Stehbolzen für Hitzeblech unter dem Tank abgerissen. Audi A4 B6

  • Hallo Leute, ich bin gerade bei meinem A4 B6 1.9 TDi am Umbau auf die Duplex-Auspuffanlage vom 1.8 turbo.
    Demontiert ist bereits alles und schon eigentlich wieder mit den fehlenden Hitzeschutz-Blechen bestückt.
    Nun stehe ich aber vor dem Problem das mir 2 Stück Befestigungsbolzen am Kraftstofftank, zur Befestigung des Hitzeblechs abgerissen sind. Ich bekam gleich mal die Krise wie Audi so billige Teile verbauen konnte. Vor allem sahen die nicht mal rostig aus.
    Meine Frage wäre also ob es hier rep. Möglichkeiten gibt....beim Tank eine Schraube hineindrehen wäre glaube ich nicht günstig :(

    Bitte um eure Hilfe.

    Grüsse Martin

    Einmal editiert, zuletzt von iroman ()

  • wie um alles in der Welt ist denn das gegangen? Ja Foto wäre sicherlich mal hilfreich. Siehst du eine Chance diese vorsichtig auszubohren und neue rein zu drehen? Also einfach so Schrauben in den Tank drehen ist sicherlich nicht empfehlenswert...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • das geht nicht, diese Bolzen sind Punktgeschweißt !


    Ich kann mit eine Variante vorstellen .... kleines Metallplättchen mit neuem Bolzen und geeigneten Kleber an der alten Position befestigen.


    Schweißen kann ich so mal nicht beurteilen weil ich die Fehlerstelle nicht kenne, der Tank ist sicher nicht schweißbar denn der ist aus Kunststoff und Schraube rein geht mal gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von SIGI ()

  • Also ich habe das Problem breits gelöst. Ich habe einfach Linsenkopfschrauben mit denen zB. der Innenkotflügel befestigt ist mit 2-K Kleber befestigt. Falls noch jemand in so eine missliche Lage kommen sollte. Aber bitte nehmt einen wertigen 2-k Kleber sonst wird es ebenfalls zum Drama Kopfüber die zum anbringen.
    Nach den das Blech wieder oben ist kann man keinen Unterschied zum Original feststellen. :daumen:


    Grüsse Martin


    Noch kurz zum Vorfall...also das Hitzeblech musste ich für die Duplex-Anlage tauschen. Warum das geschah...also die Kunststoffmutten waren mit diesen Stehbolzen mit Rost verschmolzen.Foto hätte ich jetzt nur von den Muttern wo die abgerissen Bolzen drinnen stecken....sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von iroman ()

  • Die waren bei meinem B6 damals auch rostig, denke dass die einfach bei den alten Modellen weggammeln, da wie gesagt nicht rostfrei = normal

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic