Wassereinbruch über Boardnetzsteuergerät

  • Moin,

    leider hat es mein Boardnetzsteuergerät wieder erwischt! Nachdem ich den Wasserkasten gereinigt und ein neues Boardnetzsteuergerät eingebaut hatte, hielt ich das Problem für gelöst. Leider war das ein Irrtum, wieder ist Wasser ins Boardnetzsteuergerät gekommen.


    Jetzt Frage ich mich, wo das Wasser herkommt, so dass es sich ausgerechnet üner das Boardnetzsteuergerät ergießt.


    Hat da jemand eine Idee? Wischwasserbehälter vielleicht?


    Zumindest könnte ich (hoffentlich) das Boardnetzsteuergerät retten, ich habe es sofort ausgebaut und trocknen lassen, die Kontakte gereinigt, so dass die Platine eigentlich sehr sauber ausschaut. Mehr weiß ich natürlich erst, wenn ich es wieder eingebaut habe.


    Gruß

    Moritz

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI (B8)

  • Hallo Moritz,


    ich kenne leider nicht wie der B8 in dem Bereich aufgebaut ist, daher kann ich konkret dazu nichts sagen.


    Was mir bezüglich Wischwasser spontan einfallen würde, dass dieses ja mit Reinigungsmittel versetzt ist, außer du füllst reines Wasser ein. Das müsste man ja als solches identifizieren können, ob es etwa klebrig ist, oder ggf. auch über den Geruch.


    Auch kann vielleicht das Wasser entlang der Kabel zum Bordnetz wandern. Vielleicht ist eine der Kabeldurchführungen, welche vom Motorraum in den Innenraum gehen beschädigt und so kommt das Wasser ans Steuergerät.

    Ein ähnliches Problem kennt man z.B. bei Automatikgetrieben, wo das Getriebeöl die Kabel entlang wandert und dann das Steuergerät beschädigt. Ob Wasser genauso dazu in der Lage ist wie Öl, da es ja eine andere Viskosität hat, kann ich allerdings nicht beurteilen, aber es erscheint mir plausibel.


    Ich hoffe dein Steuergerät hat es überlebt.

  • Moin,

    also über die Kabel kann nichts ins Steuergerät landen, weil die Stecker alle von unten ins Steuergerät führen. Oberhalb vom Steuergerät ist Dämmmaterial, das feucht ist.

    Also da muss ich forschen. Das Boardnetzsteuergerät werde ich aber jetzt von oben mit Heißkleber abdichten, damit von oben kein Wasser mehr reinfließen kann. Nach unten ist es leider so verschlossen, dass das Wasser auch nicht abfließen kann. Ganz tolle Konstruktion von VW/Audi.


    Daher werde ich da auch noch kleine Löcher reinbohren, so dass das Wasser ggf. nach unten abfließen kann.

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI (B8)

  • Hallo Christian,

    ja, das mit dem Wischwasser ist tatsächlich so, dass das Wasser etwas milchig aber nicht unbedingt schaumig aussah, das aus dem Steuergerät geflossen kam. Vom Geruch her konnte ich nichts eindeutig zuordnen.


    In der Ecke sitzt ja tatsächlich der Wischwasserbehälter im Wasserkasten. Könnte natürlich auch ein undichter Wasserschlauch für das Wischwasser des Heckscheibenwischers sein. Geht der in der A-Säule nach oben unters Dach und dann nach hinten? Wäre möglich, oder? Vielleicht sollte ich einfach etwas Lebensmittelfarbe ins Wischwasser mischen und dann mal die Heckscheibe wischen, ob es dann dort tropft.


    Gruß

    Moritz

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI (B8)

  • Moin,

    das Boardnetzsteuergerät habe ich getrocknet und gesäubert, von oben mit Heißkleber abgedichtet und zum Schluss eine Buchklebefolie von oben drübergeklebt, so dass von oben kein Wasser in das Gehäuse fließen kann.


    Alles funktioniert.


    Nur, die Ursache, wo das Wasser reinfließt, ist natürlich noch nicht gefunden.


    Gruß

    Moritz

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI (B8)

  • hast du denn die Idee mit der Lebensmittelfarbe schon durchgeführt? Die finde ich nicht schlecht.

    Moin,

    noch nicht, werde ich aber auf jeden Fall heute mal reinkippen.


    Es soll wohl tatsächlich dort irgendwo eine Kupplung vom Wischwasserschlauch zur Heckklappe geben, die undicht werden kann. Aber ich weiß noch nicht, wo der langläuft.

    Habe diesen Link gefunden, aber da ich dort keinen Zugang habe, kann ich den nicht öffnen, da er archiviert ist.


    http://www.motor-talk.de/forum/esp-tpms-und-parkbremse-laut-fis-gestoert-t3773490.html


    Gruß,

    Moritz

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI (B8)

  • sind denn die Abläufe vom Wasserkasten alle frei oder eventuell verstopft?

    Die sind frei, habe auch den Gummistopfen rausgenommen, der ja eher für eine Verstopfung sorgt, weil sich darin die Blätter sammeln. Ohne den Gummistopfen fallen die Blätter halt nach unten auf die Unterbodenverkleidung,.


    Also meine Vermutungen sind bisher:

    - Wischwasserschlauch zur Heckklappe

    - Klimaanlagenentwässerung


    Wobei die Klimaanlagenentwässerung meine ich tiefer und auf der Beifahrerseite liegt. Das Boardnetzsteuergerät ist ja schon ziemlich weit oben verbaut und das Wasser kommt oberhalb vom Boardnetzsteuergerät rein.


    Gruß,

    Moritz

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI (B8)

  • Moin,

    nachdem es heute geregnet hat ist es wieder feucht. Wenn ich vor dem Boardnetzsteuergerät nach oben in Richtung A-Säule leuchte, dann kann ich da an einem dünnen Kabelbaum schon Wassertropfen erkennen.


    Daher vermute ich, dass das Wasser im Bereich der A-Säule an der Windschutzscheibe eintritt. Vielleicht hat sich die WSS in dem Bereich gelöst.


    Gilt das dann als Glasschaden, der von der Teilkasko gedeckt ist?


    Auf jeden Fall kann das Wasser dort oben kaum aus dem Wasserkasten stammen, zudem dieser komplett sauber ist.


    Wer kann das feststellen, ob die Scheibe noch sauber verklebt ist, Carglass oder einfach eine Werkstatt?


    Gruß

    Moritz

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI (B8)

  • Hallo,


    Hat der Wagen denn noch die erste Scheibe drinnen? Wenn diese Mal getauscht wurde, wurde ja eventuell schlampig gearbeitet und die Scheibe mangelhaft verklebt.


    Am Aufdruck der Scheibe sieht man deren Produktionsjahr anhand einer zweistelligen Zahl und Punkten für den jeweiligen Monat. Die Scheibe sollte normalerweise paar Monate älter sein als das Fahrzeug. Oder es ist direkt eine Scheibe aus dem Nachbau verbaut, die dann natürlich keine Audi Ringe trägt.


    Als Test würde ich einfach Mal gezielt Wasser auf die vermutete Stelle leeren oder um noch mehr Feuchtigkeit zu vermeiden es mit Druckluft versuchen, ob diese auf der anderen Seite rauskommt. Vorteil dabei ist, dass du es mit der Luft zusätzlich auch von innen testen kannst. Dazu eventuell die Verkleidung der A-Säule abbauen und auch dort nach Feuchtigkeit suchen.


    Ob die TK dafür aufkommt kann ich nicht sagen.

  • Also die Scheibe ist original Audi und ist von • 0, also von 2010. Für 2020 sieht sie nicht aus.


    Werde das Mal testen. Zumindest ist das Steuergerät erst Mal sicher durch meine Maßnahme mit Heißkleber und Buchfolie.


    Aber so bleiben kann das nicht. Werde schauen, ob ich das selber getestet bekomme oder eine Werkstatt.


    Gruß

    Moritz

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI (B8)

  • Ich habe immer noch das Problem mit dem Wasser-Einbruch. Heute war ich in der Audi-Werkstatt, aber so richtig hatten die auch keine Idee.


    Meine Vermutung ist, dass die Dichtung um das Motorsteuergerät bzw. den Kabelstrang vom Motorsteuergerät durch die Spritzwand undicht ist. Dazu muss man aber wohl Wischwassereinfüllstutzen und das Motorsteuergerät ausbauen, ggf. auch das Scheibenwischergestänge, um da überall ranzukommen.


    Hat jemand Unterlagen, wie die Spritzwand im Bereich Fahrerseite vom Motorraum aus aussieht?


    Gruß

    Moritz

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI (B8)

  • Nun voraussichtlich der abschließende Beitrag:

    Mein Audi-Händler hat festgestellt, dass die Windschutzscheibe undicht ist. Entgegen meiner Annahme, würde die Scheibe doch schon mal ersetzt. Der Wagen ist von 06/2010, hatte nach gerade mal 4.000 km im Herbst einen Glasschaden und es kam eine neue Original-Scheibe von Audi rein. Daher mein Irrtum, denn das Herstellungsdatum der Scheibe passte natürlich auch zur Erstzulassung.

    Die Werkstatt hat die Scheibe nun ausgebaut, gereinigt und neu eingeklebt. Damit sollte das Problem endlich behoben sein.


    Gruß

    Moritz

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI (B8)

  • Nicht, wenn sich die Verklebung eben erst jetzt an einer Stelle gelöst hat. Kommt zwar selten vor, aber es kommt vor. Zumindest bei neu verklebten Scheiben.

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI (B8)