Hinterholz 8 - Teil 6 - die neue Küche ist da!!!

Hallo Heimwerker und jene, die es (vielleicht) noch werden wollen. :zwinker1:

Dies hier ist die Fortsetzung von Teil 5 - renoviert wird.

Es ist vollbracht, die neue Küche hat Einzug in unser trautes Heim gefunden!!! Gleich vorweg, der Aufwand hat sich mehr als nur gelohnt! :anbeten:

Alles in allem ein hartes Stück Arbeit, weil der Raum innerhalb von 2 Wochen komplett bis auf die Grundmauern zerlegt und filetiert wurde, und mit allen Wasser, Heizungs- und Stromleitungen neu aufgebaut! Zeitweise hatten wir ein wenig Zweifel ob wir es im Plan schaffen würden, aber mit vereinten Kräften und top Handwerkern ging sich alles auf den Punkt genau aus. Die letzte Wand (rote Wand) wurde 12h vor Lieferung gestrichen und war noch feucht als die Montagecrew kam... *cool* in der Zwischenzeit wurde diese Wand jedoch noch zwei Mal gestrichen, weil man die Abdrücke der Walze gesehen hatte und das geht leider gar nicht.

Ach ja und die Montagecrew tut uns irgendwie heute noch leid... *cool* die hätten um 7 Uhr früh da sein und die Küche an einem Tag aufbauen sollen. Nun, angekommen sind sie bei uns erst um 9:30 und gefahren sind sie dann zwar schon noch am selben Tag, jedoch recht knapp... es war sage und schreibe 23:46 als sie davon fuhren, aber unsere Küche war fertig und das war alles, was für uns gezählt hat! Ich habe jedoch noch nie in meinem Leben einen Menschen derart viel an einem Tag fluchen gehört. Leider ist einem der beiden zwischenzeitlich mal die Sicherung durch geknallt und er hat uns in seiner Rage ein Stück der Arbeitsplatte verschnitten. Tja aber das ist nicht unser Problem, die Platte wird selbstverständlich nochmals produziert und dann hoffentlich auch richtig eingebaut und wenn nicht, na ja wir haben einen langen Atem.... *cool* es müssen auch zwei Schranktüren und eine unscheinbare Seitenwand getauscht werden, weil diese nicht ganz makellos sind, aber im Großen und Ganzen hat es sehr gut funktioniert. Und auch wenn sich niemand unsere Bestellung vorab hat vorstellen können, wir konnten sie alle eines Besseren belehren und wir sollten Recht behalten mit unseren Vorstellungen. Nun aber genug der Worte und jetzt lassen wir mal besser wieder Bilder sprechen.

Das ist das Ergebnis:

so sah die Küche aus, als wir das Haus übernommen haben:

wie wir den Raum zerlegt haben, das habt ihr in Teil 5 sehen können. Nachfolgend noch ein paar Impressionen vom Aufbau der neuen Küche:

hier mal zum Größenvergleich wie groß unsere Küche von der Höhe her ist (Frauchen ist 1,78m groß):

wir haben eine erhöhte Arbeitsplatte von 96cm, dann sehr hohe Hängeschränke und diese nochmals um 10cm höher aufhängen lassen. Der Raum ist 2,73m hoch und die Küche geht bis auf 2,55m.

dieses Bild wurde dann um Mitternacht, nach einem harten, langen Kampf gemacht, aber schlussendlich mit zwei sehr glücklichen Gesichtern und dies musste natürlich noch begossen und gefeiert werden. *cool*

Was ihr auf den Bilder seht ist eine Küche die zu 80% fertig ist. Es wird natürlich noch die Tür restauriert, der Geschirrspüler fehlt noch, das ist das große Loch im Unterbau, die Rückwand unter den Hängeschränken wird noch mit weißem Glas und vielleicht einer ganz speziellen Beleuchtung verbaut und die Barhocker sowie das a4e-Special fehlen noch.

Selbstverständlich ist das noch lange nicht alles, was in den letzten Tagen passiert ist. Das Schlafzimmer im EG wurde fertig gestellt und weiß-rot gestrichen, im OG eine Wand aufgestellt, sämtliche Steckdosen gestemmt und die Leitungen gelegt, alle Maueröffnungen wieder geschlossen und verputzt sowie am heutigen Tag das gesamte OG von den restlichen Tapeten gesäubert. Weiters ist ein Kinderzimmer im OG, sowie das WC bereits fertig (Orange), das Badezimmer wird morgen fertig gestellt und ein weiteres Zimmer im OG gespachtelt. Auch die Kaminsanierer waren in der Zwischenzeit erfolgreich am Werk und der Installateur ist so weit auch fertig. Da müssen nur noch alle Heizkörper fix angeschlossen werden, sobald die Malerarbeiten in allen Räumen abgeschlossen sind. Von allen diesen Änderungen werde ich jedoch in einem weiteren Teil meiner Hinterholz 8 Serie berichten. Die letzte große Generalsanierung welche jetzt noch ansteht ist das Wohnzimmer im EG. Ach ja und die Maueröffnungen für Strom und Wasser im "Stüberl" wurden auch dieses WE gebohrt (6h reine Bohrarbeit).

