Beiträge von A4LeMans

    ist ein 1,6TDI mit 116PS - der nächste wird nicht unter 150PS bekommen. Listenpreis war 28K, Kaufpreis bei Leasing 22.9K, Kaufpreis bei Barkauf wären 24.5K gewesen. 2.5 Anzahlung, mtl. Rate 170 EUR + 130 EUR Steuer und Vollkasko. Die Ausstattung braucht sich nicht verstecken, also von ACC angefangen bis hin zu Voll LED Scheinwerfer und AHK alles drin. Von der Verarbeitungsqualität aber doch nochmals ein Stück besser als Skoda. Bei Skoda erachte ich das Preis-Leistungsverhältnis als nicht angemessen. Die müssten eigentlich nochmals ein Stück billiger sein.
    Mal schauen ob es bei diesem Auto auch mit dem Restwert funktioniert, aber wie gesagt, bis dato hatten wir damit noch nie Probleme und mussten auch nie etwas drauf zahlen. "Notfalls" fährt man ihn halt doch etwas länger als ursprünglich vereinbart. Sollte ja auch kein Problem sein.
    [/quote]


    Das ist wirklich ein guter Preis für 24,5K mit vernünftigen Motor und offenbar guter Ausstattung.
    Da hast entweder einen guten Händler, Zeitpunkt erwischt oder gutes Verhandlungsgeschick.


    Mit Seat habe ich bisher keine Erfahrung bezüglich Verarbeitung. Toll finde ich bei Seat die LED Scheinwerfer.

    Audi ist für mich aus Neuwagen unerschwindlich, vielleicht wieder einmal als Gebrauchtwagen mit 4-5Jahren.
    Wobei mein A4 mich mit der rostenden Heckklappe beim Bremslicht wahnsinnig macht.
    Mein Fokus liegt daher eher auf Skoda oder Seat, aber selbst da kostet ein Modell mit etwas Ausstattung gleich mal über 30k. Da ist es schon notwendig 10k Anzahlung zu leisten damit die Leasingrate moderat bleibt und zusätzlich musst ansparen damit du die nächste Anzahlung zusammen hast, wenn der Vertrag ausläuft.


    Mich würde interessieren, ob jemand so ein Service Paket mit abgeschlossen hat, dass den Ölwechsel und Pickerl beinhaltet. Was kostet das im Monat?


    WINMAN: Welche Motorisierung hat der Ateca?

    @Winmann: Ich habe nie geschrieben, dass ich mir ein neues Auto leisten möchte!
    Ich habe lediglich geschrieben, dass man eine hohe Summe Anzahlen muss ca 16k damit die Leasingrate halbwegs erträglich ist. Dazu kommt noch die notwendige Vollkasko, die dir quasi aufgezwungen wird.
    Die Kosten für die Vollkasko von meinen Bsp. waren von "dasweltauto.at" und wurden von mir nicht überprüft.


    Ich war in diesen Thread lediglich davon überrascht, dass es scheinbar üblich geworden ist, das Auto zu leasen.
    Ich für meinen Teil habe ich bisher nie das Bedürfnis gehabt mir ein neues Auto zu kaufen, da ich erstens gerne selbst Schraube und zweitens keine überteuerten Werkstattrechnungen bezahlen mag. Für die Differenz gehe ich dann gerne mal Essen mit meiner Familie.


    Für meinen A4 habe ich damals 17k bezahlt, die Versicherung kostet mich 109EUR (Teilkasko).
    Im Vergleich zu einem geleasten Fahrzeug spare ich mir im Monat zumindest die Höhe der Leasingrate, die ich dann lieber in mein Haus investiere,...


    Um es zusammen zu fassen, ich war überrascht, dass scheinbar vermehrt Fahrzeuge geleast werden und bin für Eure genannten Bsp. dankbar. Aktuell kann ich es mir nicht leisten 500EUR im Monat zu sparen, aus vielerlei persönlichen Gründen bzw. für Investitionen, die mir persönlich wichtiger sind als ein neues Auto zu fahren.

    danke für Euren input.
    Natürlich, wenn ich das im Verhältnis zur Neuanschaffung eines Auto rechne, dann wäre die montl. Rate geringer als wenn ich es Sparen würde. Die Problematik ist eher, dass ich nicht in der Lage wäre einfach mal 500,- EUR montl. zu Sparen. Somit ist das Ansparen des Betrags für die Eigenleistung an sich schwierig.
    Zudem bin ich beim Neuwagen gezwungen eine Vollkasko zu nehmen und das Service bei Vertragswerkstätten machen zu lassen.


