Beyond design, mastering the air

Das Design von Lamborghini ist außergewöhnlich und unnachahmlich. Die Formensprache der heutigen Modelle ist das Ergebnis von mehr als sechs Jahrzehnten inspirierender und zukunftssicherer Originalität. Aber ebenso tief im Lamborghini-Erbe und in der Marken-DNA verankert ist die Leistung, wobei die Aerodynamik ein zentraler und ständiger Innovationstreiber im Lamborghini-Designstudio und in den Forschungs- und Entwicklungs-Teams (F&E) ist.


Das Video Beyond design, mastering the air beschreibt die wechselseitige Beziehung zwischen Lamborghini-Design und Aerodynamik, erläutert von Mitja Borkert, Design Direktor, und Ugo Riccio, Koordinator für Aerodynamik, Aeroakustik und Wärmemanagement des Fahrzeugs. Gemeinsam sinnieren sie über die unermüdliche Inspiration und Motivation, die sowohl persönlich als auch in der DNA des Unternehmens Lamborghini verankert sind, und über die Verbindung von Kunst und Wissenschaft bei der Schaffung von Meisterwerken wie dem neuen Lamborghini Revuelto[1].


„Meine Inspiration für das Autodesign kommt aus unglaublich vielen Quellen“, erklärt Mitja Borkert. „Musik, Kunst, andere Fahrzeuge, die mir gefallen, Erinnerungen. Wir schauen immer, wirklich immer mehr als einen Schritt in die Zukunft, wir skizzieren, wir verschieben Grenzen, wir verfeinern, wir denken nach, wir setzen Trends: Das zeigt sich beim Revuelto. Das Design von Lamborghini hat einen Rhythmus. Ein Tempo, einen Takt, in dem jedes Element, jede Note mit der nächsten verbunden ist, um ein Ganzes, eine Form zu schaffen.“


„Dass der Revuelto einen aerodynamischen Charakter hat, ist auf den ersten Blick zu sehen. Aber sein Design ist mehr als nur sein Aussehen: Es ist die immanente Spannung jeder Linie, die Muskulösität und Straffheit jeder Oberfläche, zugleich die Sensibilität für weichere, menschlichere Formen, die den Luftstrom umarmen. Das Design muss eine perfekte Partnerschaft mit der Aerodynamik eingehen: das ist unsere Religion.“


Mitja Borkert, Design Direktor, leitet das Centro Stile mit 20 Mitarbeitern und einem Team von mehr als 60 Spezialisten, während Ugo in der Forschung und Entwicklung mit 7 Ingenieuren zusammenarbeitet, die sich ausschließlich der Aerodynamik widmen. Design und F&E arbeiten eng zusammen. Sie hinterfragen, testen und liefern.


„Der Revuelto ist ein Meisterwerk des ganzheitlichen Designs und der Aerodynamik“, ergänzt Ugo Riccio. „Sieh dir an, wie der Revuelto in jedem Winkel auf den Luftstrom trifft: Das ist der Sinn seines Stylings.“


„Die energiereiche Luft strömt durch den vorderen Kotflügel über die Seite des Autos: In jedem Moment ist die Art und Weise, wie sich die Luft mit dem Revuelto verbindet, ein Zeugnis des Designs, das immer im Gleichgewicht zwischen Form und Leistung steht. Selbst die Türgriffe sind strömungsoptimiert. Ein weiteres Beispiel ist das Dach. Es maximiert den Raum für die Insassen, aber die Neigung in der Mitte ist speziell für den Luftstrom optimiert, um den Luftwiderstand zu verringern und die Luft auf den Heckflügel zu leiten. Die drei Flügelpositionen, die auf unterschiedliche Weise Effizienz, Geschwindigkeit, Handling und Abtrieb maximieren, belegen die aerodynamischen Innovationen des Lamborghini, und dennoch macht der Flügel das Profil des Revuelto in jeder Position attraktiv und faszinierend. Jeder Aspekt des Revuelto dient der Balance zwischen Form und Leistung: Sein Design ermöglicht es uns, die Luft zu beherrschen.“



[1] Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten und unterliegt daher nicht der Richtlinie 1999/94/EG. Verbrauchs- und Emissionsdaten in Prüfung.