Kolbenringe/Steuergerät

  • So jetzt hat es ein wenig gedauert aber dafür wird mein Auto hergerichtet,... Diese Woche werden die Kolben etc. erneuert - ich hoffe das es mit der Reparatur für mich erledigt ist.


    Kann mir jemand sagen (evtl. aus eigener Erfahrung ) wie nachhaltig das ganze jetzt ist.
    Habe ich jetz damit erstmal Ruhe ?



    Danke

  • ich weiß nicht ob es dir hilft, jedoch ein Freund von mir fährt seit 2 Jahren mit ca einem liter auf 1000km,
    er würde nie etwas reinstecken das auto ist über 5 Jahre alt und außerhalb jeder Garantie.
    Er sagt solang er nachfüllt und das Auto fährt lässt er es weil er hat ihn auch so gebraucht gekauft privat.
    jedoch schaut er sich alle paar wochen die zündkerzen an.


    sicher ein 2.0T oder ?


  • Mein Nachbar hat jetzt bei 127 tkm nen Motorschaden, Kolben wurde bei 123 tkm getauscht



    Trotzdem viel glück, ich hätte es auch nicht machen lassen


    sicher ein 2.0T oder ?


    2.0er ohne Turbo, eh immer das gleiche Problem ::)

  • 1 lt. Pro 1000 Kilometer da hätte ich ihn auch nicht herrichten lassen aber mein Ergebnis der Messung war a Katastrophe sozusagen a Totalschaden weil an einen Wiederverkauf nicht zu denken war.


    Ich werde ihn nach der Reperatur dann wohl verkaufen um weitere Überraschungen zu vermeiden.
    Im Anhang ein Foto mit dem Ergebnis der Messung.

  • also nach einem Kolbentausch einen Motorschaden zu haben ist aber äußerst ungewöhnlich. Da wurde dann wohl beim Tausch gepfuscht. Wenn das ordentlich gemacht wird, sollte danach eigentlich Ruhe sein und das Auto auch noch lange Zeit laufen. Ich würde ihn nicht verkaufen, wenn das alles neu gemacht wurde. Das was du da rein steckst, bekommst du beim Verkauf ja nicht mehr raus. :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja ich denke auch das da wohl nicht sauber gearbeitet wurde , ich werde nochmal überlegen und abwägen weil eigentlich würde er mir ja taugen.
    Wenn ich dann sehe das der Eingriff am offenen Herzen gelungen ist und alles so ist wie es sein soll bin ja wieder happy und er bleibt in der Familie :audikiss:

  • Nein WINMAN ich lass das Auto da reparieren wo ich ihn gekauft habe , das ist die Voraussetzung von der Gebrauchtwagengarantie Versicherung.
    Ich habe aber auch mit einer Firma gesprochen die Motor bearbeiten so wie du vorgeschlagen hast aber ohne einen genauen Preis zu wissen hat sich beim Gespräch herauskristallisiert das es mir ohnehin zu teuer wäre.
    >5K€.



    Ps. Muss nebenbei bemerken das mir dein Profilbild gefällt

  • kann ich nicht genau sagen muss ich dann bei der Zusammenstellung schauen , bin mir aber fast sicher das sie auch die Steuerkette mit austauschen , was die bei vw/Audi nicht gemacht hätten als ich das angesprochen habe sagte der Sachbearbeiter das dies nicht nötig sei.
    Äbin gespannt ,.. Am Mittwoch soll ich ihn wieder bekommen.



    Pss,... An sowas gewöhn ich mich gerne :moon: :applause:

  • Was kostet eigentlich eine Ölverbrauchsmessung, musstest du sie selber zahlen.


    Wird da einfach notiert bzw. der meßstab markiert und der Deckel oben irgendwie verplombt ?
    oder wird da eine Art Steuergerät drangehängt was alles aufzeichnet ?