HILLFEEE! 2.5 TDI AKE ruckelt bei 2000 Umdrehungen

  • Ich bin echt am heulen!


    Habe schon einmal vor längerer Zeit von einem Problem des Ruckelns AB 2000 U/min berichtet...
    Seitdem ist viel Zeit und Geld ins Land gegangen...sehr viel Geld


    Mein AKE ruckelt nun unter Last UNTER 2000 U/min!


    Gemacht wurden bisher:
    - Schwungrad inkl. Kupplung
    - VP 44 vor ca 1jahr generalüberholt
    - 6 neue Düsen inkl. Dem Nadelhubgeber
    - Dieselfilter+Knackfrosch+Zu&rückleitungen der VP
    - "Pumpe" im Tank überprüft=i. O.( Sieb war sauber)
    Von Audi hab ich LMM und AGR prüfen lassen...laut denen i.O.
    - hätte auch mal einen neuen LMM drin, hat aber nichts geändert
    - AGR auch schon mal stillgelegt, keine Verbesserung
    - und JAAA, auch die Nockenwellen inkl. Dem schlepphebelkram etc ist alles neu...


    Der fehlerspeicher sagt nichts effektives aus, sodass ich mittlerweile schon dazu übergegangen bin, einfach sinnlos Teile zu tauschen( so wie die das beim Freundlichen hier bei mir auch machen würden) : O-Ton Meister ausm Zentrum in Kiel....


    Gerade heute hab ich auf blauen Dunst einfach mal den G62 Temperatursensor und den Saugrohrdrucksensor im Ladeluftkühler ausgetauscht gegen neue.
    Was soll ich sagen...ich hab das Problem iwie nur umgedreht anstatt aufzuheben.
    Jetzt ruckelt er nicht mehr unter Last ÜBER 2000, sonder UNTER.
    Ab 2000-2200 ca kommt er wieder richtig saftig.
    Ich hab nun schon JEDEN einzelnen Beitrag auf dieser Welt in alles Sprachen gelesen, auch rückwärts, aber gebracht hat mir das alles iwie nichts
    Weder meine Fachwerkstatt, noch sonst iwer hat nen Lösungsansatz.


    Dies ist wohl nun mein letzter verzweifelter HIIILLLFEEEruf, in der Hoffnung dass irgend jemand von euch DIE goldene Idee hat und mir helfen mag.


    Falls du dich jetzt, vielleicht mit einem leichten Grinsen im Gesicht, durch meinen Beitrag gekämpft hat's, HILF mir doch bitte

  • nun ja bei den Dingen welche du schon alle getauscht hast, ist es halt leider wirklich schwer dir noch einen Tipp zu geben... :keine-ahnung:


    wie sieht es denn mit der Lufführung aus? Wurde das System schon mal auf Dichtheit abgedrückt? Macht es einen Unterschied ob der Motor warm oder kalt ist?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • das komplette Ladedrucksystem sollte überprüft werden, ob es dem Druck konstant halten kann, oder ob irgendwo eine undichte Stelle besteht, wo eben Druck verloren geht und er somit ins Stottern gerät. Eine gute Werkstätte sollte das eigentlich können und wissen was genau zu tun ist.
    Im Detail kann ich es dir leider auch nicht schildern, da ich kein Mechaniker bin.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Sollte irgendwo Ladedruck verloren gehen, wäre das Gemisch zu fett und du müsstest einen erhöhten Rußausstoß am Auspuff feststellen können. Bei meinem vorherigen 2.0 TDI war mal einer der Turboschläuche gerissen (Klassiker) und da war rund um den Auspuff richtig viel Ruß am Heck (nicht sofort sichtbar da schwarzer Lack aber wenn man mit dem Finger drüber gefahren is dann umso mehr :mrgreennew: )

  • Wie sehen die Nockenwellen aus?
    Ist ja beim AKE normal das die einlaufen bzw sich extrem abnützen. Dadurch werden die Ventile nicht richtig geöffnet und es kommt zu problemen beim Motorlauf. Im schlimmsten fall brechen dann Kipphebel oder fallen heraus wenn die Nocken zu stark abgenützt sind. Macht sich oft durch ruckeln bemerkbar


    Edit: Sorry das die NW neu sind hab ich überlesen

    Tacho Umbau/Anpassungen/Tausch - Wegfahrsperre Anpassung/Deaktivierung/Schlüsselprogrammierungen - Airbag Crash Reset - Radio/Navi Codes für fast alle Marken und Geräte - Diagnose für fast alle Marken - BMW/Mini FRM3 Reparatur, Audi BCM2 Reparatur, A3/TT BOOST/Öltemperatur freischaltung im FIS.

    Einmal editiert, zuletzt von 23Andi23 ()