Blitz und Donner im Lamborghini Revuelto

From now on schlagen zwei Herzen für Lamborghini: ein V12 mit überwältigendem Gebrüll und ein Elektromotor voller zukunftsfähiger Energie. Für die erste Fahrt auf der Straße und der Rennstrecke rollte der Revuelto[1], eine Schöpfung aus Sant’Agata Bolognese, flüsterleise durch das Zentrum Bolognas, er durchquerte die Hügellandschaft des Valdobbiadene und setzte die Reise über die gewundenen Bergstraßen rund um den Monte Grappa bis zum Ziel der Reise am Autodromo Vallelunga Piero Taruffi fort.


Dabei präsentierte sich der Zug aus Revueltos in den charakteristischsten Farben und Ausstattungen der äußerst umfangreichen Ausstattungsliste. Auf allen Abschnitten der Reise profitierten Fahrer und Fahrzeuge von den besonderen Fähigkeiten, die die Kombination eines Elektromotors mit einem Verbrenner ermöglicht. Dieser Hybridantrieb trifft auf eine vollkommen neuartige vortreffliche Fahrzeugarchitektur und macht den Revuelto zum ersten V12-Supersport-Plug-in-Hybrid-HPEV (High Performance Electrified Vehicle), zu einem Fahrzeug mit bahnbrechender Leistung – er beschleunigt in 2,5 Sekunden von null auf hundert, seine Höchstgeschwindigkeit liegt über 350 km/h. Diese Zahlen treffen im Revuelto auf einmaliges dynamisches Talent, das auch von der Einführung des elektronischen Torque Vectoring und vom Allradantrieb, der auch im vollelektrischen Modus verfügbar ist, getragen wird. So viel Technik garantiert, dass der Supersportwagen Revuelto seine unglaublich starken Qualitäten sowohl auf der Rundstrecke als auch im Alltag ausspielen kann.


Die Reifen des Revuelto wurden von Lamborghinis Partner Bridgestone entwickelt. Der besondere Potenza Sport-Reifensatz unterstützt den Wagen dabei, sowohl seine sportlichen als auch seine Hochgeschwindigkeitsfähigkeiten voll zu entfalten. Weiters wurde für besonders anspruchsvolle Hochleistungseinsätze die Mischbereifung in den Dimensionen 265/35 ZR20 für die Vorderachse sowie 345/30 ZR21 für die Hinterachse entworfen. Und um wirklich allen Ansprüchen gerecht zu werden, entwickelte Bridgestone zudem speziell angepasste Winterreifen Blizzak LM005.


[1] Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten und unterliegt daher nicht der Richtlinie 1999/94/EG. Verbrauchs- und Emissionsdaten in Prüfung.