Beiträge von Hyperstick

    Hallo,
    ich suche den S-Kontakt ohne Ausbau vom KI und möglichst ohne Kabel vom Zündschloss bzw. wenn nicht anders möglich bitte sagt mir die Kabelfarben für meinen A4 8H damit ich sie unten abgreifen kann ohne Ausbau.


    Ich habe im Augenblick Zündplus über PIN 1 vom Diagnosestecker abgegriffen für mein Radio (also Zündung ein -an Zündung aus -aus Klemme 15). Ich würde aber gerne den S-Kontakt nutzen, möchte aber keine Kabel zerschneiden oder das KI ausbauen um an den Stecker zu kommen. Im Web habe ich noch gelesen das es den S-Kontakt auch am Lichtschalter gibt, leider habe ich darüber nichts mehr gefunden. Stimmt das und wenn ja welches Kabel ist das ? Oder noch besser, gibt es den S-Kontakt am Sicherungsblock ? Ich möchte eigentlich nur irgendwo den S-Kontakt abgreifen können wo es nicht so kritisch ist mit ausbauen von Sachen, oder der Gefahr das das Zündschlosskabel kaputt geht. So ist es blöd wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel steckt noch geht das Radio aus. Wäre toll wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.


    Gruss
    Chris

    Hallo Freshman,
    Deine Fragen würden mich teilweise auch interessieren. Besonders die 2. Frage wäre sehr interessant wenn die Imprägnierung wirklich sooo gut ist beim Porscheverdeck wie Du sie beschreibst. Kann es vielleicht auch sein das der Porsche nicht so oft der Witterung ausgesetzt ist wie Dein Audi ? Also mehr in der Garage, mehr im Schatten/Parkhaus, Schönwetterfahrzeug, weniger Laufleistung usw.


    Da unsere A4 Cabrios von Karmann hergestellt werden und die (so glaube ich zumindest) auch teilweise Modelle für Porsche gefertigt haben oder fertigen, liegt der Verdacht nahe das der Verdeckstoff ziemlich ähnlich wenn nicht sogar gleich ist. Auf jeden Fall denke ich sollten die Imprägnierdosen aus dem Porsche Zubehör bedenkenlos verwendet werden können da die ja auch nicht typenspezifisch sind und Porsche verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Stoffverdecken hat. Ausserdem was sollte denn Sonax sagen die eine Reiniger anbieten. Die sagen nur das es ein Stoffverdeck sein soll und verwendet wird das vom Mazda bis über zum Triumph. Was kosten die Porschedosen denn ?


    Ich kann wohl etwas zu den Originalprodukten sagen. Habe den Reiniger und den Imprägnierer von Audi verwendet. War dieses Jahr im März. Also erst das Dach gewaschen, dann mit dem Reiniger gereinigt und später als alles wieder trocken war den Imprägnierer genommen. Eigentlich sollen die Dosen für mehrere Anwendungen reichen, aber ich habe alles sehr gründlich benutzt und nun sind die Dosen ca. 75% leer. Anfangs war ich sehr zufrieden mit dem Perleffekt von meinem Dach, aber die Freude hielt nur kurz an. Selbst wenn ich sehr gut rechne kann ich nur von 3 Wochen echtem Perleffekt sprechen. Danach sah das Dach wieder so nass aus wie ein feuchtes Handtuch :cry: .


    Ich muss dazu allerdings sagen das ich jeden Tag meinen Wagen benutze und er mindestens 10 Stunden der Witterung ausgesetzt ist ohne Überdach oder Bäume (danach kann er sich in der Garage ausruhen). Also freier Himmel über dem Wagen. Allerdings sieht mein Wagen eigentlich nie eine Waschanlage so das dadurch keine Beeinträchtigung entstehen konnte. Also nochmal würde ich die Audireiniger nicht nehmen. War etwas enttäuscht auch wenn der Preis eigentlich human war. Aber was nützt das ? Ich zahle lieber mehr und habe dann ein paar Monate ein gut geschütztes Dach.


    Also ich schliesse mich der Frage an, wer hat bessere Produkte zur Dachpflege aus eigener Erfahrung anzubieten ?


