Aufgessessen A4 B6 Kombi

  • Hallo Leute,


    leider bin ich gestern mit meinem audi auf nem asphalt aufgesessen. die geräuschkulisse war dementsprechend auch net sehr berauschend :(


    hab dann gestern noch nachgeschaut und hab entdeckt wo ich aufgesessen bin.
    unterhalb vom mittelschalldämpfer (heißt der so?, ich mein das rohr dass vom motor zum esd verläuft) sind zwei so metallleisten. der erste davon hat ne delle und is leicht nach oben gebogen.


    wofür sind die beiden metalle? halten die was wichtiges?


    gruß
    Martin

  • Das sind nur Brücken das das Auspuffrohr im Falle des Durchrostens nicht auf die Fahrbahn fällt. Zusätzlich auch noch eine Versteifung ähnlich eine Domstrebe.


    Kannst bedenkenlos weiterfahren wenn es genau die Strebe getroffen hat.

  • hallo marcus :)


    danke für deine antwort. die vermutung mit dem schutz vorm runterfallen hatte ich auch, da ich sonst keinen sinn für die beiden brücken gesehen habe.


    hab ihn gestern zwar auf ner hebebühne gehabt, hab aber sonst nix gesehen. sobald service ansteht, soll sich das der händler nochmal anschauen.


    gruß
    martin


  • Hallo Martin,
    Wie Markus schon geschrieben hat:
    - Aussteifung der Karosserie.
    - Vermeidung von Schwingungsresonanzen,
    - ganz nebenbei Auspuff"halter"


    Solche Streben werden teils nur bei bestimmten Motor oder Ausstattungsvarianten angebracht und sind sozusagen Behelfslöungen, weil sich die Schwingungen/Resonanzen erst bei den Testfahrten zeigen.


    Da dann schlecht die gesamte Karosseriestruktur neu konstruiert werden kann, baut man die Steben ein...


    In Deinem Fall: Strebe abschrauben, (sofern wie bei mir geschraubt), im Schraubstock richten und Rostschutzvorsorge machen.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • hallo leute :)


    danke für die ganzen antworten.


    die streben sind geschraubt. bei einer schraube war sogar noch der abgekratzte asphalt drinnen. is glaub ich ne imbus schraube. hab dann den dreck a bissl rausgeputzt.


    hmm wenn ich zeit am we habe werd ich ihn nochmal auf die hebebühne, strebe ab und geradebiegen :)


    war im ersten moment gleich mal geschockt was das für nen lärm macht ..


    gruß
    Martin