Beiträge von Modellbauhuette

    Nun voraussichtlich der abschließende Beitrag:

    Mein Audi-Händler hat festgestellt, dass die Windschutzscheibe undicht ist. Entgegen meiner Annahme, würde die Scheibe doch schon mal ersetzt. Der Wagen ist von 06/2010, hatte nach gerade mal 4.000 km im Herbst einen Glasschaden und es kam eine neue Original-Scheibe von Audi rein. Daher mein Irrtum, denn das Herstellungsdatum der Scheibe passte natürlich auch zur Erstzulassung.

    Die Werkstatt hat die Scheibe nun ausgebaut, gereinigt und neu eingeklebt. Damit sollte das Problem endlich behoben sein.


    Gruß

    Moritz

    Ich habe immer noch das Problem mit dem Wasser-Einbruch. Heute war ich in der Audi-Werkstatt, aber so richtig hatten die auch keine Idee.


    Meine Vermutung ist, dass die Dichtung um das Motorsteuergerät bzw. den Kabelstrang vom Motorsteuergerät durch die Spritzwand undicht ist. Dazu muss man aber wohl Wischwassereinfüllstutzen und das Motorsteuergerät ausbauen, ggf. auch das Scheibenwischergestänge, um da überall ranzukommen.


    Hat jemand Unterlagen, wie die Spritzwand im Bereich Fahrerseite vom Motorraum aus aussieht?


    Gruß

    Moritz

    Also die Scheibe ist original Audi und ist von • 0, also von 2010. Für 2020 sieht sie nicht aus.


    Werde das Mal testen. Zumindest ist das Steuergerät erst Mal sicher durch meine Maßnahme mit Heißkleber und Buchfolie.


    Aber so bleiben kann das nicht. Werde schauen, ob ich das selber getestet bekomme oder eine Werkstatt.


    Gruß

    Moritz

    Moin,

    nachdem es heute geregnet hat ist es wieder feucht. Wenn ich vor dem Boardnetzsteuergerät nach oben in Richtung A-Säule leuchte, dann kann ich da an einem dünnen Kabelbaum schon Wassertropfen erkennen.


    Daher vermute ich, dass das Wasser im Bereich der A-Säule an der Windschutzscheibe eintritt. Vielleicht hat sich die WSS in dem Bereich gelöst.


    Gilt das dann als Glasschaden, der von der Teilkasko gedeckt ist?


    Auf jeden Fall kann das Wasser dort oben kaum aus dem Wasserkasten stammen, zudem dieser komplett sauber ist.


    Wer kann das feststellen, ob die Scheibe noch sauber verklebt ist, Carglass oder einfach eine Werkstatt?


    Gruß

    Moritz

    sind denn die Abläufe vom Wasserkasten alle frei oder eventuell verstopft?

    Die sind frei, habe auch den Gummistopfen rausgenommen, der ja eher für eine Verstopfung sorgt, weil sich darin die Blätter sammeln. Ohne den Gummistopfen fallen die Blätter halt nach unten auf die Unterbodenverkleidung,.


    Also meine Vermutungen sind bisher:

    - Wischwasserschlauch zur Heckklappe

    - Klimaanlagenentwässerung


    Wobei die Klimaanlagenentwässerung meine ich tiefer und auf der Beifahrerseite liegt. Das Boardnetzsteuergerät ist ja schon ziemlich weit oben verbaut und das Wasser kommt oberhalb vom Boardnetzsteuergerät rein.


    Gruß,

    Moritz

    hast du denn die Idee mit der Lebensmittelfarbe schon durchgeführt? Die finde ich nicht schlecht.

    Moin,

    noch nicht, werde ich aber auf jeden Fall heute mal reinkippen.


    Es soll wohl tatsächlich dort irgendwo eine Kupplung vom Wischwasserschlauch zur Heckklappe geben, die undicht werden kann. Aber ich weiß noch nicht, wo der langläuft.

    Habe diesen Link gefunden, aber da ich dort keinen Zugang habe, kann ich den nicht öffnen, da er archiviert ist.


    http://www.motor-talk.de/forum/esp-tpms-und-parkbremse-laut-fis-gestoert-t3773490.html


    Gruß,

    Moritz

    Moin,

    das Boardnetzsteuergerät habe ich getrocknet und gesäubert, von oben mit Heißkleber abgedichtet und zum Schluss eine Buchklebefolie von oben drübergeklebt, so dass von oben kein Wasser in das Gehäuse fließen kann.


    Alles funktioniert.


    Nur, die Ursache, wo das Wasser reinfließt, ist natürlich noch nicht gefunden.


    Gruß

    Moritz

    Hallo Christian,

    ja, das mit dem Wischwasser ist tatsächlich so, dass das Wasser etwas milchig aber nicht unbedingt schaumig aussah, das aus dem Steuergerät geflossen kam. Vom Geruch her konnte ich nichts eindeutig zuordnen.


    In der Ecke sitzt ja tatsächlich der Wischwasserbehälter im Wasserkasten. Könnte natürlich auch ein undichter Wasserschlauch für das Wischwasser des Heckscheibenwischers sein. Geht der in der A-Säule nach oben unters Dach und dann nach hinten? Wäre möglich, oder? Vielleicht sollte ich einfach etwas Lebensmittelfarbe ins Wischwasser mischen und dann mal die Heckscheibe wischen, ob es dann dort tropft.


    Gruß

    Moritz

    Moin,

    also über die Kabel kann nichts ins Steuergerät landen, weil die Stecker alle von unten ins Steuergerät führen. Oberhalb vom Steuergerät ist Dämmmaterial, das feucht ist.

    Also da muss ich forschen. Das Boardnetzsteuergerät werde ich aber jetzt von oben mit Heißkleber abdichten, damit von oben kein Wasser mehr reinfließen kann. Nach unten ist es leider so verschlossen, dass das Wasser auch nicht abfließen kann. Ganz tolle Konstruktion von VW/Audi.


    Daher werde ich da auch noch kleine Löcher reinbohren, so dass das Wasser ggf. nach unten abfließen kann.

    Moin,

    leider hat es mein Boardnetzsteuergerät wieder erwischt! Nachdem ich den Wasserkasten gereinigt und ein neues Boardnetzsteuergerät eingebaut hatte, hielt ich das Problem für gelöst. Leider war das ein Irrtum, wieder ist Wasser ins Boardnetzsteuergerät gekommen.


    Jetzt Frage ich mich, wo das Wasser herkommt, so dass es sich ausgerechnet üner das Boardnetzsteuergerät ergießt.


    Hat da jemand eine Idee? Wischwasserbehälter vielleicht?


    Zumindest könnte ich (hoffentlich) das Boardnetzsteuergerät retten, ich habe es sofort ausgebaut und trocknen lassen, die Kontakte gereinigt, so dass die Platine eigentlich sehr sauber ausschaut. Mehr weiß ich natürlich erst, wenn ich es wieder eingebaut habe.


    Gruß

    Moritz

    Moin,

    ja, habe mich drei Probleme gefunden:

    - Coming Home / Leaving Home funktionierte nicht

    - autom. Fahrlichtschaltung war nicht einstellbar (Empfindlichkeit)

    - Comfort-Öffnung/-Schließung der Fenster ging nicht


    Die Werkstatt hat das dann eben noch mit VCDS nachcodiert. K.A. warum das über ODIS nicht korrekt codiert wurde.


    Aber nun scheint alles wieder richtig zu funktionieren.


    Gruß

    Moritz

    Moin,

    offenbar lässt sich das Boardnetzsteuergerät nur von Audi/VW-Werkstätten codieren. Ich habe jetzt zumindest ein Ersatz-Steuergerät und mein Audi-Händler wird es mir einbauen und codieren. Laut Audi-Werkstatt muss es online über Audi freigeschaltet werden, dabei wird auch geprüft, ob es aus einem gestohlenen Fahrzeug stammt.

    Termin habe ich aber leider erst am 22.8. bekommen!

    Hallo Christian,

    Cool, danke! Dann ist es also das, was ich da hinten schon sehen kann.


    In einem.amderen Forum meinte jemand, es sei unter dem Fußbodenteppich (war es beim Passat 3B früher), aber das wäre echt dämlich.


    Inzwischen scheint alle Feuchtigkeit abgetrocknet zu sein, habe einen Luftentfeuchter in den Beifahrerfußraum gestellt. Die Hupe ist wieder aus und auch alle Lichter (TFL, Nebel, Xenon) funktionieren wieder.


    Nun hoffe ich, dass der Wassereinbruch wirklich über den Wasserkasten kam. Den habe ich gereinigt und die Gummistopfen nicht wieder eingebaut. So kann Dreck und Blätter nach unten durchfallen, das ist mir lieber als dass der Ablauf verstopft und der Wasserkasten vollläuft.


    Gruß,

    Moritz


    Hallo Christian,

    PS: Hast Du auch eine Beschreibung, welche Funktionen auf welchem Stecker (A1 - A7) geschaltet sind?


    PS2: Nigrin Kontaktspray soll ja Wasser verdrängen. Bin am überlegen, die Stecker alle behutsam mit Nigrin Kontaktspray zu behandeln, damit die Kontakte nicht anfangen zu korrodieren und keine Krichströme entstehen. Heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit leuchtete auf einmal die Innenbeleuchtung auf. Dafür funktioniert das Xenon wieder, aber TFL war heute wieder aus.


    Ist im Moment etwas viel Eigenleben in der Elektronik.


    Heute bei der Fahrt nach Hause hat nun die Klimaanlage gestreikt, also der Klimakompressor springt nicht an.


    Wenn man an das Boardnetzsteuergerät nicht so blöd rankäme und es nicht gleich schon wieder regnen würde, ...


    Sodele, hier ist zumindest mal die Artikelnummer des Boardnetzsteuergeräts:

    8K0907063P


    Moin,

    wo befindet sich beim Audi A4 B8 das Boardnetzsteuergerät? Bei mir ist, vermutlich über den Wasserkasten, Wasser auf der Fahrerseite eingedrungen, so dass bei Nässe / Regen TFL, Nebelscheinwerfer, Xenon-Scheinwerfer ausfallen.


    Wie kommt man an das Boardnetzsteuergerät ran?


    Nachdem anfänglich das Tagfahrlicht rechts ausgefallen war, folgte nun auch das Xenon Licht rechts. Schließlich stellte ich Feuchtigkeit im Fußraum links und innen auf der Armaturenabdeckung links fest. Also alles abgebaut. Außerdem den Wasserkasten gereinigt, falls der Wassereinbruch von dort kam.


    Während der Probefahrt gerade eben ging an einer Ampel plötzlich die Hupe an und ließ sich nicht mehr abschalten. Zum Glück hatte ich den Sicherungskasten offen und konnte schnell die Sicherung ziehen.


    Wieder zu Hause spielten dann auch noch das Relais 404 und 643 verrückt. Die habe ich daher erst Mal abgezogen.


    Frage: Wo genau ist das Boardsteuergerät verbaut und wie kann ich es ausbauen, um alle Kontakte zu reinigen und zu trocknen?


    Gruß

    Moritz