Fensterheber umbauen

  • Hallo


    Ich möchte bei meinem audi A400M 8k Fensterheber Schalter mit chrom Optik einbauen, kann mir einer eine Info geben wie das genau geht.
    Und vielleicht gleich noch eine Info wie ich meinen schaltsack tauschen kann.



    Danke für euere Hilfe


    Mfg

  • Wenn du unter deine Armauflage schaust, siehst du ein kleines Loch in der Kunststoffverkleidung. Ich habe dort einen Schraubenzieher reingesteckt und gefühlvoll zu mir gezogen.


    Dann kannst du den Stecker abmachen und die Schaltereinheit bzw. Schalter ausclipsen und die neuen einfach einsetzen.

  • genau, einfach die Plastikabdeck runter nehmen (nur gesteckt) und die Fensteerhebertasten nach unten rausdrücken! Neuen wieder von unten reinstecken, Plastikabdeckund drauf und fertig. Das bei allen 4 Türen.


    Schaltsack links und rechts zusammendrücken und hochziehen (auf der Innenseite vom Chromrand). Sack so weit wie möglich raufziehen und da siehst du eine Schelle. Die aufmachen und dann kannst den Sack mit Schaltknauf abziehen. Neuen draufstecken, Schelle fest machen und Sack wieder unten einklippsen. Fertig

  • Hallo


    Hab alles mal abgebaut, geht auch alles einfach bis auf das ausclipsen es Schalters.
    Ich glaube ohne Ausbau der Türvergleitung geht der Ausbau des Schalters nicht :( :(


    Mfg

  • Wenn du einen Heckklappentaster hast, brauchst nur schauen, dass die Verkleidung unten offen ist. Die restlichen gehen OHNE abbauen der Türverkleidungen! Einfach fester auf die Fensterhebertasten drücken und schon gehen die raus.


  • Nur sind dann die Haltenasen der alten Schalter abgebrochen. Sollte man schon vorsichtig aus den Laschen aushebeln damit die Nasen nicht brechen.


    Hallo


    Genau das ist denke ich auch das Problem, kannst du mir sagen wie es geht ohne das die Nasen brechen.


    Mfg


  • genau, einfach die Plastikabdeck runter nehmen (nur gesteckt) und die Fensteerhebertasten nach unten rausdrücken! Neuen wieder von unten reinstecken, Plastikabdeckund drauf und fertig. Das bei allen 4 Türen.


    Schaltsack links und rechts zusammendrücken und hochziehen (auf der Innenseite vom Chromrand). Sack so weit wie möglich raufziehen und da siehst du eine Schelle. Die aufmachen und dann kannst den Sack mit Schaltknauf abziehen. Neuen draufstecken, Schelle fest machen und Sack wieder unten einklippsen. Fertig


    Hallo


    Die Schalter hab ich heute schon geduscht :applause:


    Könnt ihr mir vielleicht noch sagen wie ich die Schelle am schaltsack öffnen kann?


    Mfg

  • Hallo Peter,
    ich gehe bei diesen Schellen immer mit einem passenden Schraubendreher in die "Quetschstelle" rein und arbeite genau umgekehrt wie die Quetschzange.


    Wenn man das vorsichtig macht, kann man die Schelle sogar wiederverwenden.


    Aber nicht den Schaltsack durchstechen...
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • Hallo das heißt das du die querstelle einfach auseinander drückst oder?


    Mfg

  • ...ja - passender Schraubendreher in die Quetschstelle und dann durch drehen/drücken die Schelle wieder aufweiten.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung