Die Frage aller Fragen VW Bora Kombi 1,6 Benziner Baujahr 2002 „Eure Meinung“

  • Wie sagt man so oft, meistens kommt es anders und zweitens als man denkt..


    Nein ich muss nicht meinen Audi verkaufen auch wenn ich euch Anfangs vielleicht etwas geschockt habe :D
    Heute habe ich eine etwas andere Kaufentscheidung zu tätigen bzw. bin ich am Überlegen ob ich es tun soll.


    Vorgeschichte:
    Aktuell fahre ich mit meinem A4 ca. 2400km im Monat Davon alleine 1600km auf die Arbeit. Seit Besitz des Wagens. Ich bin am überlegen ob nicht ein Wagen für den Alltag und eventuelle wie sagt man Ausflüge in Wald und Wiesen zum Angeln usw. den A4 etwas zur Hand gehen könnte. Gerade in Hinblick darauf, dass der A4 somit wertstabiler bleibt
    da nicht so viel km drauf gefahren werden.


    Folgender Verlauf:
    Mein Bruder verkauft im April seinen WV Bora mit folgenden Eckdaten:


    VW Bora Kombi 1,6 Liter Benziner
    Baujahr 2002
    Laufleistung 155.000 km
    Auto ist seit 72.000 km in unserem Besitz und alle Wartungen wurden meist von mir initiiert
    Auto wurde auch schon früher ab und an von mir bewegt und genutzt.
    Grundausstattung vorhanden, wie eben Klima, Sitzheizung und elektr. Fensterheber.


    Aktuell letzter Preis, was ich in Mobile und Autoscout sehen konnte, waren ca. 3000 Euro. Sommerreifen noch vorhanden, Winterreifen auch. evtl. beide noch eine Saison fahrbar.
    Auto ist komplett Original nichts verbastelt usw. Dinge die kommen könnten an Reparaturen, wären evtl. die Kupplung. Ansonsten kann aktuell nichts kaputt gehen.


    Was gibt es noch zu sagen, Unterhalt vom Auto sehr günstig.. aktuell noch Vollkasko mit 500 Euro im Jahr sowie 112 Euro Steuer.


    Nun kommen wir zu der alles Entscheidenden Frage ;)


    Lohnt es sich so was an zu schaffen um den A4 zu schonen oder ist es ein draufzahl Geschäft?
    Wie seht ihr das?

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrush ()

  • Wirtschaftlich denke ich eigl nicht das es sich wirklich lohnt... kommt immer auf deine KM leistung an und natürlich ein großes Glück das das 2te Fahrzeug keine Wehwechen hat...


    ich für mich Persönlich handhabe das aber trotzdem so und gehe dieses Risiko ein... ich Fahre im winter und ab und an auch im Sommer mit meinen Renault Clio 1998er Baujahr...


    Er bringt mich gut von A nach B und habe seit 3 Jahren riesenglück... ich habe in den 3 Jahren 1x OT geber Tauschen müssen kostete mich 20 €...


    Die KM welcher dieser wagen raufbekommt ist mir egal den fahr ich bis es eben nicht mehr geht ;)


    Anschaffung vor 3 Jahren € 1.000,- mit einer KM Laufleistung von 80.000 KM am heutigen tage nach 3 Jahren hat der Renault 123.000 KM drauf... somit sind das 43.000 KM die ich mir am A4 ersparrt habe.


    Der Grund warum ich das eigl machte ist jedoch der Winter ich fahre mitn A4 aufgrund der Steine, Salz und idioten die dir vl bei Glatteis, Schnee ins Auto rutschen...


    ich bin nunmail ein Pflegefetischist vom Lack und dieses möchte ich mir durch das Salz und co nicht ruinieren.

  • Morgen Kevin,


    wie geschrieben, habe ich aktuell im Jahr von ca. 25.000 – 27.000km die rechne ich nun mal fix ein.
    Davon sind alleine Arbeitsweg im Jahr wenn man noch Urlaub etwas abzieht alleine 15.000-19.000 km.


    Somit würde ich wohl aus Auto Privat ca. 8.000 -10.000 km fahren. Was natürlich wirklich schön wäre bzw. den Wagen sicherlich Wertstabiler halten würde.
    Nichts desto trotz würde ich das Auto sicher auch ab und an Unter der Woche fahren und am Wochenende eh wenn es nicht gerade zum Angeln bzw. ins Gelände geht.


    Was die Reparaturen angeht, ist man natürlich nie vor gefeit. Ich denke mir aktuell einfach nur, dass 3000 Euro echt nichts sind und ich das Auto bis jetzt in und Auswendig kenne und weiß was ich hätte.


    Darum bin ich etwas hin und her gerissen, ob ich im Mai zu schlagen soll oder nicht.


    Denke Steuer und Versicherung auf Haftpflicht wären dann im Jahr ca. 350 Euro

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Ja bei dieser KM Laufleistung passt da bestimmt ist ja nochmal ein Eck mehr als ich...


    der A4 wird sicher davon etwas haben!


    Ganz ehrlich dieses Thema wirst du hier leute finden die sagen ja würde ich auch so machen bei so einer gelegenheit und du wirst hier leute treffen die sagen wozu kauft man sich ein Auto das man es dann doch nicht so benutzt...


    es ist ganz ehrlich eine Sache die nur jemanden Persönlich etwas angeht und dieser muss das auch wirklich für sich selbst entscheiden...


    in deinen Fall wo du das Auto wirklich kennst und weisst wie es Gepflegt oder auch nicht gepflegt wurde welche Mechaniker daran rungebastelt haben oder auch nicht würde ich auf jedenfall Ja sagen.


    VW ist auch ein sehr zuverlässiges Auto und am 1.6L Benziner ohne Turbo kann auch schonmal weniger Kaputt gehen als bei einen Diesel und Co...


    Schlussendlich entscheiden musst du ;)

  • Ich kann von mir ganz ehrlich behaupten, bis jetzt habe ich nichts davon gehalten, mir ein Auto als Zweitwagen oder ein Winterauto zu kaufen. Aber da war es auch immer so ein fremdes Auto zu kaufen und zu fahren.
    Irgendwie ist es nun gerade anders, da man das Auto eben doch kennt.


    Da is man wirklich hin und her gerissen und weiß noch nicht genau was und wie man es am besten machen sollte. Kosten wie Reifen winter Reifen sommer sind natürlich auch vorhanden, aber könnte mir nicht vorstellen das auf Grund dessen es sich nicht aus zahlen sollte letztendlich.


    Evtl. auch mal ein Jahr probieren und wenn man nicht zu frieden ist bzw. nicht das geworden ist wie man es sich vorgestellt hat wirder verkaufen.


    :gruebel: :keine-ahnung:

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • so ist es es ist bei diesen Fahrzeug bestimmt nichts verloren...


    ich selbst kaufe meine Winterautos auch nur aus den Bekanntenkreis es muss nähmlich einfach Funktionieren und kein Bastelauto werden !


    auch wenn hier einige was dagegen sagen ich fahre meinen Clio das GANZE jahr mit Winterreifen... die Rechnung würde für mich nicht aufgehen wenn ich hier Umstecken und Sommer Winterreifen kaufen müsste...


    ich kaufe mir all 2 Jahre neue Winterrreifen und es passt... der Clio wird ohnehin nie schneller als 100 Bewegt da nur Stadt und Landstraße...


    Dieses Jahr habe ich neue Winterreifen benötigt und als ich 4 Reifen um 180 € bekommen habe und ich habe mir Premiumreifen gekauft (Dunlop) musste ich lachen den beim A4 kostet ein Sommerreifen von mir über € 230,-


  • :daumen: genau so ist es! 8 Fach bereift ist er aktuell ja noch. Also kann ich noch variieren ^^ und dann hätte ich es wohl genauso gemacht.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Gibt es bei euch in Deutschland nicht auch die Möglichkeit ein zweites Fahrzeug auf Wechselkennzeichen anzumelden? :gruebel:
    Dann würde dir das Zweitauto nahezu nichts kosten. Ausgenommen der Spritkosten die du aber beim A4 natürlich genauso hättest.

  • Ja das wurde eingeführt Clemens, aber ist der größte Reinfall den es gibt!


    http://www.autobild.de/klassik…lkennzeichen-2612731.html
    http://www.t-online.de/auto/ne…ein-grosser-reinfall.html


    Hab mal kurz 2 Links eingestellt.


    Ist leider mit dem Wechselkennzeichen bei euch nicht zu vergleichen und somit auch nicht von Relevanz.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • auch bei uns in Österreich sit es nicht relevant auf Wechselkennzeichen zu fahren...


    zumindest nicht in so fällen wie bei mir..


    1) Audi hat um 100 ps mehr als der Renault somit zahle ich volle 12 monate für die mehr PS
    2) Audi wird 5 Monate im Jahr nicht bewegt weil Winter ist und ich zahle Trotzdem für den Renault die Vollkasko?
    3) Der Renault kostet mich einen Versicherungsbetrag was einen Abendessen in einen Restaurant entspricht
    4) in den Wintermonaten Zahle ich einen Versicherungsbeitrag was einen MC Menü entspricht für den Audi


    würde ich eben wechselkennzeichen haben könnte ich nichtmal mein 2 Auto herborgen oder gar wenn eines in der Werkstatt ist mit den anderen fahren...


    In Deutschland kommt hinzu das eine Anmeldung kaum was kostet wie bei uns in AUT also auf jedenfall extra versichern lassen


    den einen Vollkasko den anderen eben nur Haftpflicht


  • wie geschrieben, habe ich aktuell im Jahr von ca. 25.000 – 27.000km die rechne ich nun mal fix ein.
    Davon sind alleine Arbeitsweg im Jahr wenn man noch Urlaub etwas abzieht alleine 15.000-19.000 km.


    ähm du fährst doch aber eigentlich genau deshalb einen Diesel!! Ein Diesel ist ein Langläufer und sollte nicht stets nur rum stehen und dann für Kurzstrecken benützt werden. Unter 25tkm bräuchtest du eigentlich gar keinen Diesel und dafür würde ich es mir nicht freiwillig antun zusätzlich mit einer alten Pute ohne Leistung rum zu gurken! Im Winter frierst du dir den A ab, da keine Sitzheizung und im Sommer schwitzt du wie Sau, da keine Klima... ist das für dich Lebensqualität? nur damit sich die Blechdose mit den 4 Ringen zu Hause die Reifen platt steht?? neeee oder?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Wie oben beschrieben sieht das jeder anders...


    ich frier mir lieber den A.... ab im Winter als mein auto ist mit Salz in berührung :D


    in Punkt von Pflege hat jeder ein anderes Auge und somit auch jeder ein anderes Auto :bang:


  • Wie oben beschrieben sieht das jeder anders...


    ich frier mir lieber den A.... ab im Winter als mein auto ist mit Salz in berührung :D


    in Punkt von Pflege hat jeder ein anderes Auge und somit auch jeder ein anderes Auto :bang:


    ja und? trotzdem darf hier jeder seine Meinung dazu kundtun und dies habe ich genau so gemacht wie du schon weiter oben! Für mich ist ein Auto zum Fahren da. Noch dazu solange es sich nur um ein Auto von der Stange handelt und um keinen echten Exoten oder 200000 EUR Gefährt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • jo sicher darf das jeder hab ja nix dagegen gesagt... auch oben schon beschrieben das es leute gibt die sagen fertig ich fahre das auto bei jeden wetter da es ein auto ist ;)


    ist auch jeden selbstüberlassen...

