Panoramadach im A6 4G nachrüsten

  • Hallo,


    hat von euch schon mal jemand versucht/sich drüber Gedanken gemacht das originale Panoramadach im A6 4G Avant nachzurüsten?


    Lg Peter

  • ... kommst vorbei, ich hol die Flex und den Scheibenkleber!


    Na im Ernst, vergiss das! Du hast an schönen a6, wennst ein Dach willst wechsel das Fahrzeug.
    Alles andere würde einer Bastelbude gleichkommen!

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • War auch gar nicht bei meinem am Überlegen ... Ich bin sogar froh keins zu haben ;)
    Aber bei uns ist die generelle Diskussion aufgekommen was man alles braucht und ob es überhaupt realisierbar ist.
    Lg

  • das kannst du komplett vergessen, da müssest du eigentlich den kompletten Dachrahmen tauschen, da sonst die Verstrebung für die Steifigkeit fehlen! Das Auto würde vermutlich zusammen knicken, wenn man ein das ins normale Dach rein schneiden würde.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ein kleiner Abschluss:
    Wie von WINMAN schon angemerkt gibt's da Probleme mit der Steifigkeit. Das Auto würde zwar nicht knicken, aber das Panoramadach wäre nicht ordentlich zu montieren. Aufgrund des Gewichts würde es eine Absenkung des Daches geben.
    Haben mit mehreren Spänglern, Kfz-Technikern, Mechanikern udgl. gesprochen und sind dazu gekommen dass es grundsätzlich machbar ist, jedoch mit eben enormen Aufwand.


    Das Dach müsste komplett abgetrennt werden, ein neues Dach eingeschweißt und alles eingekabelt werden. Die Alternative ist, die Streben welche sich im Dach mit Panorama befinden "nachzurüsten". Der Aufwand dafür wäre um ein vielfaches größer. Zudem ist es nicht wie bei anderen Marken möglich den gleichen Himmel zu verwenden, da auch das Innenleben anders ist.


    Kurzum, ohne Materialaufwand, wenn man einen guten "Macher" hat, Kostenpunkt ab 2.000,- inkl. Lack.
    Das Ganze gilt übrigens nicht nur für den A6 ... ;)

  • plus natürlich den Wertverlust von dem Auto selbst, denn meiner Meinung nach ist eo etwas danach unverkäuflich! Ich glaube übrigens schon, dass das Auto knicken würde, zwar nicht gleich sofort, aber auf Dauer schon aufgrund der Erschütterungen. Genau so wie sich das Dach eben absenken würde....

    audi4ever 4.0 rulez!!!