MMI hängt im A4 B8 BJ2009

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach Tips für mein zickendes MMI: es hängt sich nach ca. 10 Sek (manchmal auch nach 2 Min) auf und reagiert auf keine Eingaben mehr. Radio läuft in zuletzt gewählter Lautstärke weiter, Display ist eingefroren. Änderungen an Klima und Sitzheizung sind "blind" möglich.


    Das MMI startet nach ca. 2-5 Minuten von selbst neu - und dann geht das Spiel von vorne los. Im Fehlerfall kann man's mit SETUP+Drehrad+recht-oben neu starten; auch dann beginnt das Spiel von vorne.
    Ich kann den Fehler sofort reproduzieren, wenn ich von CAR auf SETUP wechsle.


    Das Verhalten trat bereits einmal im Herbst 2018 auf und verschwand ohne Zutun wieder. Habe keine Erweiterungen eingebaut oder Updates eingespielt.


    Mit dem VCDS hab ich den Fehler (gesamtes Log im Anhang):

    Code
    5F-Informationselek. I -- Status: Fehler 0010
    03157 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung
    02445 - Laufwerk Initialisierungsfehler 
    03278 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

    Bin etwas verzweifelt und für jeden Tipp dankbar!


    Liebe Grüße aus Niederösterreich,

    Julius

  • Ich hatte genau die gleichen Symptome bei einem RNS-E.


    Schuld war eine defekte Navi DVD. Nachdem ich diese entfernt hatte, ging soweit ich mich erinnere wieder alles.


    Ist mittlerweile 4 Jahre her und hatte keine Abstürze mehr.

  • Hi Christian,

    Danke für den Tip. Habe ich leider schon im Vorfeld erfolglos probiert: Fehler tritt auch ohne eingelegte DVD und ohne eingesetzte SD Karten auf.


    Gibt's sonst noch etwas, dass ich ausprobieren könnte?

    Gibt's in Niederösterreich jemanden, der sich sehr gut mit MMI auskennt und diese repariert?


    LiGrü

    Julius

    LiGrü
    Julius

  • Hi nochmal,

    habe jetzt ein gebrauchtes MMI -Set gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob's mit meinem kompatibel ist.

    Zurzeit:

    • 8T1 035 652 D
    • 4G0 919 884 F
    • 4L0 919 604
    • 8T0 919 611

    Kann ich das gegen das hier tauschen:

    • 8R1 035 652 B (DVD+SD Einschub)
    • 4G1 035 053 F (Verstärker?)
    • 8T0 919 604 A (Display)
    • 8T0 919 611 WFX (Bedienteil)

    Ich blick bei den Teilenummern leider nicht durch :keine-ahnung:
    Die Teile stammen aus einem Q5 8R Modell 2013.

    LiGrü
    Julius