    Mir würde wirklich ein Oktavia VRS oder Superb gefallen, da bist rasch in der 40-50k Klasse.
    Gerade habe ich mir einen Jahreswagen Superb mit 38500 rausgesucht. Bei max. Einlage von 16k, Laufzeit 5 Jahre
    beträgt die Rate 184,- + 245,- Versicherung macht 429,- im Monat. Zudem bin ich gezwungen das Service in Vertragswerkstätten machen zu lassen, wo ein Ölservice gleich mal 200,- kostet und alles wird auch nicht auf Garantie repariert.


    Wenn man den Betrag für die Anzahlung nicht auf der Seite hat, denke ich, dass ein Leasing schwierig bzw nicht möglich ist

    Das es kein Serviceheft mehr gibt ist wirklich blöd, eben wie es Winman sagt, die freien Werkstätten haben keine Möglichkeit das einzutragen.


    Mein A4 B7 ist auch ein ehem. Firmenfahrzeug. Ich habe gezielt danach gesucht, da diese immer beim Vertragshändler repariert werden und zwar jede Kleinigkeit und das dokumentiert. So lückenlos kannst das nie bei einem Privatkauf haben bzw sind die wenigsten so gewissenhaft.


    Das mit dem Leasen mag durchaus für Euch interessant sein - muss sagen, dass ich mich bis dato eher weniger damit auseinander gesetzt habe bzw. wenn man sich diese Rechner ansieht, ist die monatl. Belastung nicht gerade unerheblich. Sprich, du musst eine sehr hohe Anzahlung ca. 10.000,- EUR machen, dann hast noch immer eine mont. Belastung von 200-300€.
    Sind Eure Fahrzeuge wirklich geleast oder per Kredit finanziert?

    ich bin bisher kaum bis gar nicht mit Klima vor dem neu befüllen gefahren, da ich sie kaum gekühlt hatte.
    In den ECON Modus ist sie vorher nicht gegangen, da ich sie nach kurzen Betrieb bereits ausgeschaltet habe.
    Der ECON Fehler kam meiner Ansicht nur von der Heimfahrt nach der Neubefüllung, da ich hoffte, dass sie doch irgendwann zum Kühlen beginnt.
    Seither habe ich die Klima nur auf der Landstraße eingeschalten, wo der Kondensator durch den Fahrtwind ausreichend gekühlt wird und hier die Klima richtig kalt wird und nicht in den ECON Modus geht.
    Somit denke ich, dass ich den Fehler auf das Lüftersteuergerät und den Kühlerlüfter eingrenzen kann.
    Nachdem ich nur einen großen Kühlerlüfter habe müßte dieser eigentlich nach Einschalten der Klima sofort anlaufen.
    Das macht er nicht, deshalb funktioniert die Klima am Stand und im Stop-and-Go Verkehr nicht.
    Gestern habe ich den Motor nach längerer Fahrt am Stand ohne Klima laufen lassen, um zu überprüfen, ob sich der Lüfter zur Motorkühlung einschaltet. Vielleicht habe ich zu kurz gewartet, denn trotz 10 Minuten am Stand laufen lassenden Motor bei den gestrigen Temperaturen hat nicht dazu geführt, dass sich der Lüfter einschaltet.


    Ich gehe davon aus, dass der Lüfter 2-stufig ist und entweder die 1te Stufe vom Lüfter defekt ist oder eben der Lüftersteuergerät.


    Nachdem das Lüftersteuergerät vermutlich vom Motorsteuergerät angespeist wird habe ich das Problem, dass ich mit meinen HEX-USB Dongel keine Fehler vom Motorsteuergerät auslesen kann.
    Ich werde mal zum Freundlichen fahren, um das STG auslesen zu lassen.


    gruß
    Roman

    natürlich könnte ich den Sensor einfach mal so tauschen, aber auf Stoßstange und Scheinwerfer abmontiert habe ich keine Lust, wenn es dann den Fehler nicht behebt.
    Deshalb möchte ich den Fehler so gut es geht eingrenzen.


    Nachdem ich nur einen großen Kühlerlüfter habe und der Klimakondensator gekühlt werden muss, könnte doch der Kühlerlüfter eine Doppelfunktion haben. Auf dem Kunststoffträger vom Kühlerlüfter sitzt ein Steuergerät.
    Das müßte man doch auslesen können. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich in der Anzeige ein Lüftersteuergerät gelesen hätte.
    Kann es sein, dass das unter das Motorsteuergerät fällt? Wenn ja, dann hätte ich ein Problem, denn mein VDCS Dongel hat keine CAN-BUS

    sorry vergessen dazu zu schreiben, wobei es in der Fahrer-DB ersichtlich wäre.
    Es ist ein A4 Avant B7 2.0TDI Bj. 06/2007


    Danke für deine Erfahrung, aber wie hat dieser Fühler im Klimabedienteil den Systemdruck beeinflusst?
    Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Temperaturfühler ist.

