[A4 B5] !!!HILFE!!! Motor nimmt kein Gas mehr an, Vorglühwendel blinkt auf

  • Guten Morgen Leute,


    ich habe gerade ein massives Problem. Ich war gerade eben Autowaschen und am Heimweg (von einer Sekunde auf die andere) nahm der Motor kein Gas mehr. Ich musste im Standgas nach Hause rollen!


    Mehr kann ich nicht dazu sagen! Was ist das los?????


    //EDIT\\
    Klimacodeanzeige gibt auf Kanal 1c ".0" und Kanal 2c gibt "17.0" aus! Standgas geht auch auf 1100U/min hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von TheFstX ()

  • Nach einigem hin und her und viel Internetrecherche, kann es sein das beim Wasserkasten Wasser rein gekommen ist. Hab den Deckel abgenommen und es sah tatsächlich so aus als würde Wasser eingetreten sein. Der Motor hat jetzt auch ein paar mal Gas angenommen aber beim versuch anzufahren, war das Notlaufprogramm wieder aktiv. Er geht auf 1100U/min und nach einiger Zeit beginnt die Vorglühwendel an zu blinken.

  • dann solltest du auf jeden Fall mal die Abflüsse durch putzen! Vielleicht sind diese verlegt... da kannst du natürlich ein elektronisches Problem nun auch haben! Aber ich fürchte ohne den Fehlerspeicher auszulesen wirst du nicht weiter kommen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Aber ich fürchte ohne den Fehlerspeicher auszulesen wirst du nicht weiter kommen.


    Auf Kanal 1 kommt eben die Anzeige ".0", auf Kanal 2 "17.0". Welcher der beiden Kanäle ist nun der relevante? Kanal 1 oder? Der würde ja eigentlich sagen das kein Fehler da ist. Ich hab leider keine Schnittstelle um den Fehler auszulesen.


  • kann ich dir nicht sagen, ich habe mich nie mit diesen Klimacodes beschäftigt... :keine-ahnung:


    schreib mal den User 23Andi23 an, ob er dir vielleicht helfen kann!


    Werd ich machen Manfred! Danke jedenfalls für die Hilfe.


    Muss eh nur am Dienstag damit nach Maria Enzersdorf fahren. :headnut:


  • Nach einigem hin und her und viel Internetrecherche, kann es sein das beim Wasserkasten Wasser rein gekommen ist. Hab den Deckel abgenommen und es sah tatsächlich so aus als würde Wasser eingetreten sein. Der Motor hat jetzt auch ein paar mal Gas angenommen aber beim versuch anzufahren, war das Notlaufprogramm wieder aktiv. Er geht auf 1100U/min und nach einiger Zeit beginnt die Vorglühwendel an zu blinken.


    Hallo,
    hattest Du nur die Wasserkastenabdeckung abgenommen oder den Deckel vom Motorsteuergerät?


    Im schlimmsten Fall wird durch den Bremskraftverstärker Wasser angesaugt und gelangt dann statt Luft un den Motor -> Wasserschlag als GAU ist möglich


    Hast Du auch eine Motorwäsche mit einem Hochdruckreiniger gemacht?


    Sollte im Gehäuse des Motorsteuergerätes (dem schwarzen Kasten mit den SW 8 Schrauben) Wasser eingerungen sein, so kann dieses nicht nur ins Motorsteuergerät, sondern über die Leitungen (Kapillarwirkung) auch in andere Steuergeräte gelangen.


    Wie WINMAN schon geschrieben hat.


    - Batterie abklemmen,
    - Stecker vom Motorsteuergerät abziehen
    - Motorsteuergerät ausbauen und auf eine warme Heizung (max 40 Grad Celsius) legen - Achtung - nicht ZU HEIß behandeln.


    Andere betroffene Stecker im Wasserkasten/Motorraum abziehen und mit Fön trocknen
    So kann eventuell eingedrungene Feuchtigkeit verdunsten.


    Steuergerät einbauen und Stecker wieder anschließen.
    Batterie anklemmen
    Fehlerspeicher löschen
    Probefahrt durchführen.


    Gruß 500.000
    Steuergerät wieder einbauen,

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Vielen, vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!


    Des Rätsels Lösung war einfach ein Wassereintritt im Wasserkasten. Das Steuergerät selber war zum Glück trocken. Es war lediglich der weiße Stecker im Eck der schön nass war. Hab die Batterie abgeklemmt, den Stecker trocken gelegt und eine halbe Stunde gewartet.


    Proberunde gefahren und alles ist gut. Ich muss jetzt noch den Wasserabfluss kontrollieren..da hab ich mich aber mit Andi kurzgeschlossen. Der hat da scheinbar viiiiiiiel mehr Ahnung als ich. :anbeten:


    Schönen Sonntag euch allen!!

  • Ich bin zwar jetzt schon problemlos gefahren, aber der Stecker war noch immer nicht wirklich trocken! Ja der Andi hat sich bereit erklärt mir zu helfen bzw. dass das nicht mehr passiert!

  • Das mit dem Wassereintritt ist eine Standard krankheit und du solltest das im Auge behalten.


    Diese Box (wenn wir von der schwarzen mit dem MSG reden), muss zu 100% dicht sein.


    Achte bitte auch darauf dass die Kunststoffleiste unterhalb der Scheibe ordentlich eingeklippst ist, denn oft wird die beim Wechsel des Pollenfilters demontiert und nicht mehr ordentlich angebracht.


    Wenn dir das Wasser in die Box läuft läuft dieses 1. runter in die Box mit dem KSG (Komfortmodul) unter dem Sitz und 2. durch die besagte Kapolarwirkung kommt der Kupferwurm und frisst dir das Kupfer vollständig aus den Kabeln.


    Resultat daraus (ohne jemandem Angst machen zu wollen), kaputte Steuergeräte und die seltsamsten Fehlfunktionen... mit Stundenlanger sucherei und Reparatur der aufgelösten Kabel.




    EDIT: die letzen beiden Posts habe ich erst nach dem Verfassen gesehen, also ists eh hinfällig.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • Ich hab den Stecker jetzt erstmal abgezogen und ein Stück Küchenrolle eingelegt. Ich nehme mir morgen aus der Arbeit so ein Döschen Druckluftspray mit der auch gleichzeitig elektronische Teile reinigt und schützt.


    Bin froh das sich Andi bereit erklärt mit mir gemeinsam das ganze vernünftig zu reinigen und vor einem weiteren Flüssigkeitseintritt zu schützen. Bin einer der sein Auto pflegt und reinigt, da kann ich sowas nicht brauchen.


    Es ist halt sehr heftig was da alles daraus resultieren kann! Also wenn es dann schon in den Innenraum eindringt. Mir ist nur aufgefallen das die hintere Schraube, unter der Plastikabdeckung des Wischers, nicht eingeschraubt. Die war nur eingesteckt, mehr nicht. Das könnte zumindest schonmal den Flüssigkeitseintritt erklären.


    Es gehört einmal die komplette Länge gereinigt wo eben der Kasten und die Batterie eingebaut sind. Das Auto wurde vom Vorbesitzer leider nie wirklich gepflegt.