Auto einbruch was wir mir für mein Navi erstattet?

  • mir wurde mein auto (A4 B7) am 17.9 aufgebrochen geklaut wurde navi (DVD Navi RNS-E) und fahrerairbag.
    nun meine frage bekomme ich wirklich nur um die 1000€ weil es schon 8 jahre alt ist?statt der 3000€ die es Original bei Audi kostet?
    Höre von vielen das meist das geld beim einbruch nicht ausreicht um den schaden zu ersetzen.
    Selbst ein gutes gebrauchtes RNS-E kostet bei ebay 700-1000€
    aber soweit ich weis wird bei auszahlung ja noch die mwst abgezogen und somit fehlt ja viel geld!


    wird die mwst abgezogen und ist das wirklich so das beim Radio so viel abgezogen wird?


    mfg Rene

  • Kommt darauf an welche Versicherung du hast. Wenn Du eine Neuwertversicherung hast, bekommst das Navi erstattet, falls nicht, bekommst nur den Zeitwert ersetzt.


    Echt ärgerlich aber leider passiert das häufig :angry: :angry:

  • Mwst wird nur für die erbrachten Leistungen/Rechnung auch erstattet.
    D. H. wenn man das Geld nimmt, aber nicht repariert -> keine Mwst.
    Legt man aber für Teile die Rechnung vor, die man gekauft hat, bekommt man auch die Mwst. erstattet.


    Wie es bei Gebrauchtteilen bei Ebay aussieht weiß ich nicht. Vielleicht steht ja bald dein Navi dort drin..


    Ja, das ist echt äergerlich.


    michael


  • und wie wird der zeitwert berechnet? sind das wirklich 5% pro jahr???
    weil dann wären es wirklich nur 1500€ :(


    auch das ist leider von der Versicherung abhängig und das kann man dir so nicht sagen! du wirst ja deine Versicherung wohl schon informiert haben, oder? die müssten dir eigentlich unmittelbar sagen können ob sie dir den Zeitwert oder den Neuwert ersetzen, bzw. steht das sicherlich in deiner Versicherungspolizze! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • doch ist ales gemeldt habe heute ja alles abgeschickt die wollten nur bilder und kostenvoranschlag.
    Die sagte mir nur das halt die Mwst abgezogen wird und ansonsten wir alles gezahlt.
    Also kann ich auch von ausgehen das das radio voll bezahlt wird. :applause:


    bin bei der Direct Line


  • und da hast du nicht gefragt, warum die Mwst abzogen werden soll?


    ...wegen "fiktiver Abrechnung" ...


    Würde das Fahrzeug in einer Werkstatt instand gesetzt werden, dann würde auch die MwSt. ersetzt werden.


    Fiktive Abrechnung bei sowas hat immer ein "Geschäckle" wie der Schwabe so sagt....

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung