DPF Reinigungsadditive

  • Ja, bin ich mir bewusst, dass dieses Problem nur durch eine "richtige" Reinigung oder einen Neuwertigen Filter behoben werden kann. Allerdings müsste doch der Differenzdrucksensor Alarm schlagen, wenn die Werte nicht mehr stimmen (was er auch alle par tausend Kilometer macht).
    Oder bin ich auf dem Holzweg? Turbo ist noch der 1.


    Zum Verbrauch, der ist seit jeher ausgerechnet um die 6.0l/100km
    Wo hast du den reinigen lassen können für 150Euro? Nur gespühlt oder ausgebrannt im Ofen?


    Hier in der Schweiz liegt der günstigste etwa bei 450 Euro, notabene ohne Aus-und Einbau

    Einmal editiert, zuletzt von moeuse1982 ()

  • Bei mir gab es keinen Alarm und laut Google Suche gibt es bei 60g auch keine!


    Das war ein 1Mann Betrieb - denn ich leider nicht mehr finde. Hitzebecken mit Spezialmittel und dann gespühlt.
    Er hat gesagt, dass er eine Firma aufmacht und mir die Daten nachschickt - falls ich wieder Hilfe braucht, aber passierte nie. Ja um die 450-550€ kannst leider schon rechnen.
    Oder ein Ersatzrohr... :satan: jaja STVO :-X

  • Hat jemand Erfahrungen mit einem Ersatzrohr oder aushöhlen des DPF?
    Nicht dass ich das machen würde, interessieren würde es mich :zwinker2:
    Kann man den rausprogrammieren? Ansonsten gäbe es wohl dauerndes Mäusekino im Display, da die Druckwerte ja überhaupt nicht stimmen würden?!
    Abgaswerte würden sich ja nicht verändern, sehe ich das richtig?


  • Hat jemand Erfahrungen mit einem Ersatzrohr oder aushöhlen des DPF?
    Nicht dass ich das machen würde, interessieren würde es mich :zwinker2:
    Kann man den rausprogrammieren? Ansonsten gäbe es wohl dauerndes Mäusekino im Display, da die Druckwerte ja überhaupt nicht stimmen würden?!
    Abgaswerte würden sich ja nicht verändern, sehe ich das richtig?


    Was ich weis nutzen die meisten Ersatzrohr.
    Ja kannst du rausprogrammieren....
    Pickerl bekommst du mit den Abgaswerten, was man so hört!

  • Würde dann, wenns soweit wäre, den DPF aufflexen, ein Leerrohr hinein und DPF wieder zuschweissen.
    So würde man von aussen nichts sehen.
    Die Elektronik müsste man dann wohl noch anpassen, sprich den DPF rausprogrammieren lassen.
    Alles nur hypothetisch :zwinker2:


  • Würde dann, wenns soweit wäre, den DPF aufflexen, ein Leerrohr hinein und DPF wieder zuschweissen.
    So würde man von aussen nichts sehen.
    Die Elektronik müsste man dann wohl noch anpassen, sprich den DPF rausprogrammieren lassen.
    Alles nur hypothetisch :zwinker2:


    Wenn man draufklopft hört man aber, ob er hohl ist oder nicht. Wenn ein Prüfer nicht ganz so dumm ist, wird er das merken. Wenn er die Partikelmasse misst, wird er das auch merken :-)



    Wenn du den DPF raushaben möchtest, musst du ihn ausprogrammieren. Nicht nur wegen den Checks sondern auch weil er irgendwann generell eine Regeneration durchführt indem er Einspritzzeiten verändert. Das heißt es wird da drinnen sehr heiß :-)

  • Wenn man draufklopft hört man aber, ob er hohl ist oder nicht. Wenn ein Prüfer nicht ganz so dumm ist, wird er das merken.


    Ich hab noch nie nen Prüfer aufn DPF klopfen sehen.... :lol:

  • Musste letzte Woche mit dem Audi der Frau zur MFK, den DPF haben die nicht gross beachted und auch nicht abgeklopft. Sobald bei den "neueren" Fahrzeugen mit OBD kein Lämpchen im Display aufleuchted und Rost im Abgassystem kein Thema ist hätte ich wirklich keine Bedenken das Pickerl nicht zu bekommen.


    Habe einen Stabilisator an der linken Vorderachse (Riss im Gummi) und die Ventildeckeldichtung gewechselt (leichter Ölverlust) und nun das Pickerl für die nächsten zwei-drei Jahre wieder erhalten :bang: