brauche mal Beratung und Erfahrungsberichte :)

  • hey Leute


    bin noch ganz frisch hier und begrüße erstmal alle :)


    Ich bin schon seit einiger Zeit Audi-Fan und möchte mir nun selber einen kaufen oder so in max. einem Jahr.


    Hab bissel rumgeschaut und die die für mich in frage kommen würden wären die B6er und B7er.


    Erstmal meine Bedenken, von denen leider einige da sind…
    Nen guter Kumpel von mir hat nen B7 3.0 TDI. an sich schöner Motor der auch ordentlich drückt aber er hat leider sehr viel ärger mit dem. Ständig was anderes kaputt und schlecht Audiwerkstatt. Hatte öfters Probleme mit Injektionen.. Es hat auch mal im Motorraum gebrannt weil es einen kleinen Riss direkt in den ersten cm des Auspuffes gab. Außerdem hat er immer mal ne Gassirunde haben wollen da der DPF nicht richtig freigebrannt hat, hat aber keine Werkstatt rausgefunden. Musste er selber diagnostizieren…


    Ich find audi vokalem wegen den schönen V6-Motoren toll und natürlich dem Design ;)
    Aber gibt's bei Audi viele solche Motoren die eig nix taugen und oft kaputt gehen? Von meinem Kumpel hör ich ja einige Geschichten, auch bei größeren Motoren wie im S4 z.B.


    Ich hab jetzt nicht so die menge Zeit die man bräuchte um jeden kleinen Fehler den der Audi hat selbst herauszufinden aber leider ist die Werkstatt in unserer Stadt derart untauglich das man das leider fast immer machen muss wenn etwas komplizierter wird.


    Jetzt mal zur eigentlichen Frage :)
    Ich möchte mir nen V6 holen. Hätte ja gerne nen 2.7TDI B7 aber der ist ja fast Baugleich mit dem 3.0 TDI und nen guten V6-Benziner der Haltbar ist solle ja auch nicht wirklich im B7 geben.
    Den bliebe eig im B6 noch der 2.4 oder 3.0 wobei man die 3.0 fast nicht mehr findet.


    Was meint ihr? Kann man doch nen 2.7 TDI nehmen der nicht mehr als 125.000km drauf hat? Oder gibt es sehr viele Ausfälle und Schäden bei den TDI Motoren??
    Sollte man dann doch lieber nen älteren 2.4 sauger nehmen der ordentlich hält oder doch nen Turbodiesel???


    Würde mich super freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt denn ich blick langsam nicht mehr durch was nun Sache ist und was man glauben kann.


    mfg :)

  • uiuiui also zuerst Mal herzlich Willkommen bei :A4e3:


    da gibt es einige Wissenslücken bei dir zu füllen, das könnte dauern! und es wird dir nicht erspart bleiben dich ein wenig in die Materie einzulesen. Je mehr Sorgen du dir machst, desto mehr wirst du dich mit dem Thema beschäftigen müssen.


    Grundsätzlich wäre mal zu sagen, dass man die negativen Berichte nicht überbewerten darf, da meist nur jene schreiben die ein Problem mit einem Motor haben und nur selten jene die unzählige KM drauf drehen und nie auch nur ein Problem hatten! Das soll nicht heißen, dass es bei Audi keine Probleme gäbe, aber in Relation zur Masse ist nicht alles gleich auf jeden Motor um zu wälzen!


    Wichtig wäre jedoch, dass du vom 2,5er die Finger lässt, weil das war wirklich kein Meisterwerk von Audi!! und auch von der Multitronic würde ich dir in der B6 und B7 Generation abraten.
    Den 2,4er Benziner kannst du auch weg lassen, weil das war ein Schluckspecht, der dir nicht die Wurst von der Butter ziehen konnte.


    Es wäre mal zu klären, ob ein Diesel für dich überhaupt die richtige Wahl ist?! Wie viel KM fährst du pro Jahr? fährst du viele kurze Strecken, ober immer nur längere?
    mit dem DPF muss man generell aufpassen, da ist es definitiv ganz schlecht, wenn du das Fahrzeug zu wenig und nur kurze Strecken über bewegst.


    also das wären mal ein paar Eckpunkte um das Ganze eingrenzen zu können.

  • was genau meinst du jetzt mit Wissenslücken??


    Ich kenne einige Geschichten von meinem Kumpel wo sein 3.0 TDI versagt also wo mal was kaputt gegangen is was auch teuer wurde.


    http://www.motortests.de/auto/…i-avant-quattro-ftId13114
    Hier sieht man mal genau das was ich meine. rumpelt wenn er keinen Premiumdiesel bekommt und dann muss man doch noch bissel 2 Takt-Öl mit einfüllen (wäre jetzt nicht das problem für mich).
    Saugrohrklappen, Ölkühler und Kettenspanner sollen ganz gerne mal kaputt gehen..


    Ich hab halt bissel bedenken da ich die Erfahrung persönlich mal mitbekommen habe.
    Aber wenns hier Leute gibt die auch nen 3.0TDI oder auch 2.7TDI haben können sie sich gerne zu Wort melden :).


    Wie siehst denn eig mit den V6-Benzinern im B7 aus? Gibt's da gute die auch ordentlich haltbar sind?
    Mit den Benzinern hab ich mich noch garnicht so beschäftigt weil ich gesehen hab das es bei den neuen Audis den V6 Benziner nur noch mit Automatik gibt, ich möchte aber H-Schaltung. in den alten gibt´s´die ja glaube noch oder???


    über weitere Hilfe würd ich mich sehr freuen.


    mfg

  • Hallo auch einmal von mir und Herzlich Willkommen bei :A4e3:


    Also ich fahre auch einen Audi A4 3.0 TDI und kann dir sagen, dass die Probleme die dein Freund hat nicht alltäglich sind. Ich habe noch immer die "Originalen" Injektoren drinnen, erst vor kurzem ausgelesen mit VCDS, all haben fantastische Werte, bis auf einer der zeigt einen leichten Verschleiß ist aber so was von weit weg von der Grenze. :zwinker1:


    Zitat

    http://www.motortests.de/auto/…i-avant-quattro-ftId13114
    Hier sieht man mal genau das was ich meine. rumpelt wenn er keinen Premiumdiesel bekommt und dann muss man doch noch bissel 2 Takt-Öl mit einfüllen (wäre jetzt nicht das problem für mich).
    Saugrohrklappen, Ölkühler und Kettenspanner sollen ganz gerne mal kaputt gehen..


    Also wenn man alles glaubt, was geredet wird ect. dann darf man sich ja überhaupt kein Auto mehr kaufen. :zwinker1: Ich tanke nicht immer Premium Diesel, fahre auch ab und zu zur Hofer Tankstelle oder zur Jet. Meistens bekommt er BP Diesel, da die Tankstelle auf dem Weg zur Arbeit liegt.
    Ich habe wie gesagt keine der erwähnten "Probleme" mit meinem 3.0 TDI.
    Was ich bis jetzt ca. an Reparaturen hatte waren eigentlich Verschleißteile wie Stoßdämpfer, Bremsen, Radlager, ect.


    Was ich einmal hatte, ist aber kein Problem vom 3.0 TDI, mir ist einmal eine Feder gerissen, aber das hab ich schon von einigen Autos gehört... .


    Also ich persönlich würde mir wieder einen kaufen, habe meinen Kauf nicht bereut. Hab ihn hauptsächlich gekauft wegen der besonders guten Ausstattung, die man in Österreich nicht oft findet.


