A4 B8 vibriert

  • Hallo Leute,

    ich habe an meinem A4 8k2 die Stoßdämpfer vorne gewechselt. Dabei ist mir links vorne die Antriebswelle getriebeseitig das Gelenk auseinander gegangen. Ich habe sie dann ausgebaut das Gelenk wieder zusammen geklopft und eingebaut. Folge war ruckeln und vibrieren beim durchbeschleunigen. Vorallem bei rechts Kurven. Dann habe ich eine neue (günstige) Welle gekauft und eingebaut. Ich meine nun aber es ist immernoch genauso. Und mir kommt es so vor das es im kalten Zustand schlimmer ist und im warmen fast weg. Bin langsam echt ratlos. Habt ihr zufällig eine Idee.

    Vielen Dank im Voraus.

  • was heißt denn eine neue und günstige Welle? Also kein Originalteil? oder ein Gebrauchtteil? ich weiß jetzt nicht, ob man das Gelenk beim Einbau nicht auch ordentlich fetten muss? hast du dich diesbezüglich schlau gemacht?

  • Ja ist alles fest. Und die Stoßdämpfer sind richtig. Von denen kommen die Vibrationen nicht. Kann mir nur noch vorstellen dass das Radlager eine abbekommen hat

  • Radlager kann man ja sehr einfach überprüfen. Die summen aber eher als dass sie virbrieren und ruckeln. Aber wie gesagt, ist ja leicht auszuschließen :-)


    Guck dir deine Antriebswelle nochmal genauer an. Wenn es während der Fahrt vibriert, müssen die Vibrationen ja irgendwo herkommen.


    Zitat

    Dann habe ich eine neue (günstige) Welle gekauft und eingebaut.

    Ich tippe eher auf die neue Welle, die einfach nicht passt. Es wird sehr viel günstiges Zeug verkauft was aber mehr Schrott ist, wie das (kaputte) Originalteil.

    Ne neue Welle kostet 300€ oder so. Da kann eine Antriebswelle um 100€ einfach nicht wirklich was gutes sein. Selbst gebrauchte originale Wellen kosten schon um die 100€


    Ich zitiere da gern die Autodoktoren: "wer billig kauft, kauft öfters" :mrgreennew:

    Die beste Lösung wäre ja ne neue originale Antriebswelle ... in dem Fall vielleicht mit ner gebrauchten originalen Antriebswelle versuchen, wenn es wirklich preiswert sein soll.

  • Ich zitiere da gern die Autodoktoren: "wer billig kauft, kauft öfters" :mrgreennew:

    Die beste Lösung wäre ja ne neue originale Antriebswelle ... in dem Fall vielleicht mit ner gebrauchten originalen Antriebswelle versuchen, wenn es wirklich preiswert sein soll.

    da ist leider was dran, ich habe das zuletzt in einer etwas größeren Dimension erlebt und zwar beim neuen Garagentor mit elektrischem Antrieb. Ich dachte da kann doch nicht viel schief gehen und habe ein Sonderangebot in einem Baumarkt gekauft (Name will ich nicht nennen). Nun was soll ich sagen, 3 Monate und 3 verschiedene Firmen später habe ich es aus dem neuen Gebäude wieder rausgerissen und ein Tor um den 4 fachen Preise gekauft. Jetzt funktioniert es ganz gut, aber die Zeit und die Nerven und natürlich auch das Geld was es mir gekostet hat, ist schon sehr ärgerlich... das passiert mir kein zweites Mal mehr.

    audi4ever 4.0 rulez!!!