Fortsetzung folgt!!! - stay tuned...

Kommentare 23

  • ja Danke, langsam wird das eine oder andere fertig!! seit heute gibt es auch endlich wieder Warmwasser!!! :anbeten:

  • gratuliere das nimmt ja richtig gestallt an :applause: schaut richtig toll aus

  • ja genau... old school... inkl. Kampf/Kochspuren der letzten 30 Jahre.. *brrrr*

  • Die alte Küche war doch geil old school gg Ne Scherz beiseite, schöne Küche, beim Essen muss man sich schon wohlfühlen!

  • kostet so um die 200EUR je nach Verhandlungsgeschick :zwinker1:

  • Danke! Sieht gut aus! Was kostet die denn so? kunnt a mir bei uns auch gut vorstellen.

  • @hatschi16051979 die Lampe ist von der Firma Globo!! das hier ist sie: http://www.globo-lighting.com/de/products/55/56447-8/

  • meinst du jetzt von der Deckenlampe?? da diese für den Wohnbereich ist, gehe ich mal stark davon aus :zwinker1:

  • Die LEDS sind dann aber schon warmweiß oder?

  • puhhh wenn ich jetzt den Hersteller wüsste... wir haben sie im Möbelhaus aus dem Katalog bestellt, weil ausgestellt gibt es die gar nicht... ich hab am Handy ein Foto von der Abbildung im Katalog... bzw. in rund 2 Wochen sollte sie da sein, dann stelle ich ohnehin wieder ein Foto ein. die Lampe selbst heißt YALE...

  • Was habts euch den für eine Deckenlampe bestellt? wir sind auch noch auf der Suche.. bei uns hängt noch immer die Baustellen-Lampe :(

  • na ja wir hätten da eher an LED gedacht... :sagnix: die Deckenlampe wurde nun auch in LED Technik bestellt am SA... *cool*

  • Also wir haben Spots geplant; die an der Unterseite von den Oberschränken angebracht werden. glaube eine indirekte Beleuchtung der Arbeitsfläche schaut sicher gut aus.

  • Danke, Danke! das erste Gericht war Hähnchen mit Reis und Gemüse... *cool* ja der Wasserhahn kommt erst, wenn die Rückwand montiert ist und diese kommt erst, wenn wir wissen ob wir die Idee mit der Beleuchtung auch umsetzen können.

  • Servus! ist ja echt fesch geworden eure neue Küche! Und was hatts als ersten Gericht gegeben? Wir haben stirnseitig über der Arbeitsfläche noch Natursteine angebracht; gibts glaub ich auch mit einem leichten Orange-Ton; würd sicher gut passen.. Wünsch euch noch viel Spass mit da neuen Küche; und freu mich schon auf den nächsten Teil von Hinterholz 8. :) P.S.: da Wasserhahn fehlt noch. ;);)

  • wir machen ohnehin meistens einen Parallelbetrieb an den Wochenenden... :zwinker1:

  • na bitte, es kann gekocht werden eigentlich könnts scho einziehn küche is drinnen *gg*

  • Danke! @STP macht nix, die Bodenfliesen sind rot-orangen und die rote Wand passt in natura ganz gut, zumindest für unseren Geschmack. :zwinker1:

  • Schaut wirklich gut aus die Küche, vor allem wenn man den Vergleich zum "spießigen" Vorgänger sieht :applause:

  • Sehr schöne Küchekastl :) Aber meine persönliche Meinung: Die Orangenen oder braunen Fließen am Boden vertragen sich mit der knallroten Wand gar nicht ;)

  • Danke ja also körperlich sind wir nicht unbedingt die Kleinsten, einmal 1,78m und einmal 1,93m :zwinker1: wir sind in Summe 7+2+3h Vorort bei der Planung gesessen und wir wollten eine Küche wo wir für 5 Köpfe alles unterbringen... *cool*

  • daran erkennt man die "Großen" ... - erhöhte Küchenareitsplatte - hohe Apothekerschränke... - pfiffige Stehbar... da hat sich jemand gedanken gemacht! aber da scheinen ja auch "zwei Große" einzuziehen... Gruß 500.000

  • Na da kann man nur gratulieren. Schaut super aus! :applause: