A4 8K Tagfahrlicht LEDs leuchten unterschiedlich

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt, leuchtet das Tagfahrlicht auf der Fahrerseite eher gelblich und auf der Beifahrerseite bläulich. Habe das Auto jetzt gut 1,5 Jahre und mir wäre das nie aufgefallen, bis vor ca 3 Monate als ein Kumpel mich darauf aufmerksam machte. :motz:


    Ich weiß das es das Problem beim 8K gab und da einfach die Scheinwerfer getauscht wurden, nur müssen die ja dann eigentlich schon immer eine unterschiedliche Farbtemperatur gehabt haben, wäre mir aber nie aufgefallen und ich bin da eigentlich sehr genau.


    Nun meine Frage, könnte das Problem auch noch eine andere Ursache haben, oder soll ich einfach den Scheinwerfer tauschen? Ich würde zuerst nur mal einen tauschen, welchen würdet ihr empfehlen, den gelblichen oder bläulichen?

  • -> 2009 wurden die Scheinwerfer von 2 unterschiedlichen Hersteller gebaut... deswegen gibt es diesen Farbunterschied.


    ich hatte es auch und habe sofort eine Reklamation an Salzburg gemacht und an den örtlichen Freundlichen... erst wurde ich abgewiesen bin aber hart geblieben und somit wurde diese dann getauscht seitens Audi ;)

  • Genauso habe ich es auch schon öfters gelesen. Nur wird das bei mir nicht mehr funktionieren, da meiner BJ Ende 08, deswegen werde ich wohl selbst tauschen müssen :-?

  • ja dann is das wie Lotto spielen... den die teilenummer ect sind bei beiden farben gleich... so kannst du das nicht aussondern.


    ich hab damals gesagt "egal ob das blau grün weiss lila oder sonst was leuchtet mir egal hauptsache gleich !!"


    bin auch nicht vom hof gefahren *haha*

  • Hallo,


    bei meinem A5 leuchtet das TFL auch unterschiedlich (Faherseite weiß/blau, Beifahrer weiß/gelb). War bei meinem Händler und Audi hat zu diesem Punkt eine Auskunft hinterlegt:"....Stand der Technik"
    Scheinwerfer tauschen ist so eine Sache, die gleiche Lichtfarbe zu erwischen ist ein wenig wie "Lotto"


    Meiner ist 09/2011 beide Seiten haben den gleichen Hersteller und ich hatte auch nie einen Unfall

  • @mlnD: wann war das? Hattest du noch Garantie?


    Oder eventuell ein Set auf Ebay ersteigern, wo der Verkäufer ganz genau sagen kann dass die Leds gleich leuchten.


    Ich hab ja auch noch zusätzlich das Problem, dass bei mir auf der Streuscheibe unzählige kleine Steinschläge sind und sich somit das Xenon Licht daran bricht und auch eher "bescheiden" aussieht.

  • Hab exakt das selbe Problem und bei mir hieß es beim Kulanz Antrag gibts nichts. Mein A4 ist von 2009 ich hab dreck im Scheinwerfer und unterschiedliche Farben beim TFL, minD sag mir mal was du an Porsche geschrieben hast?


  • habe mich lediglich auf die meine gestellt und direkt an Porsche gewendet damals war es an frau Bishoph die hat mir das alles dan genehmigt !


    Hast du eventuell eine Musternachricht bzw einen text den wir 1 zu 1 übernehmen können?

  • Hallo, wollte euch nur mal ein Update zu meinen Scheinwerfern geben. Habe mich dazu entschlossen, nachdem mich Audi ja abgwiesen hat, die verbauten Leds umbauen zu lassen. Hab einige Bekannte, die bei diese Firma schon A5 Scheinwerfer machen liesen. Nach einigen Mails habe ich die Scheinwerfer ausgebaut und an LED-Umbauten.de geschickt. Hier ein paar Bilder dazu. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die neuen Leds haben 240 Lumen originale hatten 100 Lumen und jetzt leuchten Sie mit 6000K statt mit serien 5500K. Die Kühlkörper wurden auch angepasst, da die neuen Leds natürlich wärmer werden.

  • Das klingt ja interessant :mrgreennew:


    Ein paar mehr Details wären noch super.


    Kann man die Scheinwerfer als Ganzes hinschicken?


    Wie lange hat es gedauert?


    Wie viel hat es bei dir gekostet?

  • Ja der Scheinwerfer wird als ganzen hingeschickt. Der Umbau hat eine Woche gedauert + Versand hin und zurück. Zu den Kosten, ich habe die stärkeren Leds genommen, das machte es ein wenig teurer, Osrams wären billiger gewesen, aber genaue Preise am besten selbst erfragen, da es sehr viele Unterschiede gibt. Welcher Scheinwerfer, welches Baujahr, welche Kühlkörper drin sind, welche Leds man will usw. Mein Umbau ist bei unter 300,- geblieben.