität und Finanzen (ITQF), das jedes Jahr die Unternehmen kürt, die sich am stärksten für Umweltschutz engagieren.


Das Wachstums und der Einsatz von Lamborghini in den ersten neun Monaten dieses Jahres spiegelt sich auch in der Anzahl neuer Niederlassungen wider, die weltweit eröffnet wurden. Im dritten Quartal wurden vier neue Händlerbetriebe eingeweiht: Sapporo, Lugano, Verona und Budapest. Damit baut das Unternehmen, das heute auf 182 Händler in 54 internationalen Märkten zählen kann, seine globale Präsenz weiter aus.


Automobili Lamborghini prognostiziert auch für die Zahlen des letzten Quartals des Jahres 2023 positive Ergebnisse, und zwar mit hervorragenden Erwartungen hinsichtlich der zu erreichenden Ziele.