    Gruss

    Hallo,
    Volker1 hat Recht, mit der Originalfernbedienung kann man nichts betätigen. Mit dem Schlüssel kann man aber direkt am Schloss durch drehen des Schlüssels im Schloss das Dach auf und zu machen. Ist aber nicht so toll nur für den Notfall, deshalb habe ich mir das Modul von reinhold engeniering (cabrio-module.de) geholt. Damit geht´s sehr gut. Dreimal auf öffnen drücken auf dem Originalschlüssel innerhalb einer Minute und das Dach geht auf. Dreimal auf schliessen innerhalb einer Minute und das Dach geht zu. Es muss allerdings ein Modul hinter der Fahrertürverkleidung eingebaut werden was nicht ganz so einfach ist.


    Gruss

    German Style
    Sauber :applause: :D .


    Der Witz dabei ist das ich sogar diesen Mikrofaserwaschhandschuh von Sonax den ich jetzt benutzt hatte schon ewig rumliegen hatte in der Garage :redface: . Weiss garnicht wo der her ist. Jedenfalls habe ich ihn bisher noch nie ausprobiert dachte das mit diesem Mikrofasergesülze das damit alles ohne Reiniger geht ist nur Werbegag. Aber weit gefehlt, das geht astrein damit.


    Also wenn Ihr Euch auch mit den Fliegen rumquält dann nehmt so´n Mikrofaserteil. Bei mir ist das ein Handschuh wie gesagt von Sonax. Ein Seite rot/weiss und die andere weiss und mit einer mittelgroben Faser.


    Danke

    Da sind ja ein paar tolle Tipps bei Euren Vorschlägen dabei :applause:


    Werde auf jeden Fall den Rasierschaum und das Sonaxprodukt ausprobieren. Hoffe es hilft :gruebel: .


    Ich kann auch bestätigen das bei einem gut gewachsten Lack alles viel besser abgeht. Nach der Wäsche mit A1 SpeedShampoo nehme ich ca. jedes 3-4te Mal A1 SpeedWax (wachse so ca. 8mal im Jahr). In den Nichtsommermonaten gehen die Fliegenreste immer gut weg weil ja nicht soviele da sind und ausserdem oft bei Dauerregen gefahren wird. Da werden die von selber abgewaschen mit der Zeit. Aber im Sommer hast Du ja an einem Tag Tausende auf´m Wagen.


    Bisher habe ich nur das A1 SpeedShampoo benutzt. Werde aber nun auch mal das A1 Wash&Wax probieren doch ich hatte damit immer bedenken denn wenn noch Fliegenmüll auf dem Lack ist denke ich wird der dann gleich miteingewachst beim waschen und schadet dann nur umso mehr.


    Bisher habe ich nämlich mit den A1 Waschprodukten keine so überragenden Ergebnisse erzielt (habe allerdings auch noch nichts besseres gefunden) gerade bei Fliegen oder festeren Dreck. Das Wachs ist aber Ok.


    Gruss

    Ich bin noch am verzweifeln. Ich bekomme einfach diesen dämlichen Fliegendreck nicht vom Auto runter. Habe schon alles mögliche probiert und auch hier im Forum rumgestöbert aber nichts bringt mich irgendwie richtig weiter.


    Also hier mal meine Versuche.
    Ich wasche den Wagen mit A1 Speed Shampoo. Dabei gehen zwar die groben hochstehenden Fliegenreste also z.B. Kadaver mit weg aber bei den 'flachen' Fliegenresten also z.B. Blutschlieren von Mücken usw. hilft das nicht. Dann habe ich versucht mit aufgelegtem Zeitungspapier welches ich immer nass gehalten habe diese Schlierinsektenreste aufzuweichen und dann abzumachen. Klappt aber auch nicht. Sogar mit einem Insektenschwann bleiben diese dämlichen Reste auf dem Lack. Wenn ich mit dem Fingernagel kratze bekomme ich es zwar weg aber ich kann doch nicht ca. 100 Blutflecken mit dem Fingernagel einzeln wegkratzen müssen :o .


    Da ich mein Cabrio auch nur im äussersten Notfall wie z.B. auf der Urlaubsreise in eine Waschstrasse fahren möchte fällt diese Möglichkeit auch weg.