    Aber falls du noch Fragen hast, kannst mich gerne Fragen. *cool*
    Weitere Einzelheiten über mein Fahrzeug findest du in meiner Fahrer Datenbank.


    lg

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

    Einmal editiert, zuletzt von Audi_HaZa ()

  • @ Audi_HaZa


    also das beruhigt mich ja doch sehr. Also was in diesem Beitrag geschrieben wurde hat leider zu 100% auf den 3.0TDI meines Kumpels gepasst. dachte das somit fast alle 3.0TDIs diese Probleme haben da man im Internet noch mehr solche Beiträge findet.


    ich muss noch mal schauen was genau alles bei ihm im Motor kaputt gegangen ist. dann kann ich dir mal die gesamte Werkstattgeschichte mitteilen und die kannst dich ja mal dazu äußern :) wäre echt super


    mfg


  • Mach ich doch gerne. :zwinker1: Einfach reinposten oder PN schicken.


    lg

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • A4 B7 Avant 3.0 tdi mit dpf.



    Probleme hatte ich mit dem fahrzeug noch keine ausser verschleiss wie federn oder bremsen, dafür mit dem motor mehr als mir lieb ist.


    Kettenspanner trieb B und C gewechselt, 6 Injektoren vom Q5 verbaut, drosselklappen konnten gerettet werden. aktuelles Problem: diesel im Öl welches warscheinlich vom dpf kommt.....


    an sich find ich den motor auch klasse, sofern die oben beschriebenen fehler behebt wurden.


    schau das du einen ohne dpf bekommst, macht alles ein bisschen leichter...


    Michl


  • Was hast du für ein BJ und km Leistung? Ich habe auch einen DPF drinnen, wurde vom Vorgänger nachgerüstet, und habe keine Probleme... .
    Ich finde, man kann mit jedem Auto Pech haben... . Also Federn finde ich nicht als Verschleißteil. Worüber man sich auch im klaren sein muss ist, dass bei einem V6 die Reparaturen gleich mal um ein paar 100€ teuer werden können als bei einem 4 Zylinder... .
    Wenn man solchen Reparaturen aus dem weg gehen will, was ja sein kann, dass das Auto nach einer gewissen km Leistung zum mucken beginnt, muss man sich wohl oder übel ein neues mit Garantie zulegen. :zwinker1:


    Eins sei auch noch erwähnt, wenn mein 3.0er solche Reparaturen aufweisen würde, wo die Kosten fast ins unendliche steigen, hätte ich ihn schon längst abgestoßen... . Weil du erwähnt hast Snake, dass du alle Injektoren getauscht hast hättest eigentlich auch nicht machen müssen, da die auch einzeln zum Tauschen sind, jedoch muss man die "anfälligen" wieder nehmen, wobei ich denke, dass wenn man die einmal tauscht und die alten wieder nimmt, überlebt man das sicher nicht, bis die wieder hin sind... .
    Außer du hattest echt einen worst case und alle waren im A***. :zwinker1:


    lg

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • Bj 05 und aktuell 230.000 km


    DPF war bei mir ab werk, hast du einen universal drin oder den Originalen mit den ganzen leitungen und software anpassung?


    Nein meine HA Federn waren nicht Kaputt, nur etwas tief und weich... hab sie wegen meinem willen getauscht.


    Kosten waren ok da wir alles selber machen konnten...


    klar hätt ich auf die serien b7 injektoren tauschen können, macht aber wenig sinn wenn 4 stark verschlissen und 2 so graaaad noch gehen würden..... da aber bereits nach 120.000 wieder welche kaputt sein KÖNNTEN, schmeiss ich doch gleich auf bessere und neuere um die diese probleme nicht mehr haben! das war bei km stand 193.000.


    ich hab vor das fahrzeug länger zu fahren, da es jetzt genau so ist wie ich wollte. AHK, volle hütte und S4 Optik...... und seitdem läuft er auch...... und eine Austauschmotor bekommst für 3000 euro....



    das schlimme ist, umso mehr du dran schraubst umso mehr hängst du dran.... :headnut:


  • Meiner ist einer der ersten B7, 12/04 *cool*
    Vielleicht waren da die Injektoren von der Qualität noch besser als ab 2005? :mrgreennew: Ok meiner hat noch nicht so viel drauf, gerade 1870000km. Aber wie gesagt, habe die Injektoren erst vor kurzem ausgelesen und die sind alle Top. Laut Reparaturhistorie von Audi wurde ein DPF Nachgerüstet bei 54000km, weis ich nicht ob da die Software angepasst worden ist oder nicht, aber denke schon. :zwinker1:


    Ja das stimmt schon das man eine kleine Bindung zu seinem Fahrzeug aufbaut. :mrgreennew: Aber wie gesagt da würde die Vernunft siegen und weg mit dem Fahrzeug. :zwinker1:
    Darum habe ich auch geschrieben außer es sind mehrere kaputt, dann würde ich auch auf die neuen Injektoren umsteigen, aber bis ich wieder +120000km draufgefahren hab, habe ich schon längst ein neues Auto. :zwinker1:
    Aber Gott sei Dank, *auf Holz klopf*, ist mein 3.0er nicht so drauf wie deiner und der vom loveCDJ seinem Freund. *cool*

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

    Einmal editiert, zuletzt von Audi_HaZa ()

  • leichtes zucken im standgas (Beim schalter! bei Automatik wird die Drehzahl auf 1100upm angehoben)

    Abgase riechen,


    Gasannahme leicht verzögert und ruckhaft.


    Michl


  • Also darauf habe ich noch nie geachtet... . Weis ich net... . :keine-ahnung: Kann schon sein, aber so oft braucht sich der glaub ich nicht regenerieren, da ich manchmal doch weitere Strecken fahre und dann blas ich ihn mal aus. *cool*

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • Was ich weis ist das man den Filter im mittleren drehzahlbereich freibrennen soll am besten auf der Autobahn ohne Stopp and go ( wem es möglich ist )
    Sonst werden die Zyklen immer kürzer und irgendwann ....... Game over ( für den Filter )


  • die Regeneration des DPF erfolgt aber nicht bei Vollstoff!! :nono: dazu musst du untertourig mit 80 rum gurken...


    Mach ich auch oft genug, Linzer Autobahn ist eh nur 80 erlaubt. :zwinker1:
    Ich weis nicht wo er sich Regeneriert, kann ich nicht mitreden, weis ich nicht, rede nur von was wo ich mich auskenn. *cool*

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • also gibt's ja doch einige Leute hier die Probleme mit dem 3.0 TDI haben. die Probleme sollen ja nicht gerade selten sein.


    also meint ihr man kann sich als Student so nen 3.0 TDI leisten.
    Ich mag 6 zyl. sehr und würde gerne selber einen fahren. Bin bis jetzt nur den toyota yaris meiner Mutter und ab und zu mal den Lexus is 250 meines Vaters gefahren.
    nun solle halt mal nen eigenes auto werden. von unterhalt und Sprit, etc. würde ich hinkommen aber is halt die frage aber ob man sich diese ganzen Macken von dem Motor leisten kann... da die Teile ja doch schnell teuer werden oder??


    was meint ihr? an sich is nen 6zyl immer was feines und ich hätte echt gern einen. auch ein 2.7tdi wäre mir recht.
    Was gibt's eig für V6-Benziner im B7? Vielleicht sind die ja zuverlässiger??


    Wenn jemand hier mitliest und nen V6-Benziner hat kann ja gerne mal hier seine Erfahrungen reinschreiben…



    mfg


  • Ob du dir so ein Auto leisten kannst als Student, dass kann dir echt wirklich keiner sagen... . :doc:
    Wie bereits geschrieben, du kannst mit jedem Auto Pech haben, auch ein Toyota Yaris kann kein Geldfresser sein! Umsonst heißt es nicht, dass ein Auto eine fahrende Sparkasse ist... .


    Das musst du selbst entscheiden und nur auf den negativen Aspekten herumreiten bringt auch nix, meiner ist das fahrende Beispiel, dass es auch andere gibt die nicht jede Krankheit haben... . :doc:


    Kauf dir ein Fahrrad, da gibt's keine Macken, jedenfalls keine unleistbaren... . *cool* :mrgreennew:

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

    Einmal editiert, zuletzt von Audi_HaZa ()