A5 - erstes Pickerl

  • Hallo,


    bei meinem Auto ist nach drei Jahren das erste Mal das Pickerl fällig. Habe ihn vorher in die Werkstatt hingestellt, Kosten wurden auf ca. EUR 180 geschätzt. Jetzt den Anruf bekommen, dass die Bremsen vorne getauscht werden müssen, sonst bekomm ich das Pickerl nicht - Kosten ca. EUR 600 (somit gesamt EUR 800)


    1) ist das normal, dass nach 43000 km die Bremsen getauscht werden müssen? Hab im Internet ein wenig recherchiert und manche schreiben von 60-100k+. Sollte es nämlich normal sein, könnte man ja doch, trotz Verschleißteil, eventuell um Kulanz bei Audi anfragen (Stichwort Mangel; Garantieverlängerung vorhanden).


    2) Ist der Preis normal? 600 kommt mir schon etwas viel vor.


    Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen ;-)


    Danke
    Grüße

  • Erste Frage: Warum sollte eine Pickerl Überprüfung 180 kosten? Die reine Überprüfung kostet doch nur 40-55?
    Zweite Frage: hast du selbst auch schon bei den Bremsen nachgeschaut bzw einen zweiten Blick drüber werfen lassen? Sind nur die Klötze fertig oder auch die Scheiben, Scheiben bei 43.000 zu tauschen ist vlt doch ein bisschen wild...


    Ich habe im Internet schon gelesen, dass schon nacht 40.000 die Bremsen (eher nur Klötze) getauscht werden mussten, die erreichten KM angaben hängen aber sehr stark vom Fahrstil ab.
    Lässt du dein Pickerl bei einer Audi Vertragswerkstatt machen oder bei einer freien Werkstatt?

  • Die geschätzten 180 sind für die §57a-Überprüfung und das Bremsflüssigkeits-Service.


    Direkt bei einer Audi-Werkstatt.
    Bemerkt hab ich nur, dass seit paar Wochen die Bremsen quietschen. Als Laie kann ich das nicht bewerten, ich kann mir natürlich aber die "kaputten" Bremsen aushändigen lassen und von einer zweiten Werkstatt überprüfen lassen.

  • Wenn sie quietschen kann es schon sein das die gar sind. Aber hat deiner keinen Sensor? :gruebel:

  • Dann würde ich sie noch nicht wechseln, weil ab der meldung bin ich immer noch von 4000 bis 8000 km draufgefahren, ohne das die Scheiben davon hingeworden sind...


    Einfach alle 2000km eine Sichtprüfung gemacht



    Aber wundert tuts mich trotzdem das die gleich sagen, man bekommt das Pickerl nicht mehr... und das die Scheiben eingelaufen sind, glaub ich auch nicht...

  • Ich hab ihm bereits am Telefon gesagt, dass ich sie noch nicht tauschen möchte. Er hat daraufhin gesagt, dass sie mir das Pickerl dann nicht geben dürfen/können. :angry:


  • Ich hab ihm bereits am Telefon gesagt, dass ich sie noch nicht tauschen möchte. Er hat daraufhin gesagt, dass sie mir das Pickerl dann nicht geben dürfen/können. :angry:


    Dann frag ihn mal warum sie dann so einen scheiß Sensor verbauen... wenn der noch nicht peepst obwohl schwerer Mangel. Das kann ja echt nicht sein!!! :ninja:

    Einmal editiert, zuletzt von finstii ()

  • Dadurch das Auto schon bei ihm steht, werden die ca. 35 Euro mal fällig, egal ob Pickerl oder nicht... aber ich würde wo anders zum Pickerl hinfahren..


    Haben letztens bei nen A4 Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen, sind dann zum Öamtc Pickerl machen und dann heißt es Bremsflüssigkeit leichter Mangel, Siedepunkt 174°Grad (1 Monat alt, 200 km gefahren)


    Öamtc Mitarbeiter: "Dann haben wir ne neue alte Flüssigkeit bekommen, ist uns von dem Händler eh schon bekannt, da gehts um 30 Euro"


    Zweiter Bremsflüssigkeitswechsel hatte dann 220°Grad, auch nicht neu aber besser lt. Öamtc.

  • Also normal ist das sicher nicht bei 43k schon die Bremsen zu tauschen.


    hatte vor 2 Monaten den A4 beim ersten pickerl mit 45tkm und die Bremse war noch nicht mal annähernd an der Verschleißgrenze. Weder Scheiben noch Klötze!


    bei mir hat das Pickerl mit Bremsflüssigkeit 140 gekostet und das war auch bei einem Audi-Vertragshändler.


  • Haben letztens bei nen A4 Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen, sind dann zum Öamtc Pickerl machen und dann heißt es Bremsflüssigkeit leichter Mangel, Siedepunkt 174°Grad (1 Monat alt, 200 km gefahren)


    Öamtc Mitarbeiter: "Dann haben wir ne neue alte Flüssigkeit bekommen, ist uns von dem Händler eh schon bekannt, da gehts um 30 Euro"


    Zweiter Bremsflüssigkeitswechsel hatte dann 220°Grad, auch nicht neu aber besser lt. Öamtc.


    wtf? *kopf schüttel*

  • Durch die TopGarantie bleibt mir eh keine andere Wahl, als das Service/Pickerl bei einer Audi-Werkstatt machen zu lassen. Hab keine Lust auf einen Rechtsstreit in der Zukunft, weil ich nicht in einer Vertragswerkstatt war. Die Bremsen wurden beim Ausbau auf die Seite gelegt, ich bekomm sie dann mit.


    Gerade bekomm ich den Anruf, dass auch noch Öl fehlt und ob sies nachfüllen dürfen, obwohl mir nichts angezeigt wurde bzw. ich vor kurzem erst einen Liter nachgefüllt habe. Hab ihn gebeten, nichts nachzufüllen, da ich mir erst einen 5L-Kanister besorgt habe. "Oh ich muss schauen ob dies eh noch nicht nachgefüllt haben" - oje oje..


    Ich dachte eigentlich, dass ich mit mit diesem Händler endlich mal eine gute Werkstatt gefunden habe :headnut:


  • Durch die TopGarantie bleibt mir eh keine andere Wahl, als das Service/Pickerl bei einer Audi-Werkstatt machen zu lassen. Hab keine Lust auf einen Rechtsstreit in der Zukunft, weil ich nicht in einer Vertragswerkstatt war. Die Bremsen wurden beim Ausbau auf die Seite gelegt, ich bekomm sie dann mit.


    Gerade bekomm ich den Anruf, dass auch noch Öl fehlt und ob sies nachfüllen dürfen, obwohl mir nichts angezeigt wurde bzw. ich vor kurzem erst einen Liter nachgefüllt habe. Hab ihn gebeten, nichts nachzufüllen, da ich mir erst einen 5L-Kanister besorgt habe. "Oh ich muss schauen ob dies eh noch nicht nachgefüllt haben" - oje oje..


    Ich dachte eigentlich, dass ich mit mit diesem Händler endlich mal eine gute Werkstatt gefunden habe :headnut:


    Da hab ich liebe keine Top Garantie und zahl beim Spezl bisl was und weis das es i.O. ist!

  • chuck_01


    also wenn ich mir das so durchlese was du erzählt, bezweifle ich ein wenig, ob es wirklich eine gute Wahl war.... die Frage ist halt auch, ob du dann wirklich DEINE alten Bremsen zu Gesicht bekommst, oder irgendwelche aus dem Alteisencontainer mit über 100tkm am Buckel.... also mein Vertrauen wäre da hinüber!

    audi4ever 4.0 rulez!!!