    Ok, vielleicht sagt ihr ich sehe das mit dem polieren vielleicht zu extrem aber trotzdem muss es doch eine schonendere Lösung geben.
    Bitte, bitte sagt mir wie Ihr dieses Problem bei Euch löst denn ansonsten werde ich noch total verrückt mit diesen Mistinsektendreck.


    Gruss

    Hallo Leute danke für die Tipps. Also den Audiartikel fand ich nicht so prall den hatte ich schonmal gelesen. Alles nur oberflächliches blabla. Steht so ähnlich auch auf den Seiten von Karmann.


    Durch die Waschanlage ? Mhh ich gestehe das ich das auch schon zweimal gemacht habe :redface: . Einmal im Urlaub nach der Autobahnheizerei wollte ich die ollen Fliegen runterhaben und einmal hier bei meiner Waschanlage Vorort. Beidesmal war mir nicht wohl dabei. Ergebniss war auch nicht so toll. Bei beiden Anlagen (Modell Standard) hatte ich nachher das ganze Dach voller Fusseln von der Bürsten :angry: . Musste Zuhause dann ewig mit einer Klebebürste zum Kleiderreinigen die Dinger wieder runterrollen weil die sich teilweise in die Stoffhaare verdreht hatten :evil: .


    Mein altes Ford EscortCabrio hatte es da nicht so gut. Der war ständig in der Waschanlage und hat dadurch nicht gelitten. Weder Dichtheit noch Dach haben Schaden genommen und immerhin hatte ich den 12 Jahre. Allerdings war das kein Stoffverdeck sondern Kunststoff und da bleiben nun mal keine Fussel drin hängen. Mein Audihändler hat letztens nach einer Garantiesache als Kundenservice meinen Wagen auch mal gewaschen. Das heisst durch die eigene Waschanlage gefahren und danach war alles voller Fussel auf dem Dach. Habe ihm gesagt das nächstemal bitte nicht mehr.


    Gruss
    Chris

    Wie macht Ihr Euer Cabriostoffverdeck wieder sauber wenn da Vogeldreck/Vogelkot draufgekommen ist ? Wenn man es runterwischen will bleibt ja immer noch genug wegen dem Stoff zwischen den Fasern hängen. Und soviel draufrumrubbeln ist für den Verdeckstoff ja auch nicht so gut. Zusätzlich könnte man dann ja das Pech haben das man dann später sehen kann wo der Dreck war weil es dort etwas heller vom rubbeln geworden ist. Also sagt doch mal bitte wie löst Ihr dieses Problem ohne das etwas zurückbleibt oder man was sehen kann wo es war.


    MfG
    Christian

    Also mein A4 Cabrio riecht nach mehr als 10 Monaten auch noch nach Neuwagen. Ich rauche allerdings nicht. Schätze aber das beim Cabrio der Geruch schneller verschwindet weil durch das im Sommer oft offene Dach natürlich eher alles 'ausdünstet' was nach neu riecht. Irgendwelche Sprays aus dem Zubehör würde ich nie nehmen. Mein Nachbar hat immer so alte Gurken als Auto und denkt mit so´n Cockpitspray und Geruchsspray riecht wieder alles wie ein Neuwagen. Im Sommer wenn es warm ist kann man diesen ekeligen Duft aus 2 Metern riechen. Riecht niemals wie neu sondern nur wie der Versuch Gestank zu überdecken (so als wenn Du versuchen würdest Deinen Schweiss mit Deo zu überdecken anstatt Dich zu waschen... igiitt). Vielleicht ist der Neuwagengeruch ja bei Euch noch vorhanden und er wird nur von anderen Gerüchen überdeckt. Versucht mal über Nacht eine Schale mit frisch gemahlenen Kaffee ins geschlossene Auto zu stellen. Das ist bei Gebrauchtwagenverkäufern der Geheimtrick um im Innenraum stinkende Fahrzeuge (Rauch, Schmutz usw.) wieder einen neutralen Geruch zu geben. Also ich habe das mal früher ausprobiert und es roch anschließend nach nichts mehr. Also wirklich neutral und nicht nach Kaffee. Offensichtlich bindet der Kaffee den Geruch ?? Keine Ahnung auf jeden Fall war es ein voller Erfolg um unliebsamen Geruch loszuwerden. Hat eine ganze Weile gehalten.


