Also hier erstmal nach gut 1300 Kilometern ein kleiner Fahrbericht mit dem 1,8 Turbo im A4 Cabrio wie gewünscht.
Erwähnen möchte ich das ich als Vergleich mit dem 2,4 und 3,0 Cabrio und z.B. 132kw TT auch schon gefahren bin.
Also los gehts.
Motorlauf klingt etwas schwachbrüstig im Stand. Liegt vielleicht aber auch etwas am Auspuff aber man hört doch deutlich das es kein 6 Zylinder ist. Schaltung ist spitzenmässig. Schön kurz und knackig ähnlich wie im TT. Beschleunigung ist auch sehr gut. Der Motor zieht richtig gut los und fängt ab 2000 an richtig nochmal einen Schub zu bekommen. Der hält dann auch an bis über 4000. Man kriegt richtig was in den Rücken gedrückt. Da kommt wohl der Turbo richtig gut ins Spiel. Cabriomehrgewicht merkt man eigentlich nicht. Eigentlich hat man das Gefühl das immer mehr als genug Drehmoment vorhanden ist. Ich konnte mit den Angaben im Prospekt erst nichts anfangen aber jetzt verstehe ich die Angabe beim Drehmoment wo da steht 225Nm bei 1950-4700 U/min. Es ist wirklich erstaunlich wie schön sauber der Motor nach oben durchzieht. Dank der guten Schaltung macht das richtig Laune. Wie schon gesagt erinnert mich an den TT. An der Ampel muss man aufpassen das man nicht zu hoch drehen lässt beim losfahren denn wenn man erstmal kurz über die 2000 ist jagt man los wie ein Halbstarker in einem Opel Manta da man in der ersten Zeit immer wieder von der enormen Beschleunigung die dann auf einmal recht plötzlich kommt überrascht wird. Natürlich besonders im 1. Gang. So beim beschleunigen von 80-100 zum Überholen auf der Landstrasse sollte man aber auf jeden Fall einen Gang runterschalten da die normale Landstrassengeschwindigkeit unter 2000 U/min im 5. Gang absolviert wird und der Motor dann erstmal über die 2000er Marke kommen muss um richtig auch einen knappen Überholvorgang abschliessen zu können. Motorgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten sind auch absolut im Rahmen. Also kein überanstrengt klingendes Triebwerksjammern. Höchstgeschwindigkeit konnte ich mangels freier Autobahnabschnitte noch nicht testen. Bremsanlage verzögert sehr gut. Sogar bei Nässe kann man sehr schnell aus hohen Geschwindigkeiten ohne grosse Denkpause der Bremse verzögern. Das Fahrwerk finde ich schon fast sportlich (habe kein Sportfahrwerk) aber es ist trotzdem noch weich und filtert gut Fahrbahnunebenheiten raus. Nur bei kleinen Längsrillen kommen die Stösse ziemlich stark durch. Ansonsten sehr gutmütiges Fahrwerk was hervorragend zu dem Gesamtkonzept passt. Beim abstellen des Motors stört etwas das man das auslaufen eines Drehkörpers hören kann was sogar etwas quitsch (klingt so als wenn eine Welle ausläuft wie z.B. vom Klimakompressor oder so). Das werde ich mal der Werkstatt vorführen wenn das so bleibt.
Erstmal abschließend bin ich sehr froh über meine Entscheidung diesen Motor im Cabrio bestellt zu haben. Ich finde er passt sehr gut zu dem Modell und auch zu meinem persönlichen Fahrstil. Ich mag es gerne wenn ich es will sportlich mit gutem Durchzug aber meistens will ich ohne hektische Schaltarbeit durch die Gegend fahren ohne mich besonders auf den Motor konzentrieren zu müssen. Ich kann diesen Motor Jedem im Cabrio empfehlen der nicht auf absolute Beschleunigungspower aus dem Hubraum heraus Wert legt (obwohl hier wirklich genug Power kommt aber natürlich die Art der Leistungsabgabe eine andere ist wie beim 3 Liter Modell. Der 2,4er sieht aber richtig alt aus gegen den 1,8er) und nebenbei auch noch verbrauchsgünstig unterwegs sein will. Mein Verbrauch bisher lag bei rund 8,5 Litern und das finde ich für die vielen Abschnitte die ich mit hohen Geschwindigkeiten gefahren bin doch beachtlich.
Gruss Chris