S4 8K mit 245/30/20 möglich?

  • Hallo ich bin neu hier ich habe schon versucht in den besteheden Beiträgen was zu finden stelle mich leider zu blöd an. ich fahre einen Audi S4 8K Bj. 2010 405 Ps und wolte jetzt auf Originale Audi A7 20 Zoll felgen in der größe 9x20 et 37 umsteigen, nun meine frage darf ich die Reifengröße 245/30 20 mit einer traglast von 90 fahren oder reicht das nicht???


  • Hallo ich bin neu hier ich habe schon versucht in den besteheden Beiträgen was zu finden stelle mich leider zu blöd an. ich fahre einen Audi S4 8K Bj. 2010 405 Ps und wolte jetzt auf Originale Audi A7 20 Zoll felgen in der größe 9x20 et 37 umsteigen, nun meine frage darf ich die Reifengröße 245/30 20 mit einer traglast von 90 fahren oder reicht das nicht???


    Also der S4 hat, lt. Audi, Achslasten von 1175/1160kg das heißt der 90 Index (600 kg pro Seite) sollt sich ausgehen!

  • Hallo,


    hast du einen Avant? S-tronic?


    Wenn deiner schon leistungsgesteigert ist und keine V-Max Sperre mehr drin ist, dann musst du wohl oder übel 265/30 R20 fahren. Denn dein LI vom Reifen nimmt prozentual zur Geschwindigkeit ab.


    Ich habe Stunden verbracht mit rechnen. Wäre deiner Serie würde 255/30 R20 auch noch gehen, aber das kann man erst genau sagen wenn du uns deine Achslasten mitteilst.


    Grüße

  • Ja ich habe einen Avant s-trinic und keine V-Max Sperre (292 km/h) passt das dann noch mit dem Radhaus? Ich habe das originale Härte verstellbare Fahrwerk. Vielen Dank schon mal!!!

  • Rein theoretisch würde ein 91er Index reichen (615kg pro Reifen), dann hätte es nur 5kg Reserve, was mir persönlich zu wenig wäre. Da es um deine Sicherheit geht und um die deiner Mitfahrer sollte hier die Wahl des richtigen Reifens gut überlegt sein.


    Hier mal ein kleines Beispiel:


    255/30 R20 92Y


    92 = 630kg Traglast pro Reifen (1260kg Achslast). Klingt im ersten Augenblick gut, aber bei einer Geschwindigkeit von 300km/h hat der Reifen nur noch 85% seiner Tragfähigkeit. Das bedeutet in dem Fall nur noch 1071kg! Und ab 240km/h fängt der Reifen an Traglast abzubauen.


    Ich möchte nicht kleinlich sein, aber bei solchen Geschwindigkeiten muss man übervorsichtig sein.


    Fährt dein Wagen lt. Tacho 292km/h oder lt. GPS?


    Grüße

  • Der B8 hat leider echt beschränkte Platzverhältnisse im Radhaus :-?


    Und wegen dem Thema Speed- & Loadindex habe ich das Thema 20" wieder verworfen.


    265/30 wird vorne nicht passen mit deiner besagten Felge. Bei 255/30 bist halt mit der Traglast bei V-Max deutlich drunter.

  • Und ausgerechnet der Schrott Hersteller nakang hat ne 95er traglast das soll mir mal einer erklären?
    Noch mal danke für die antworten habt mir sehr weiter geholfen auch wenn mir die Antwort nicht gefällt.

  • Da es theoretisch möglich ist, fällt das für mich weg. Und selbst leicht beladen wird es eng, ich wollte nur darauf hinweisen, entscheiden muss er das selber.


    Und streng genommen trägt dir das keiner ein, weil man immer von der maximalen Achslast ausgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Corinthian ()

  • Wenn man das so eingetragen/typisiert bekommt spricht ja nichts dagegen. Auch wenn die Reifen höher ausgelegt sind, im Zweifelsfall würde ich es nicht ausreizen wollen.


    Gut, bei den 255/30 R20 sollte es reichen im Alltag. Aber dennoch hat es einen komischen Beigeschmack bei hohen Geschwindigkeiten.

  • Eingetragen wird die Reifendimension sicherlich da die V-MAX Aufhebung nicht eingetragen sein wird. Sprich für die Typisierung sind 250Km/h die Grundlage für eine Eintragung.


    Würde mir den 255er nehmen und alles wird passen. Reifenhersteller natürlich nur einen der TOP 4 wie Dunlop, Michelin, Continental oder Pirelli. Damit fährt man bei weitem sicherer als mit einem Achilles bei 250km/h aufwärts.

  • Im Endeffekt ist die Eintragung egal, da es ja um die eigene Sicherheit geht. Der 255er geht natürlich, nur muss man mitdenken und Vollgasfahrten selbst bei leichterer Beladung vermeiden. Man muss aber trotzdem die Leute darauf hinweisen :zwinker1:


    Reifen kann ich mich dem nur anschließen.