A4 B5 Quattro Getriebe- oder Kupplungsproblem

  • Hallo zusammen,
    habe mir Heute einen "neuen" Reparaturbedürftigen A4 B5 Avant Quattro Bj. 7/97 mit rund 166.tkm geholt.


    Eine Baustelle ist das Getriebe bzw. die Kupplung welches Problem sich so darstellt:


    Ausgekuppelt bei stehendem Auto und abgestelltem Motor kann man alle Gänge Problemlos durchschalten.
    Ausgekuppelt bei stehendem Auto mit laufendem Motor bringt man keinen Gang mehr rein.
    Motor abstellen, Gang rein --> Problemloses anfahren.
    Bei laufendem Motor und eingelegtem 3ten Gang bei angezogener Handbremse losfahren --> Motor stirbt ab.


    Was sagt ihr zu dieser Problemdarstellung, hört sich für mich nach Geber- bzw. Nehmerzylinder, Luft in der Leitung oder Druckplatte an???

  • Nachdem ich Gestern die Kupplung inkl. Druckplatte und Ausrücklager erneuert habe ist das Problem behoben. :bang:


    Einen offensichtlichen Schaden konnte ich dabei aber leider keinen finden.