A3 90Ps Tdi chiptunene --> motor kaputt??

  • Ich wollte eigentlöich meinen a3 mittels tuningchip ein bißchen aufmotzen, aber mir wurde gesagt, dass soetwas der MOtor bzw. die Schlauchverbidungen nicht aushalten.
    Stimmt das?

  • SIGI


    Hann hast du das mit den Schlauchverbindungen jetzt gehört. Die Belastung der Schläuche und allen Teilen die zur Führung der Luft dienen sind auf den Ladedruck des Systems ausgelegt. Wird der Druck erhöht (tja durch was wohl) kann es zu Schäden an Schläuchen,Schellen kommen.


    Sollte es die Werkstatt drauf anlegen kann auch der Ladedruck überprüft werden und so ein Tunning feststellen.

  • Wieviel verträgt mein A3 1.9 TDI also? Ich mein ohne ein großartiges Risiko einzugehen.
    Ich meine so chiptunen machen doch sehr viele gerade beider 1.9 er TDI Version. Kann da keiner was spezielles sagen, wie 'machs lieber nicht mir hats den Motor zerfetzt',oder so?

  • habe ehrlich gesagt noch nicht gehört, dass andere schläuche für die tdi´s angeboten werden. beim biturbo ja, da sollen zumindest das stark belastete y-stück und f-stück getauscht werden. bei den älteren bj. dann noch die restlichen schläuche. aber bei anderen motoren habe ich noch nie was davon gehört - die scheinen mehr auszuhalten.

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*

  • Zumlin


    Fahre ja selbst einen gechipten 1.9 TDI und habe schon mehr als genug davon hier im Forum geschrieben. Lies dir einfach die Beiträge im Chiptuning Forum durch.


    Dein 1.9 TDI verträgt problemlos 115 PS, also ein Plus von 25 PS. Ich habe ca. bei km Stand 70.000 getunt und derzeit problemlose 192.000 km drauf. Motoren sind auch schon ohne Chip vor 70.000 km eingegangen...