Hallo Gemeinde,
meine Klimaanlage kühlte seit längeren nicht mehr richtig. Begonnen hat es damit, dass ich entweder bei einer Ampel oder verkehrsbedingt stehen bleiben musste ein ruckeln vom Motor vernahm und es anschließend warm und feucht im Auto wurde. Offensichtlich hat sich die Klima abgeschalten. Sobald ich weiter gefahren bin begann sie wieder zu kühlen.
Bei dichten Verkehrsaufkommen schaltete die Klima auf ECON und war nicht abzuschalten. Meine Vermutung lag an zu wenig Kühlmittel im System (hatte deshalb schon mal die ECON Lampe leuchten). Beim nächsten Mal starten war die ECON aber aus! Wie auch immer bin ich von zu wenig Gas im System ausgegangen und habe es prüfen lassen.
Es waren 320g drin und wurde neu befüllt auf 520g. Trotz neuer Befüllung kühlt die Anlage nicht.
Wärend der Fahrt ist es leicht kühl und am Stand wieder feucht/warm.
Nachdem die ECON Lampe wieder angegangen ist, habe ich das VCDS angehängt und den Fehlerspeicher ausgelesen.
00819-Hochdruckgeber (G65) 06-10 - Signal zu groß - sporadisch
Gut der Geber sagt, dass der Druck im System zu groß ist. Für mich würden jetzt folgende Punkte in frage kommen:
1. Füllmenge zu groß, obwohl 500g +/- 20g empfohlen ist
2. Klimakondensator - unzureichende Kühlung vom Gas
3. Klimakompressor - wurde 2013 getauscht und würde ich vorerst ausschließen
4. Hochdruckgeber defekt
Wie seht Ihr das, wenn ich einmal die Füllmenge und den Klimakompressor ausschließe, woran könnte es liegen?
Wenn das Gas unzureichend gekühlt wird und dadurch der Druck im System steigt, wäre es für mich erklärbar, dass wärend der Fahrt zumindest etwas gekühlt wird und am Stand die Stauwärme zu groß ist.
Meine Frage an Euch, wie wird der Klimakondensator gekühlt? Ausschließlich per Fahrtwind? In anderen Foren habe ich von E-Lüfter gelesen. Es wurde aber nie genauer darauf eingegangen, wo der sein soll. Zwischen Klimakondensator und Motorkühler ist zu wenig Platz für einen weiteren Lüfter. Hinterm Motorkühler sitz nur ein großer Kühler und nicht zwei (habe Bilder von zwei Lüfter fürn Kühler gefunden). Der Lüfter sitzt links und rechts ist eine Kunststoffverkleidung mit mehreren Klappen. Unter den Klappen dürfte kein Lüfter sitzen da ich mit dem Finger bis am Kühler greifen konnte. Nachdem die Motortemperatur normal ist nehme ich an, dass der Lüfter funktioniert.
Oder es ist einfach nur der Hochdrucksensor beim Kondesator kaputt. Das kann ich nur prüfen in dem ich ihn austausche.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
gruß
Roman