    Gruss
    Christian

    Ich hatte bei meinem Cabrio in letzter Zeit schon mal das nach öffnen und wieder schliessen vom Verdeck die Scheibe an der Fahrertür wie üblich ganz nach oben gefahren wurde dann aber sofort wieder ca. 10cm abgesenkt wurde. Also dieser Quetschautomatikschutz aktiviert wurde. Habe dann nochmal versucht das Fenster ganz nach oben fahren zu lassen aber es wurde sofort wieder abgesenkt. Habe es dann zwar durch vorsichtiges langsames hochfahren in kleinen Stücken wieder ganz schliessen können aber das kann es doch nicht sein. Es muss doch eine Möglichkeit geben diesen Ansprechpunkt der Quetschautomatik richtig einstellen zu können. Ich vermute das das Dachgummi beim Verdeckschliessen minimal anderes zum liegen gekommen ist und dadurch etwas weiter nach unten geragt hat und dadurch die Scheibe schon früher oben auf einen Wiederstand gestossen ist das der Quetschschutz in Kraft getreten ist. In der Anleitung habe ich über das einstellen der Scheibe nur was gefunden wenn die Batterie abgeklemmt wurde aber das ging so wie da beschrieben hier nicht. Jetzt im Augenblick funktioniert es zwar wieder aber es ist irgendwie ein ungutes Gefühl wenn man nicht genau weiss ob man es auch beim nächsten Mal wieder in den Griff bekommt. Wisst Ihr wie man das korrekt einstellt ?


    Gruss
    Christian

    Mr_X
    Hmm,
    eigentlich hast Du recht das 17 Zoll etwas wenig sind oder wenigstens so wirken. War auch schon am überlegen kann mich aber irgendwie nicht zu 18 Zoll durchringen weil ich da noch weniger absehen kann wie gross die Umbauarbeiten sein müssten. Hier kann ich nach Euren Aussagen ja wohl eher einfach nur draufmachen und gut ist es. Na ja werde wohl tatsächlich erstmal 17 Zoll nehmen und vielleicht später nochmal das auf 18 Zoll ändern. Will mein schönes A4 Cabrio ja noch etwas länger fahren und wenn man jedes Jahr sich auf was neues freuen kann ist ja auch was schönes. Zum Glück kann ich gebrauchte Felgen hier bei meinem Reifenhändler auch eigentlich immer recht gut wieder verkaufen also ist der Verlust dann auch nicht so gross. Frage ihn aber nochmal was er von 18 Zoll hält, vielleicht stimmt er mich ja noch um.


    Gruss
    Christian

    Ich würde mir gerne neue Felgen auf mein Cabrio Typ 8H 120 kw Baujahr 7/2003 draufmachen und habe da eine Felge (Ronal Typ LV) im Auge mit 8x17 ET 35 und will darauf 225/45 17 Goodyear Eagle F1 Reifen draufmachen. Nun habe ich beim Felgenhersteller im Gutachten gelesen das die Felgen für mein Cabrio zugelassen sind aber mit folgenden Auflagen:


    FZ Typ Fz Betr.-Erlaubnis KW (Von) KW (Bis) Reifen Auflage
    8H e1*2001/116*0177* 110 162 225/45R17 91 TÜV erforderlich
    hi Radabdeckung prüfen
    hi Radhaus außen nacharbeiten
    Mindestreifenbreite beachten
    vo Radabdeckung prüfen
    vo Radhausausschnittk. nacharb


    8H e1*98/14*0177* 110 162 225/45R17 91 TÜV erforderlich
    hi Radabdeckung prüfen
    hi Radhaus außen nacharbeiten
    Mindestreifenbreite beachten
    vo Radabdeckung prüfen
    vo Radhausausschnittk. nacharb


    Könnt Ihr mir mal erklären was das alles zu bedeuten hat. Also ich verstehe das mit der Betriebserlaubniss nicht so ganz wo ich das überprüfen kann und mit dem nacharbeiten und überprüfen der Radhäuser. Ausserdem ist denn wirklich TÜV erforderlich (was kostet das denn bzw. kann das auch GTU weil ich dazu Beziehungen habe wegen Preisen und so) ? Also ich will eigentlich einfach nur die Felgen draufmachen und nicht noch grossartig irgendwelche Umbauten vornehmen müssen an Radkästen oder ähnlichen aber natürlich will ich auch nicht ohne Zulassung für den Umbau durch die Gegend fahren. Es sollte schon alles rechtlich in Ordnung sein. Originalfelgen von Audi gehen doch auch bis 8x18 und dann steht da nichts von Umbau der Radkästen und so.