    Hallo Gemeinde,


    meine Klimaanlage kühlte seit längeren nicht mehr richtig. Begonnen hat es damit, dass ich entweder bei einer Ampel oder verkehrsbedingt stehen bleiben musste ein ruckeln vom Motor vernahm und es anschließend warm und feucht im Auto wurde. Offensichtlich hat sich die Klima abgeschalten. Sobald ich weiter gefahren bin begann sie wieder zu kühlen.
    Bei dichten Verkehrsaufkommen schaltete die Klima auf ECON und war nicht abzuschalten. Meine Vermutung lag an zu wenig Kühlmittel im System (hatte deshalb schon mal die ECON Lampe leuchten). Beim nächsten Mal starten war die ECON aber aus! Wie auch immer bin ich von zu wenig Gas im System ausgegangen und habe es prüfen lassen.
    Es waren 320g drin und wurde neu befüllt auf 520g. Trotz neuer Befüllung kühlt die Anlage nicht.
    Wärend der Fahrt ist es leicht kühl und am Stand wieder feucht/warm.
    Nachdem die ECON Lampe wieder angegangen ist, habe ich das VCDS angehängt und den Fehlerspeicher ausgelesen.


    00819-Hochdruckgeber (G65) 06-10 - Signal zu groß - sporadisch


    Gut der Geber sagt, dass der Druck im System zu groß ist. Für mich würden jetzt folgende Punkte in frage kommen:
    1. Füllmenge zu groß, obwohl 500g +/- 20g empfohlen ist
    2. Klimakondensator - unzureichende Kühlung vom Gas
    3. Klimakompressor - wurde 2013 getauscht und würde ich vorerst ausschließen
    4. Hochdruckgeber defekt


    Wie seht Ihr das, wenn ich einmal die Füllmenge und den Klimakompressor ausschließe, woran könnte es liegen?
    Wenn das Gas unzureichend gekühlt wird und dadurch der Druck im System steigt, wäre es für mich erklärbar, dass wärend der Fahrt zumindest etwas gekühlt wird und am Stand die Stauwärme zu groß ist.
    Meine Frage an Euch, wie wird der Klimakondensator gekühlt? Ausschließlich per Fahrtwind? In anderen Foren habe ich von E-Lüfter gelesen. Es wurde aber nie genauer darauf eingegangen, wo der sein soll. Zwischen Klimakondensator und Motorkühler ist zu wenig Platz für einen weiteren Lüfter. Hinterm Motorkühler sitz nur ein großer Kühler und nicht zwei (habe Bilder von zwei Lüfter fürn Kühler gefunden). Der Lüfter sitzt links und rechts ist eine Kunststoffverkleidung mit mehreren Klappen. Unter den Klappen dürfte kein Lüfter sitzen da ich mit dem Finger bis am Kühler greifen konnte. Nachdem die Motortemperatur normal ist nehme ich an, dass der Lüfter funktioniert.


    Oder es ist einfach nur der Hochdrucksensor beim Kondesator kaputt. Das kann ich nur prüfen in dem ich ihn austausche.


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    gruß
    Roman

    das sind keine tollen Neuigkeiten. Für mich ist das neu und war deshalb durch den Wind, weil ich es nicht erwartet hatte und schon gar nicht beim Fahren bemerkt habe.

    Eigentlich wollte ich gestern nur das Pickerl machen lassen, war dann entsprechend geschockt, als mir der Mechaniker ein Stück abgerochene Feder von links hinten zeigte!
    Die Feder ist in der ersten Windung gebrochen und das Bruchstück lage im Federteller.
    Nachdem ich ein Sline Fahrwerk habe war ich nicht gerade happy, da die Feder beim Freundlichen sicher günstig ist.
    Darauf meinte er, dass es die auch als Nachbau geben sollte. Leider habe ich mir den Anbieter nicht gemerkt, jedoch stand bei der Beschreibung tatsächlich dabei, dass die für das Sport/Sline Fahrwerk passt.


    Jetzt die Frage an Euch, gibt es Federn für das Sline Fahrwerk als Nachbau?
    Ich habe einen A4 Avant B7, Bj, 07, 140PS
    lt. Ausstattungscode sollte hinten 0YJ und vorne 0JG sein.


