Feierliche Eröffnung von Lamborghini Riga

Lamborghini hat offiziell die erste Niederlassung in Lettland eröffnet. Eigentümer und Betreiber des Verkaufsraums in der renommierten Karla Ulmana Avenue ist die Luxury & Sports Cars SE. Das Design der Niederlassung fügt sich nahtlos in die charakteristische Corporate Identity von Lamborghini ein und unterstreicht das Engagement der Markt in Lettland.


An dem feierlichen Eröffnungsabend nahmen sowohl Federico Foschini, Chief Marketing and Sales Officer, als auch Valdis Spredzis, CEO Lamborghini Riga, teil. Zudem wurde der Anlass für die lettische Premiere des Lamborghini Revuelto[1] genutzt, das vorgestellte Modell präsentierte sich im unverkennbaren Farbton Bianco Monocerus (weiß).


Lamborghini Riga wird zukünftig die wachsende Zahl unserer lettischen Kunden sowie Freunde unserer Autos und Marke willkommen heißen“, erklärt Federico Foschini, Chief Marketing and Sales Officer. „Zudem wird auch die neue Niederlassung zum Erfolg von Lamborghinis Zukunftsstrategie Cor Tauri beitragen. Diesen Weg in die Zukunft haben wir 2023 mit der Vorstellung des neuen Revuelto, Lamborghinis erstem Plug-in-Hybrid, eingeschlagen. Jetzt folgt die Hybridisierung der weiteren Modellpalette im Verlauf des Jahres 2024 – damit wird Automobili Lamborghini die erste Supersportwagenmarke mit einer vollständig hybridisierten Modellpalette sein. Mit dem Marktstart des Lamborghini Revuelto schreiben wir zudem ein neues Kapitel unserer denkwürdigen Geschichte von V12-Motoren.


In Lettland gibt es ein sehr ausgeprägtes Luxusfahrzeug-Segment, Lamborghini hier zu vertreten war aus unserer Sicht die richtige Entscheidung“, bestätigt Valdis Spredzis. „Ich fühle mich geehrt, dass Lamborghini sich für uns als Vertriebspartner auf diesem Markt entschieden hat. Im Namen meines Teams verspreche ich, dass Lamborghini-Kunden bei uns überragenden Service erleben werden, während sie die komplette Produktpalette erkunden. Dazu passend werden wir Kundendienst höchster Qualität leisten.“


Der 300 Quadratmeter große Showroom befindet sich in der 75 Karla Ulmana Avenue in Riga. Die Ausstellung der vollständigen neuen Produktpalette wird von einer Ad Personam-Lounge ergänzt: in diesem besonderen Bereich haben Kunden die Möglichkeit, ihren neuen Lamborghini individuell zu konfigurieren. Das Individualisierungsprogramm in der Niederlassung ermöglicht es den Besitzern, aus einer nahezu unbegrenzten Vielfalt an Lackfarben sowie Interieurmaterialen, beispielsweise Leder, Nähten in Wunschfarbe, Carbonfaserelemente und weiteren exklusiven Optionen für ihr neues Fahrzeug auszuwählen. Kunden, die noch tiefer in das Individualisierungsprogramm einsteigen möchten, haben die Möglichkeit ihren Lamborghini im Ad Personam-Studio in Sant’Agata Bolognese gemeinsam mit einem Ad Personam-Spezialisten zu konfigurieren.


Die offizielle Eröffnung war ein Höhepunkt in der lettischen Autoszene. Die hochklassige, elegante sowie festliche Atmosphäre bei Lamborghini Riga wurde von einem Auftritt von Alessandro Ristori bereichert. Vor Ort kreierten die lettischen Spitzenköche Raimonds Zommers, Lauris Aleksejevs und Ivans Shmigerevs ein Gourmet-Erlebnis, indem sie ein raffiniertes italienisches Menü mit Akzenten der regionalen Küche kombinierten.


Automobili Lamborghini ist in Lettland gegenwärtig ausschließlich in Riga vertreten, im EMEA-Raum verfügt das Unternehmen über 79 Niederlassungen, weltweit sind es 182.


[1] The vehicle is not yet offered for sale and is therefore not subject to Directive 1999/94/EC. The fuel consumption and emissions data are in the type of approval stage.