    Gruss
    Christian

    stelen
    Ich meine einen Heckträger der auf dem Kugelkopf der AHK befestigt wird. Nicht diese ollen lackzerkratzenden mit Spanngurten befestigten Heckträger die auf viele Modelle passen. So ein Ding habe ich für unseren Scénic. Nein danke das wackelt und schwabbelt hin und her und ist auch wie gesagt nicht gerade schonend für den Lack. Aber bei dem Renault macht mir das nichts. Aber bei meinem A4 Cabrio ... bloß nicht das will ich ihm nicht antun.


    Gruss
    Christian

    Andreas aus Wuppertal
    Ja da sei wirklich froh drüber das Du sie schon ab Werk hast. Ich dachte damals ich brauche keine AHK und hatte Sie deshalb nicht mitbestellt. Aber nun kam meine Frau auf die Idee man könnte darauf doch fein einen Fahrradträger montieren und dann offen ins Grüne fahren und dann auch noch fahrradfahren. Ja die Frauen machen halt nur Ärger :cry: , auf die Frauen meine ich).
    Da Du die Kupplung ja schon dran hast eine Frage, sieht man wenn die Kupplung abgenommen ist noch etwas davon oder von der Steckdose bzw sieht das Heck dadurch 'unschön aus' ?



    @Alle
    Wieso eigentlich Steuergerät ? Was macht das ? Kann man nicht einfach vom Rücklicht abgreifen ?? (Sorry wenn die Frage blöd klingt aber hatte vorher noch nie eine AHK). Passt denn nicht der E-Satz vom normalen A4 ? Liest hier denn vielleicht ein Audiwerkstattmann mit und kann dazu was sagen ? Die Elektrik die dafür benötigt wird (Licht, Bremslicht usw.) ist doch wohl sehr ähnlich das es gehen köönte oder ?


    Ich lasse aber nicht locker, irgendwo gibt es doch bestimmt so einen dämlichen passenden E-Satz werde mal meine Frau ans Telefon hängen da kann sie mal einen Tag alles abtelefonieren mit meinem Fahrzeugschein in der Hand (immerhin wollte sie die AHK :lol: ). Kann ja wohl nicht sein das man eine Nachbau-AHK kriegen kann aber keinen E-Satz.


    Gruss
    Christian

    Keine Ahnung ob da was nachgebaut wurde von wem auch immer. Allerdings wird das Cabrio ja schon seit 2002 gebaut und da hätte sich doch schon was tun können, oder ? Jedenfalls hat Westfalia wenigstens schon eine Teilenummer. Das mit dem PDC wäre doch wohl auch nicht das Problem denke ich. Schalte es dann einfach per Hand ab und ab 20 Km/h geht es ja sowieso aus. Ausserdem hat die Limousine doch auch PDC und da gibt es doch auch Nachbauten für. Alles sehr merkwürdig. Hätte nicht gedacht das das so schlimm wird. Hiiilfe hat denn Keiner an seinem A4 Cabrio eine Nachbau-AHK und kann mir einen E-Satz verkäufer nennen oder anderweitig einen Tipp geben ?


    Gruss
    Christian

    Danke für den Hinweis mit dem hochklappbaren E-Satz. Da werde ich natürlich drauf achten denn genau das möchte ich nicht das ich hinten mit einem Anhängerkupplungsgeschwülst rumfahre. Aber ein paar Fragen sind noch offen.


    1. Wo ist denn die olle Stossstange nun genau befestigt bzw. wo muss ich die lösen und auch die Kabel für die PDC ?
    2. Da es eine Original Audi AHK ist brauch doch wohl auch nichts eingetragen zu werden oder ?
    3. Wenn ich keinen E-Satz mit Checkcontrol nehme muss ich als nach vorn zum Kombi. Muss ich dann da nur ein Kabel anschliessen oder in dem Kombi auch rumbasteln ?


    Gruss
    Christian