Beiträge von A4LeMans

    Hallo,


    also bei meinem A4 B7 steht im Handbuch die Servicerückstellung auf 15.000km Intervall.
    Das funktioniert mit der Rückstellungstaste des Kilometerstandes und durch Aktivierung der Zündung.
    Da ich VCDS auch habe, habe ich es mal mit der Option im Startbildschirm "Service Rückstellung" durchgeführt.
    Auch iher wurde das Serviceintervall auf 15.000km gestellt.


    gruß
    Roman

    die verlinkten Blogs sollten nur als Anregung dienen, wie der Umbau etc. gemacht wird.
    Ich habe einen A4 B7 Avant, welcher beheizte 2-Strahldüsen hatte.
    Diesen habe ich von 2-Strahldüsen auf beheizte Fächerdüsen umgebaut.


    Die Teilenummern, die ich verwendet habe, habe ich im Post oben bereits geschrieben.
    Da ich nicht weiß, ob du jetzt schon beheizte Wischwasserdüsen hast musst du das vorher checken, ob zu deinen Düsen nur das Wischwasser hinführt oder auch eine Verkabelung. Dazu musst du die derzeitigen Wischwasserdüsen herausnehmen.

    das Problem kannte ich auch :) wollte aber nicht die 3 Strahldüsen verbauen sonder die Fächerdüsen vom Golf, da beim Golf meiner Frau liebe.
    Bitte check das nochmals aber ich glaube ich habe folgende Teile verbaut:


    beheizte Fächerdüse 5M0 955 986 C 9B9
    Adapter 8E0 955 431


    Den Adapter brauchst du, weil die Fächerdüsen vom Golf nicht so Tief sind.


    Hast du dir die Blogs von den Usern hier angesehen, die den Umbau ebenfalls gemacht haben?
    https://www.audi4ever.com/v2/b…riante-verbaut/index.html


    https://www.audi4ever.com/v2/b…n-A3-S3-RS3-8P/index.html


    gruß
    Roman

    Glücklicherweise hörte es sich offenbar in der Früh drastischer an als es tatsächlich ist.
    Nach ein wenig suchen habe ich die Ursache gefunden.
    Direkt unter dem Schaltsack gibt es ein Verbindungsrohr mit zwei Schellen, dass das vordere und hintere Auspuffrohr verbindet. Hier ist das vordere Rohr aus dem Verbindungsrohr hinaus gerutscht und lag auf eine Strebe auf.
    Provisorisch habe ich das Rohr wieder eingeschoben. Am Montag muss ich mir dann ein neues Verbindungsrohr besorgen, da beim alten bereits die Schellen stark verrostet sind.
    Das Täuschen wird sicher eine Fummelei werden ohne Hebebühne :(

    danke für Eure Antworte, werde wohl den ganzen Unterboden nach möglichen Stellen absuchen.
    Das Auto wurde nicht weiter als 5m bewegt somit kann man nicht von fahren sprechen.
    Es war im Stand bei leichtem Gas bemerkbar.


    Ich werde das Problem hoffentlich identifizieren können und hoffen, dass es nicht teuer wird ;)

    na was glaubt ihr wie ich mich fühle - wie ein Fahranfänger. Aber so ist das wohl, wenn man gestresst und verärgt ist und sich denkt, ich biege da mal schnell ab.
    Ja wie ich über die Insel drüber bin, dass ist eine gute Frage. Ich habe den Schlag habe ich auf der linken Seite wahrgenommen. Daher vermute ich, dass ich die Insel komplett überfahren bin oder nur teilweise links hinten, denn ich habe nur einen Schlag wahrgenommen. Wenn ich mit beide Räder drüber wäre hätte es zweimal gepoltert. Ich glaub ich brauch kein Sline Fahrwerk sondern einen Allroad :)


    Ich hoffe natürlich auch, dass ich entweder mit dem Mitteltopf oder Endtopf hängen geblieben bin und nur eine Schraube abgerissen ist.
    An Unterfahrschutz, die aus Kunststoff werden es wohl nicht sein, da das Geräusch metallisch und im Fahrraum lauter als sonst war.

    Werte Forumsmitglieder,


    offenbar muss einem alles einmal passieren oder ich lasse nichts aus ;)
    Am Mittwoch war ich in einer unbekannten Gegend in Wien unterwegs. Aufgrund der Witterungsverhältnis war es bereits dunkel. Vor dem Abbiegen habe ich die Kreuzung gechecket und eine tolle Schutzinsel (ohne Beleuchtung) wahrgenommen. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass diese aus zwei Teilen (getrennt wegen Zebrastreifen) besteht und der zweite Teil (vor dem Zebrastreifen) ohne Hinweistafel und entgegen der eigentlichen Abbiegelinie gebaut ist. Sprich, ich hätte einen großen Bogen machen müssen.


    Als ich bemerkte, dass die Schutzinsel aus zwei Teilen besteht war es schon zu spät und nahm einen Schlag war. An das erste was ich dachte waren die Felgen die ich mir ruinierte und bin gleich rechts ran gefahren und die Reifen und Felgen gecheckt. Ich konnte aber keine Beschädigungen wahrnehmen.
    Habe auch einen kurzen Blick unters Auto gemacht, auch hier keine herunterhängenden Teile festgestellt.


    Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und auf Lenkung, Reifen, Vibrationen geachtet => nichts festgestellt.
    Auch bei 80km/h lief das Auto gerade aus ohne Vibrationen.


    Als ich zuhause war habe ich nochmals alles mit der Taschenlampe abgesucht. Keine Beschädigungen festgestellt. Gestern bin ich ganz normal in die Firma und nachhause gefahren - ohne Probleme.


    Jedoch heute als ich aus der Ausfahrt rückwärts raus bin, habe ich zuerst ein metallisches Geräusch wahrgenommen und habe den Motor sofort abgestellt. Habe den Motor dann nochmals gestartet -> es war nichts zu hören. Beim erneuten Anfahren, war es auf einmal Laut und das metallische Geräusch war wieder da.


    Somit habe ich das Auto stehen gelassen und den von der Frau genommen :)


    Meine Vermutung ist, dass die Abgasanlage etwas abgekommen hat. Leider habe ich keine Zeit gehabt gleich nachzusehen und werde das am Nachmittag machen. Hoffe jedoch, dass mir jemand Tipps geben kann, wo ich genau Nachsehen soll oder worauf ich achten soll.
    Leider keinne ich meinen Bodenaufbau nicht ! Somit weiß ich nicht, wo genau die Abgasanlage entlang geht oder wo ich unten bei der Schutzinsel hängen geblieben sein könnte (Endtopf ?).


    Ich hoffe nur, dass ich mir nicht die Schrauben vom Krümmer abgerissen habe. Kennt jemand die Abgasanlage von dem 2.0 TDI PDF mit 140PS? Gibt es da einen mögliche Schwachstelle in der Abgasanlage, wo ein Flansch abgerissen sein könnte bzw Schrauben?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe !
    gruß
    Roman

    darf ich mich da gleich mit anschließen.
    Wir möchten unseren Fischgrätenparkett abschleifen und versiegeln lassen.
    Sind bei Groß-Enzersdorf zuhause.


    Bin auch um jeden Tipp dankbar.


    gruß
    Roman

    Hallo Manuel,


    ich hatte bei meinem Audi 80 ein Thule Dachträgersystem inkl. Fahrradträger.
    Die Montage vom Dachträger war einfach und geht ohne Werkzeug von statten. Habe sogar die Ausführung mit dem Schloss, damit es nicht so leicht den Besitzer wechselt.
    Vom Fahrradträger bin ich total angetan. Der hat so einen Arm der am Fahrradrahmen fixiert wird.
    Geht alles mit Schnellverlüssen und kannst du alleine durchführen.
    Die Verarbeitung ist mehr als perfekt !


    gruß
    Roman

    natürlich wird bei einem Lenkradstock das Lenkrad durchgezwickt das ist klar - das steht außer Frage.
    Jedoch schaut es ziemlich unschick aus, wenn der mit einem durchgezwicktem Lenkrad fährt. Das könnte der Rennleitung auffallen. Außerdem kostet es dem Dieb wieder Geld ein neues anzuschaffen und der der das Auto stiehlt wird sicher das letzte Bindeglied in der Kette sein und der muss es begleichen. Somit wird er sich das nächst besser Auto aussuchen.
    Das ist meine Meinung und habe deshalb auch eine verbaut und schlafe etwas besser :)


    Jedem ist klar, dass wir gegen Profis keine Change haben das Auto zu schützen. Wir können es nur den Gelegenheitsdieben erschweren.


    gruß
    Roman

    vor nicht ganz einem 1/2 Jahr wurde auch versucht mein Auto zu stehlen.
    Das Schloss wurde aufgestochen offensichtlich scheiterte es dann am Starten. Es fehlte nichts im Auto und es wurde bis auf das Schloss nichts beschädigt.
    Fakt ist einen Profi holt sich das Auto, die haben mittel und Wege System lahm zu legen oder umzuprogrammieren.
    Für die Laien habe ich mir so einen Lenkradstock besorgt in der Hoffnung jene abzuschrecken.


    Klaus und Geatschi2 haben recht, helfen wird nur eine self-made Lösung


    gruß
    Roman

    also ich zähle mich nicht zu den sportlichen Fahrern, wobei die eine oder andere Kruve durchaus schneller genommen wird. Am Golf 4 von meiner Frau haben wir auch nur aus preisgründen (Zweitauto wird kaum gefahren) Falken Reifen gekauft.
    Da ich vom Fahrverhalten im Nassen als auch im Trocken zufrieden bin habe ich mir letztes Jahr die Falken Ziex ZE914 Ecorun 225/40 R18 92W XL gekauft.


    Bisher konnte ich keine negativen Fahreigenschaften feststellen. Langezeiterfahrung habe ich damit nicht.

    derzeit habe ich auch noch das Glück, dass ich einen kurzen Arbeitsweg habe
    sind ca. 3-4km und fahre je nach Ampelschaltung 10-15 Minuten.
    An schönen Sommertagen kommt es schon einmal vor, dass ich auch zu Fuß gehe. Dann sind es knapp 2km für die ich dann 20-25 Minuten brauche - ohne nachher duschen zu müssen ;)