    Danke vorab für die Hilfe.


    gruß
    Roman

    manfred: Vom Fach indirket, Vater und Bruder sind Installateur :)
    In deinem Fall war eine thermische Sanierung mit Sicherheit das Beste. In meinem Fall habe ich einen 38 Ziegel mit Thermoputz und das Haus ist gerade einmal 15 Jahre alt.


    Patrick: Hattest du ein Raumthermostat und hast du das jetzt durch das neue ersetzt oder hast du es direkt mit dem Brennwertgerät verdrahtet?
    Ich stelle mir noch immer die Frage, was das Gerät lernen möchte,... Fakt ist, dass du eine Soll-Raumtemperatur haben möchtest, wenn du zuhause bist und das Raumthermostat einen Soll-/Ist-Vergleich macht. Gut es bezieht jetzt per Internet die Wetterdaten mit ein - ok. Solltest du keine verdunkelten Fenster haben scheint die Sonne ohnedies in die Wohnung und erwärmt diese - sprich die Raumtemperatur steigt und erreicht somit deinen Sollwert => Heizung heizt nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät sagt, heute wird die Sonne scheinen somit brauch ich nicht heizen, weil es x Std, Sonnenschein gibt und dadurch der Raum erwärmt wird. Was ist,wenn es bewölkt ist.
    Naja, ich bleibe gespannt, wie zufrieden du damit bist.


    gruß
    Roman

    ist das ein Haus oder Wohnung? Welche Heizsystem hast jetzt bzw wie erfolgt die Wärmeabgabe (Heizkörper/Fußbodenheizung)
    Wie bist du auf das System gekommen? Warst auf einer Messe oder hast dich beraten lassen?
    Montierst du es dir selbst? Halte uns am laufenden

    ich weiß ja nicht, welche Art von Heizung (vermutlich Gas) du hast (Heizkörper und/oder Fußbodenheizung)
    bzw mit welcher Steuerung diese jetzt arbeitet. Üblicherweise arbeiten Gasheizungen mit einem Aussenfühler und einem programmierbaren Raumthermostat.
    Im Prinzip holt sich diese App-Teil die Aussentemp. Information über das Internet, d.h. die Außentemperaturwerte sind eher allgemein bezogen und nicht jene von Lokal wie es der Außenfühler verarbeitet.
    Wenn draussen die Sonne scheint und die Rollladen vor den Fenstern hast, kannst du den energetischen Effekt des nicht heizen gar nicht nutzen, aber die App würde wahrscheinlich deine Heizung abdrehen, weil es draussen Warm ist.
    Meiner Ansicht nach, ist das nur eine halbe Lösung bzw in meinem Fall keine Lösung.


    Programmiere deine jetzige Heizung so, dass wenn du zuhause bist geheizt wird bzw kurz bevor du nachhause kommst zum Heizen begonnen wird. Verwendet zusätzlich Heizkörperthermostate für jene Räume in denen du dich eher weniger aufhälst und reduziere dort die Raumtemperatur.


    Energiesparen kannst nur durch Tausch auf ein effizienteres Brennwertgerät oder anderes Heizsystem

    danke für Eure Angebot/Hilfe, aber in meiner derzeitigen Situation ist für mich nur wichtig, dass das Auto läuft und keine Mehrkosten aufwirft.
    Was das Nachrüsten betrifft liegt seit über einem Jahr ein Nachrüstsatz für den Wischwasserstand und Coming Home Funktion zuhause herum :(
    Ich komme einfach nicht dazu...leider


    gruß
    Roman

    Manfred, du machst mir ja gleich die richtige Stimmung. Wenn der Selbstbehalt nicht so günstig wäre, würde ich den Verein meiden und es bei meinem Üblichen Spengler machen lassen. Naja und die Zeit das ich daneben stehe habe ich nicht bzw sind die was die Termine angeht doch eher unflexibel einen genauen Zeitpunkt zu nennen.
    Aber danke für den Tipp

    Hallo,


    ich wusste nicht so recht wo ich meine allgemeine Frage am besten rein schreibe.
    Leider habe ich innerhalb der letzten Monate einige Steinschläge abbekommen. Kaum war einer geklebt
    habe ich schon den nächsten erwischt.
    Egal, der letzte ist das definitive AUS für die Scheibe, denn der kann nicht mehr geklebt werden.
    Hat ca. die Größe einer 2 EURO Münze.
    Nachdem mein Selbstbehalt bei Vertragswerkstätten niedriger ist suche ich jetzt eine fähige Vertragswerkstätte.
    Die nächstgelegene wäre der Liewers im 22. Bez.
    Hat da jemand schon Erfahrungen?



    gruß
    Roman