A5 Tacho in A4 8k Avant codierung

  • Moin ich habe mein A4 8K Monochrom Kombiinstrument gegen ein A5 Kombiinstrument mit Farb FSi getauscht.


    Alle Anzeigen funktioniert einwandfrei.

    Jetzt muss nur noch das A5 Kombiinstrument so codiert werden das es nicht als fehlerhaft im A4 Bordnetz angezeigt wird.


    Hat das schon einer gemacht weiß einer wie genau das codiert werden muss ?

  • vor solchen Arbeiten ist es immer ratsam die alte Codierung zu speichern! :doc:
    Wie lautet die genaue Fehlerbezeichnung im Bordnetz?
    Komponentenschutz entfernt und alles angelernt?


    für die Codierung relevant könnte sein:
    Byte 2 Bits 0-2 Tankgröße | 3-7 Modellauswahl
    Byte 3 Bits 0-2 Reifenumfang (wobei da A4 und A5 zusammengefasst sind)
    Byte 4 Bit 0-7 die Ausstattung

  • Hallo ja ich war bei Audi die haben den Komponentenschutz rausgenommen.
    Und ich meine das die das angelernt haben kann ich aber nicht genau sagen.


    Soweit ich das mitbekommen habe kann der A4 nicht richtig mit dem kombiinstrument kommunizieren.
    Das kann aber ja daran liegen dass es noch auf den a5 eingestellt ist .

    Einmal editiert, zuletzt von Boxer171 ()

  • es gibt hier bei uns eine VCDS Userliste,
    such dir jemanden aus deiner Nähe und lass mal einen Autoscan machen und wenn möglich die Codierung an dein Fahrzeug anpassen!


    Aus Modelljahr sind die beiden Tachos?

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Morgen kommt jemand mit VCDS zu mir ich weiß aber noch nicht ob der sich mit sowas richtig auskennt.
    Darum frage ich hir lieber noch mal.
    Mein A4 ist von 2008 und das A5 Kombiinstrument ist auch von 2008.

  • na dann kontrolliert das ganze mal.
    Ohne Fehlerauszug ist es nur herumraten :ninja:


    Würde:
    1.: Codierung im Steuergerät 17-Tacho anpassen (siehe oben, bzw. im vcds dokumentiert)
    2.: Fehlercodes löschen, erneut einen Autoscan erstellen und ihn reinstellen.



    Was mir schon öfter nach Problemen mit STG wechsel geholfen hat war ein kurzzeitiges entfernen des jeweiligen Steuergerätes aus der Verbauliste im STG 19 (Diagnose/Gateway).
    Allerdings ohne Gewähr da ich das beim KI noch nie machen musste.


    Hatte auch schon Fälle wo neuere Steuergeräte erst nach dem Updaten anderer funktionierten (z.b. Bordnetz-/Komfortsteuergerät oder Gateway) ist aber unwahrscheinlich.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • So er hat alles richtig eingestellt und es gibt keine Fehlermeldung mehr :daumen:


    Ich habe jetzt nur noch ein problem als Audi das kombiinstrument entsperrt hat mussten die ein soll ist machen und dabei ist die einstellung der nachträglich eingebauten Led Rückleuchten gelöscht worden.


    Mein bekannter hat versucht die kanäle wieder anzupassen aber trotz korrektem login kann er sie nicht ändern VCDS sagt immer wieder keine Berechtigung.


    Gibt es dafür eine Lösung ?

  • war er im richtigen Steuergerät? STG46
    gibt 2 Logins
    41067 und 16017.


    Hatte bisher mit 2. alle Steuergeräte gemacht und nie Probleme.
    Die passenden Werte hast alle? Anpassungen auf der Ebene sind eine heikle Sache :doc:

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Dann werden wir das noch mal versuchen.
    kann aber nicht schlimmer werden als es momentan ist ich habe us Blinker :lol:
    Die liste ist ja im Forum danach richten wir uns.

  • Ich habe den Avant so mit den Original Led Rückleuchten gekauf ,das war alle richtig eingestellt ich wusste nicht mal das die nachrüsten waren.
    Deshalb sollte man das eigentlich auch wieder hinbekommen.
    Mich wundert nur dass die Lampenüberwachung das mit der richtigen einstellungen einfach so mit macht die leds habe ja eine ganz andere spannung.

    Einmal editiert, zuletzt von Boxer171 ()

  • je Steuergerät kanns nämlich sein dass nicht alle Kanäle beschreib/veränderbar sind.
    Außerdem gibts viele Möglichkeiten zu verkabeln.
    Da solltet ihr vorsichtig sein.
    Die Leuchtenüberwachung wird teilweise oder von manchen komplett deaktiviert.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Nur als Info: Beim Soll/Ist Vergleich werden die Anpassungskanäle nicht verändert :doc: Also kann der Fehler nicht von der Anpassung der Leds sein. Entweder hat sich beim Soll/Ist das Steuergerät aufgehängt mit einem resultiereneden Fahrzeugbeleuchtungs-Fehler oder es wurde was umcodiert.

  • Moin also können die LED Rückleuchten doch ab werk eingebaut sein ? würde auf jeden fall erklären warum keine Adapter verbaut sind.


    Kann ich das Steuergerät reseten bzw was könnte man da noch umcodieren ?

  • wenns mit dem original Nachrüstsatz gemacht wurde, hast du die Adapter innen.
    Zumindest ists bei der Limo so, da ist am Adapter eine Gummitülle und die Verbindung ist innen.


    Das mit dem Reset kann dir sicher der Marcus erklären, nehme an Batterie abklemmen?


    Ob die Anpassung für LED Leuchten drin ist lässt sich ja im Steuergerät schnell prüfen.
    Marcus hat schon recht, normal sollten die Parameter nicht geänder werden,
    aber wer weiß was deine Werkstatt alles geändert hat, warst das nicht auch du mit der elektrischen Heckklappe?

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • Ja meine Elektrischen Heckklappe ging auch nicht mehr ;D
    Ich war mit in der Werkstatt der Audi mitarbeiter hat nur einen soll ist gemacht und gleich danach hatte die Fehlermeldung im FSI.


    Aber morgen weiß ich mehr, wenn die Werte richtig sind muss es ja an was anderem liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Boxer171 ()