  • @ Manfred ;)


    der VW Bora hätte Sitzheizung und auch Klima :sagnix: :mrgreennew:


    Nein Spaß bei Seite. Ja das hat er schon wirklich, nur wie geschrieben, wäre der A4 dann kein Kurzstreckenrenner, sondern eben ein Wochenendrenner an denenich im Schnitt 400km fahre was ja nicht wenig ist. Hinzu käme noch, dass der Dicke ja auch so des öfteren mal bei Lust und Laune bewegt werden würde.


    Ich bin wirklich wie gesagt hin und her gressien und denke einfach, dass ichd en A4 schon etwas damit schonen könnte. hm..


    :wink:

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • du hast doch oben geschrieben, er hätte keine Sitzheizung und Klima?? also wie jetzt?? :gruebel:


    mich würde da nicht viel reißen... ist für mich genauso wie wenn man im Sommer super tolle 19er oder 20er fährt und im Winter mit 16er Stahlfelgen rum gurkt... warum sich die Hälfte des Jahres das Leben selbst schwer oder unschön zu machen? :mrgreennew: :nono: :zwinker1: :meinung: es ist doch nur ein Auto. *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • OH MAN SCHANDE ÜBER MICH :anbeten: :sagnix: :mrgreennew:


    Sry ich hatte außer geschrieben, meinte aber wie… Klima, Sitzheitzung und elektr. Scheiben.


    Gerade in Hinblick dessen Manfred, dass wir so verrückte Typen sind und unsere Babys so sehr am Herzen liegen, fällt es mir so schwierig. Für mich ist eins klar. Ein reines Winter oder Sommerauto kommt mir nichts ins Haus. Ich würde den Bora als Zweitwagen sehen um mein geliebtes Schmuckstück zu Hause etwas zu schonen und wenn mir danach ist trotzdem damit zu fahren. Wenn es dann 15.000km im Jahr sind die ich drauf fahre wäre mir das auch egal, aber ich hätte mal in Summe 15.0000km gespart. So gesehen.
    Gerade in Hinblick, dass ich den A4 eigentlich doch sehr lange fahren wollte hm.. bin ich eben am Überlegen.


    Es sind Nutzfahrzeuge die uns das Leben schöner machen sollen, aber auf die Arbeit is mir das zb. relativ egal :wink:

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • deinen letzten Satz z.B. kann ich gar nicht nachvollziehen oder verstehen... :keine-ahnung: würde für mich bedeuten, dass du nur aus Zwang und ohne jeglichem Anreiz außer dem monatlichen Gehaltsscheck zur Arbeit gehts? aber i glaub das ist ein anderes Thema...


    zurück: gerade wenn du das Auto eh lange fahren willst, ist es doch vollkommen egal ob der schlussendlich 100tkm oder 250tkm drauf hat! Einzig wo das Sinn in meinen Augen machen würde wäre, wenn du planst ihn in 1-2 Jahren wieder zu verkaufen und deshalb so wenig KM wie möglich drauf zu spulen. Alles andere :nono: Die Dinger werden vom Rumstehen nicht besser... :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • deinen letzten Satz z.B. kann ich gar nicht nachvollziehen oder verstehen... :keine-ahnung: würde für mich bedeuten, dass du nur aus Zwang und ohne jeglichem Anreiz außer dem monatlichen Gehaltsscheck zur Arbeit gehts? aber i glaub das ist ein anderes Thema...


    zurück: gerade wenn du das Auto eh lange fahren willst, ist es doch vollkommen egal ob der schlussendlich 100tkm oder 250tkm drauf hat! Einzig wo das Sinn in meinen Augen machen würde wäre, wenn du planst ihn in 1-2 Jahren wieder zu verkaufen und deshalb so wenig KM wie möglich drauf zu spulen. Alles andere :nono: Die Dinger werden vom Rumstehen nicht besser... :zwinker1:


    Mit dem ersten Satz wollte ich sagen, dass ich in der früh andere Sorgen habe :mrgreennew: Nichts desto trotz genieß ich natürlich jede Minute im Dicken :wink:

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.